My Babyclub.de
Sind kupferne Kopeken aus dem Zarenreich wertvoll
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 23.03.2026 13:02Hallo zusammen, ich habe eine ganze Kiste voll mit alten russischen Kupfermünzen aus der Zeit von Alexander II. und Alexander III. gefunden. Es sind hauptsächlich 1, 2 und 3 Kopeken Stücke. Die sind zwar teilweise etwas dunkel angelaufen, aber die Schrift ist noch gut lesbar. Lohnt es sich, die einzeln zu sortieren oder ist das eher Kiloware für den Flohmarkt? Gibt es bei den Kopeken bestimmte Jahrgänge oder Münzstätten, die besonders gesucht sind? Würde mich über ein paar Tipps von den Experten hier freuen.Antwort
-
Kommentar vom 23.03.2026 13:12Kupfermünzen aus dem Zarenreich werden oft unterschätzt, aber da sind oft echte Sammlerstücke dabei. Vor allem seltene Jahrgänge oder Stücke aus bestimmten Münzstätten wie Jekaterinburg können richtig Geld bringen, auch wenn sie aus Kupfer sind. Ich würde an deiner Stelle nichts davon ungesehen weggeben. Geh mal auf https://coinstrail.com/de/catalog/russia und such nach den Kupferkopeken. Da siehst du sofort, ob ein bestimmtes Jahr besonders selten ist. Ich sortiere meine Funde auch immer so vor und war schon oft überrascht, dass eine kleine Kopeke mehr wert war als ein großer Silberrubel. Die Übersicht dort ist echt goldwert für solche Recherchen.Antwort