menü
Dezember - Babys 2009

Zur neuesten Antwort

Spende für Katharina

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.07.2010 20:50
    ^^ Dito ich ebenfalls um punkt 10 Uhr ^^
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.07.2010 08:53
    Sie hat ja gestern mit Eva gesprochen.

    Und Eva fragte ob Lise jetzt im Krankenhaus ist zum Sport machen und da meinte Kathi, ja aber sie ist da sehr Krank geworden und eingeschlafen und sie ist nun im Himmel bei Oma und unseren Fischen und Gott passt auf sie auf.

    Da ist Eva an ihr Bett gegangen und hat gebetet :O Sie hat darum gebeten der Liebe Gott möge auf Lise aufpassen.
    Unglaublich wieviel verständnis die Kleine schon hat.

    Sie geht ja jeden Sonntag in die Kirche zum Kindergottesdienst und Kathi wusste garnicht das Eva sich tatsächlich soviel damit beschäftigt.
    Somit hat Eva nun auch etwas mehr halt.

    Als sie das gemacht hat (also das beten) haben beide ganz dolle angefangen zu weinen und Eva ist irgendwann dann völlig erschöpft eingeschlafen.

    Sie hat schon fast alle sachen gepackt, den Kühlschrank abgetaut und so und wird am WE dann erstmal in "Urlaub" fahren. An Die Ostsee, sie wird ne weile dort bleiben und kann sich deswegen nur sporadisch mal melden da sie da ja kein Internet hat.
    Sie wird aber nochmal zurück kommen damit Eva nen schönen Abschied im Kindergarten feiern kann und sich auch von ihren Großeltern verabschieden kann bevor sie dort ganz weg geht.

    Ich werd auch um 10 Uhr ne Kerze anmachen und fest an sie denken :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.07.2010 12:33
    Ja aber sie kann das nicht, also da bleiben.

    Ja das kam mir auch erst komisch vor -.- aber der Arzt hat ja untersucht und gesagt sie ist ohne äußere einwirkungen gestorben.
    Auch wenn er Lise erst nicht wollte hat er sie ja geliebt.

    Lenya war ja auch nicht geplant und eigentlich ja auch zuerst von ihm nicht wirklich gewollt und nun ist es sein größter schatz :)
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 15.07.2010 14:09
    @mausi solche gedanken habe ich auch schon gehabt ehrlich gesagt.
    zu komisch, dass es ausgerechnet dann passiert, wenn sie mal weg ist. und dann trennt er sich auch noch von ihr!! passt so eines zum anderen >:(
    Antwort
  • Profilfoto  Simone87
    Kommentar vom 15.07.2010 16:44
    Hmm.. ich hatte auch an sowas gedacht, aber wenn die Ärzte nochmal untersucht haben, dann wirds wohl schon so stimmen!

    Sonja, Kathi fährt jetzt schon in den Urlaub oder? Wenn jetzt schon jeder überwiesen hat, dann könnten wir ihr das Geld ja schon überweisen und sie hat schon Geld für den Urlaub?

    Dani, wieviel haben wir denn jetz schon?

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.07.2010 18:31
    Ja sie will jetzt am WE wohl losfahren. Sie hat sich heute nach der Beerdigung noch nicht gemeldet.

    Weiss auch nicht ob Mario da war oder nicht.
    Ich hoffe sie meldet sich nochmal bevor sie fährt.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 15.07.2010 18:44
    Momentaner Stand ist 190€, es fehlen noch die Überweisungen von:
    - Natascha
    - Nadine
    - Winterzauber

    War heute noch gerade bei der Bank, "mehr" war noch nicht drauf!
    Bestimmt morgen, dann werde ich direkt morgen noch an Katharina überweisen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.07.2010 19:38
    So Leute.

    Katharina hat mir eine unendlich lange Mail geschrieben und am Ende dazu geschrieben das ich diese einfach hier Posten soll.
    Denn das alles zusammen zu fassen ist völlig unmöglich. Es is ein wahnsinns Langer Text und ich sag euch nehmt euch genug Taschentücher bevor ihr anfangt zu lesen.
    Ich muss nun erstmal ne Schmerztablette nehmen das waren soviel informationen für mich und durch das geheule hab ich nur Kopfweh.

    Also hier der Text....

    Alles Liebe Sonja



    Hallo meine Sonja,ich möchte noch ein paar Worte zu heute zusammenfassen,auch wenn es sehr schwer ist.Aber ich habe es versprochen.

    Wie du weißt war heute der zweit schrecklichste Tag in meinem bisher sowieso beschissenem Leben.

    Die Nacht war natürlich sehr kurz,weil Eva ständig aufgewacht ist und geweint hat.Sie sieht immer noch ganz zerknittert aus und ihr geht es nicht gut!

    Wir haben seit sie da ist eigentlich etwas von siamesischen Zwillingen.Wir können nicht mehr voneinander lassen und geben uns gegenseitig halt.Ich weiß gar nicht wie man so eine tolle Tochter haben kann.

    Heute morgen war es ganz komisch.Ich saß mit Eva allein am Tisch.Sie muss ja was essen wenigstens.Es war sehr bedrückend.Niemand war da.Kein Mario,kein jammern oder erzählen von unserem Wurm..

    Ich habe heute dass erste mal weniger Beruhigungsmittel genommen.Ich weiß nicht ob das so gut war,weil ich heute total zusammengebrochen bin!

    Wir haben heute morgen zwei Koffer für Eva gepackt.Ich habe ihr dann versucht zu erklären dass wir dann in ein Haus gehen wo dann Oma und Opa da sind und wir der Lise tschüß sagen.Sie sagte nur ok.Naja,sie ist im Moment sehr euphorisch,weil es für sie eben richtig in den Urlaub geht.Und sie soll einfach ihre Unbeschwertheit behalten.

    Irgendwann wenn sie größer ist wird sie dann sicher alles hinterfragen und ich werde ihr es dann versuchen zu erklären.

    Wir sind sehr zeitig los,weil hier rumsitzen hat mich auch sehr erdrückt.Ich habe dann natürlich auch gehofft dass Mario kommt.Ich habe ihm gegenüber eigentlich nur noch Hassgefühle.Ich meine,ich bräuchte ihn,er lässt einfach Eva und mich im Stich.Sie ist gerade 2 Jahre alt geworden als wir zusammen gekommen sind und er ist einfach ihr Papa.Ich weiß nicht wie er sich das vorgestellt hat,wie ich das verkraften soll,oder wie ich das Eva erkläre,dass sie gleich zwei Verluste hat?!

    Als wir dann eingetroffen sind,waren meine Großeltern schon da.Alles war voller Blumen.Das hatte ich alles nicht veranlasst,aber meine Oma hat das einfach alles organisiert.Ich weiß gar nicht wie ich ihr danken kann.Es sah einfach alles wunderschön aus.Auf einem großen Stofftuch war ein Bild von Lise und Eva aufgedruckt,dieses war vorne gespannt und Lise „stand“ davor und eben alles voller Blumen rundherum.Ich weiß gar nicht wie und wann sie das alles gemacht hat.Trotz dieses Anlasses war es wunderschön.Sie hat es verdient.

    Ich habe nur noch geweint und habe meine Oma nicht mehr los gelassen.Sie hat gesagt,dass sie mir einen schönen Abschied ermöglichen wollte,dass es immer eine „gute“ Erinnerung ist,und ich nicht sagen muss irgendwann,dass meine Tochter ärmlich gehen musste!Ich war einfach sprachlos.Es kamen dann ein paar Bekannte und Freunde und mein Pfarrer.Ich habe ihn darum gebeten eine Predigt zu halten.

    Oh man und ich hab immer Eva auf dem Arm gehabt und natürlich auf Mario gewartet.Ich habe bis zum Schluss gehofft dass er kommt…auf einmal standen seine Eltern in der Tür.Ich mag sie nicht sonderlich weil sie immer noch in der Küche ein Foto von Mario und seiner Ex haben aber nicht von uns und sie mich nie akzeptiert haben.Auch nach 2 Jahren nicht..Naja sie waren halt da und sprachen ihr Beileid aus.Ich habe irgendwie die ganze Zeit nicht richtig zugehört weil ich einfach neben mir stand und immer noch stehe.Mein Blick ging immer wieder zu Lise.Ich will da eigentlich auch nicht so sehr ins Detail gehen.Was eine Mutter in diesen Momenten sieht,denkt,fühlt und durchmacht ist einfach unbeschreibbar und muss man nicht in Worte fassen..

    Dann kam die gesamte Gemeinde und Eva wurde endlich abgelenkt weil ihre beste Freundin Emma auch mitgekommen ist!Ja und dann kam die Rede,Predigt,Zeit zum Abschied nehmen…und das dauerte Stunden.Dann ging es anschließend zu unserem „Familienbett“.

    Ich habe das Gefühl gehabt ich bin hier nur ein schlecht bezahlter Schauspieler in einem noch schlechterem Film.Ihr Name wird noch in den Stein dazu gemacht.Oh man ich habe immer wieder Gänsehaut.

    Ja und dann sind wir mit meinen Großeltern allein essen gegangen.Alle anderen haben sich verabschiedet und sind dann alle gegangen.Ich habe schon verkündet dass ich am Wochenende in den „Urlaub“ fahre und dann eigentlich nur noch zur Wohnungsaufgabe und Verabschiedung kommen werde,da sich mein Entschluss heute zu hundert Prozent bestärkt hat,da der Vater meiner über alles geliebten Tochter nicht gekommen ist.Ich frage mich wie man mit dem Wissen leben kann!?Ich versteh das nicht.Aber ich denke dass soll mir egal sein.Ich bin ihre Mama für immer und habe sie unter meinem Herzen getragen und war immer für sie da und da spielen andere „Personen“,auch wenn es der vermeintliche Vater ist,keine Rolle.Ich bin mittlerweile so weit dass ich mit ihm abschließen kann.Besonders weil er mich so verletzt hat und so lange schon verschwunden ist und nur einmal bei mir war.Welches ja auch Arschlos war weil wir uns nichts zu sagen hatten.

    Ich habe dann beim essen Oma und Opa gesagt,dass wir wieder an die See gehen und dann haben wir noch mal Lise Revue passieren lassen und auch den Abschied.Es ist so ein unendlich tief sitzender Schmerz der nicht mit dem Verlust einer Schildkröte,eines Fisches oder einer Katze vergleichbar ist.Wenn man bedenkt,dass man das kleine Wesen mit höllischen Schmerzen auf die Welt gebracht hat und alles aus eigener Kraft.Wenn man bedenkt,dass man 10 Monate zwei Herzen in seinem Körper schlagen hatte und das dann einfach alles vorbei sein soll.Ich habe schon immer eine Aversion gegen das Thema Tod gehabt,aber jetzt habe ich noch mehr Angst.Das ist unendlich..

    Naja und ich habe mich trotz vieler Tränen gut geschlagen und war einfach stark für alle.Aber als dann Eva wieder anfing unbeschwert von ihr zu sprechen,bin ich einfach vom Stuhl gerutscht.Eva kam gleich zu mir gesprintet und ich habe gesagt dass mir nur schwindelig war.Da sagte sie nur ich habe wieder zu wenig getrunken.Ich habe so ein „krasses“ Mädchen.Sie hat auch ein Bild gemalt für heute..ich hab immer schon die Scheiße magisch angezogen mein Leben lang.Das einzige was mir gelungen ist,ist meine Tochter Eva Katharina.Ich liebe sie über alles.Auch wenn sie den ganzen Tag redet wie ein Wasserfall.

    Auch wenn es komisch klingt,aber ich denke dass dieser Verlust,dieses Ereignis uns für immer tief zusammen schweißt.Ich hoffe dass und werde meine Prioritäten komplett anders setzen.Ich habe heut noch mit Eugen,meinem Pfarrer lange geredet und er meinte es ist nicht gut wenn ich jetzt einfach wegziehe..er hat mir eigentlich versucht das ganze auszureden.Aber ich entscheide mich anders.Außerdem hab ich meinen kleinen Sonnenschein hier und das bedeutet das ich regelmäßig hier sein werde.Eva liebt Zug fahren,sodass dies kein Problem darstellen wird.Und meine Großeltern sind ja noch hier.Und ich weiß nicht wie ich ihnen jemals danken kann für ihre Unterstützung!

    Heute war ein schwarzer Tag und ich kann es einfach immer noch nicht realisieren was nun wirklich geschehen ist.Von heute auf morgen hat sich mein komplettes dasein,mein gesamtes Leben geändert.Mein Sonnenschein ist weg,und mein eigentlicher Partner auch.Auch wenn Lise nicht geplant war,dachte ich immer er liebt sie innig.Ich kann und will es nicht verstehen,wie man einfach so weg gehen kann.Und nicht mal seine Eltern konnten mir was sagen.Schließlich war er doch anfangs da..naja!Ich muss mein Leben neu durchdenken und planen und werde meinen Sonnenschein nie vergessen.Ich werde alle Sachen von ihr behalten,die meine Großeltern aufbewahren und ich werde jeden Tag,jede Minute an sie denken.

    Eva ist endlich neben mir eingeschlafen.Sie möchte nicht allein sein und versteht dennoch nicht was heute geschehen ist.Sie weiß schon was passiert ist,aber ich denke nicht dass sie sich darüber bewusst ist,dass Lise nicht morgen wieder kommt.

    Morgen hole ich mein Ticket vom Bahnhof ab und am Samstag geht es dann in der früh los.Ich muss mich morgen noch um sehr viel kümmern.Ich habe eine liebe Freundin die sich für mich um Schriftkram und Kündigungen kümmert.In der Gemeinde haben sich viele bereit erklärt,die Wohnung dann im Auge zu behalten und sich um einen Nachmieter zu kümmern,sofern sich Mario nicht meldet.Ich habe drum gebeten dass er nicht erfährt,dass ich weg bin und wo ich bin!

    Oh meine 1zigste ich könnte dir noch so viel schreiben..es ist so viel heute passiert und es sind einfach zu viele Eindrücke und Worte heute gewesen.

    Ich versuche wirklich stark zu sein,aber es gelingt mir immer nur kurz.Mein Hausarzt hat mich heute noch mal angerufen,dass er mich darum bittet ein Trauerseminar zu besuchen.Er denkt nicht dass ich die Kraft allein aufbringe,dass so zu verarbeiten dass ich damit irgendwann zurecht komme!Ich denke dass ich das befolgen werde.

    Nun werde ich den Laptop gleich wegpacken und den zweiten auch und werde morgen dann zwei Rucksäcke voll den Second Hand Laden überfallen.Ich geb alles ab um so viel Geld wie möglich zu bekommen.Ich muss sehen wie ich klar komme und da sind mir die Besitzansprüche von Mario relativ.

    Tja was mit den 4 Wasserschildkröten wird weiß ich nicht..meine Molche kann ich auch nicht mitnehmen.

    Was mir aber noch argen Hass und tiefen Ärger bringt,ist warum sich meine Eltern und Geschwister nicht gemeldet haben,Bis heute nicht.Immer bin ich gut genug zum ausnutzen gewesen.Hier ist gerade ein enges Familienmitglied derer gegangen und es interessiert die einen verdammten Scheißdreck!Nur weil ich ein ungewolltes,und immer gehasstes Kind bin,muss man nicht so tun als hätte es meine Lise nicht gegeben!

    Sonja,ich muss aufhören.Es ist noch viel vorzubereiten und ich muss noch innerlich hier abschließen und den Tag noch mal passieren lassen.

    Es ist eine wunderschöne Predigt gewesen die mir auch Kraft gibt und ich versuche es zu verstehen..wie gesagt es hält nur kurz an.Aber wie soll sich eine Mutter auch fühlen?

    Sonja ich meld mich bei euch.

    Ich habe dich und die anderen sehr lieb und ich hoffe ihr vergesst mich nicht.

    Ich danke euch noch mal vom tiefsten inneren für eure viel zu großzügige und nicht notwendige Spende!

    Ich danke euch dass ihr immer für mich da wart.
    Antwort
  • Profilfoto  Simone87
    Kommentar vom 16.07.2010 08:20
    Ich find keine Worte mehr... Es tut mir so unendlich leid für Kathi, was alles passiert...
    Antwort
  • Profilfoto  nadine2210
    Kommentar vom 16.07.2010 09:10
    das ist ja echt sdchlimm, was kann einer Mutter schlimmeres passieren? Ich kann gar nicht mehr aufhören zu heulen.
    Meine Kleine hat gerade Fieber und es ging nicht runter trotz Zäpfchen, da hab ich kurzerhand ihre Wiege wieder zu mir gewschoben, die Angst ist auf einmal viel zu gro, dass ihr was passieren kann.....
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 16.07.2010 13:28
    Ich habe heute Katharina schon einmal die 190€ überwiesen, die wir schon zusammen hatten, den Rest, der vermutlich die nächsten Tage eintrudeln wird, werde ich ihr dann nachträglich schicken, aber ich denke, sie braucht im Moment jeden Cent für ihren Neuanfang!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Simone87
    Kommentar vom 16.07.2010 13:59
    Sie wird sich sicherlich sehr freuen, wenn sie ihren Kontoauszug sieht und plötzlich das Geld drauf is :-)

    Aber Dani wie gesagt, meld dich einfach mal, wenn wir alles zusammen haben, mein persönliches Ziel is ja immer noch nicht erreicht ;-) Und ich leg den Rest dann drauf :-)
    Mir tuts im Moment nich weh das Geld und Kathi brauchts ganzz dringend!!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 16.07.2010 14:15
    Ja, mache ich, aber es stehen ja noch Überweisungen aus....vielleicht ist da noch ordentlich was bei, und wenn nicht.....dann sehen wir weiter!!!!! : )
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 19.07.2010 13:00
    Ich soll alle ganz lieb von Katharina grüßen, und nochmals Danke sagen, für eure großzügige Unterstützung!!!
    Ihr geht´s soweit gut, heute macht sie mit Eva einen Ausflug nach Timmendorfer Strand und besucht eine Freundin, bei der sie übernachten.....ich habe ihr gesagt, wenn sie von unserem Geld ein Eis kauft, soll sie für jede von uns ne Kugel mitessen : )
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 07.08.2010 22:42
    hat jemand mal was von katharina gehört? wie geht es ihr?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2010 07:01
    Hi, ja ich schreibe a und an mit ihr.

    Ihr geht es so garnicht gut. Sie macht wohl ne Therapie aber sie hat das Gefühl es bringt ihr nicht so wirklich was.
    Sie hat mittlerweile super viel abgenommen weil sie nix isst -.- Und immer wenn ich ihr sage sie muss essen dann haut sie immer gleich wieder ab und sagt sie müssen weg :(

    Eva hat wohl großes Heimweh nach ihren Freunden und Oma und Opa.
    Und Kathi würd wohl gern zurück zu Lise aber sie kann irgendwie nicht.

    Mario hat sich seitdem nie mehr gemeldet auch nicht bei seinen Eltern er ist irgendwo im nix verschwunden und es scheint ihn alles so garnicht zu interessieren -.-

    ansonsten hatten sie wohl bisher ne schöne Zeit an der Ostsee sie war ein paar Freundinnen besuchen aber sie sagt es ist halt alles komisch weil die alle wissen das sie ja Lise verloren hat und deswegen sind die halt alle anders zu ihr als wie sie es sonst wären.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 08.08.2010 09:19
    Heute Morgen hat Kathi mir geschrieben, dass sie noch heute unverzüglich nach Görlitz zurückfährt!
    Sie hat einen Anruf von ihrer Oma bekommen, dort ist Katastrophenalarm ausgerufen, wegen dem Hochwasser und ihr Haus ist auch betroffen.
    Die schreit auch echt immer "Hier" wenn es Schei*e vom Himmel regnet!

    Sie hatte eh schon hin und herüberlegt zurückzugehen, aber auch Angst vor dem, was sie dort erwartet, aber jetzt muss sie wohl : (
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 08.08.2010 09:36
    oje, das ist ja echt übel.. die arme hat ja echt ne böse zeit gerade :( richte ihr bitte mal liebe grüße aus!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 08.08.2010 09:41
    Ja mache ich, ich hoffe, es ist nicht so schlimm.....sie hat ja auch noch den Großteil an Erinnerungsstücken an Lise dort, wenn das zerstört wäre, das wäre zu schlimm!!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 08.08.2010 21:48
    Schöne Grüße von Katharina an euch alle....sie ist in Görlitz angekommen und es ist unvorstellbar, die Straße, in der ihr Haus steht, ist gesperrt, man sieht nur die Dächer der Autos......
    Sie tut mir echt leid, nur Pech an der Backe!
    Antwort
  • Profilfoto  nadine2210
    Kommentar vom 12.08.2010 13:47
    die Arme, noch mehr Pech kann man ja gar nicht haben. Richte ihr doch bitte liebe Grüße, wenn sie sich mal meldet, das ist ja echt schlimm.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 12.08.2010 13:56
    Sie hatte Glück, im Ungück...ihre Wohnung ist trocken, das Einzige was hin ist, sind ein Fahrrad und Lises Kinderwagen.
    Dafür hat sie es Finanziell echt nicht leicht, sie muss momentan mit Evas Kindergeld auskommen, da das Elterngeld, was sie ja jetzt eingestellt haben, zuvor immer auf Marios Konto ging, und der sich ja aus dem Staub gemacht hat und sich mit ihrer kohle nen lauen Lenz macht!
    Dreister geht´s echt nicht!

    Antwort
  • Profilfoto  Simone87
    Kommentar vom 12.08.2010 19:12
    Oh man die Arme.. :-(
    Aber ich glaub sie bekomm jetzt auch gar kein Elterngeld mehr oder? Ich dachte, dass ich das mal gelesen habe, wenn ein Kind stirbt, bekommt man auch nur noch 8 Wochen das Geld bezahlt!

    Ja der mario is wirklich sehr sehr dreist... wahnsinn! wo wohnt sie denn jetz? in ihrer alten wohnung? wer zahlt denn dann die miete? sie soll doch mal zum amt gehen und sich das holen was ihr zusteht?

    wo is eigentlich mausi?? hat sie dir eigentlich noch geld überwiesen??

    Lg Simone
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.08.2010 19:16
    Mausi ist momentan nicht mehr hier, sie hat sich abgemeldet, sie hat zuhause wohl einige Probleme...
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 12.08.2010 21:40
    Elterngeld bekommt sie keins mehr, aber es wurde ja noch etwas gezahlt, was sich mario schn in seine Tasche gesteckt hat! A*schloch!!!!!!

    Momentan ist sie in ihrer Wohnung, Eva geht ab heute wieder in die Kita und sie hat einen Versuch gestartet, lises Sachen etwas wegzuräumen, konnte es aber nicht....
    Ihre Freundin war wohl in ihrer Abwesenheit für sie schon mal beim Amt und hat mit denen geredet, kathi muss jetzt allerdings noch selbst hin, die müssen ihr ja irgendetwas geben, und wenn es Harz4 ist!!!!

    Wegen Mausi....wie Sonja geschrieben hat, sie ist abgemeldet, überwiesen hat sie nichts mehr : (
    Aber in so einem Fall gehen die eigenen Probleme vor, denke ich!
    Antwort
  • Seite 3 von 4
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.