menü
Juli Mama's 2008

Zur neuesten Antwort

Aktuell an der Quell

  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 10.12.2008 16:07
    Hallo,

    bei uns schneit es ganz doll. War heute morgen noch Spazieren, da war der Schnee aber eher nass. Der ganze Kinderwagen und ich, wir waren ziemlich durchgeweicht. Julian hat jetzt seinen Schnupfen wohl endlich überwunden. Gestern hat er einmal geschrien, dann ordentlich geschnaubt und dann kam echt wahnsinnig viel Rotze raus. Das war schon beeindruckend. Ich hoffe, dass war es dann.

    Mensch, Weihnachten rückt immer näher. Das ging jetzt schon irgendwie wieder schnell. Ich komme gar nicht dazu, nach Geschenken zu gucken. Mir fällt auch gar nichts ein dieses Jahr. So stundenlanges Bummeln, wo man dann doch das eine oder andere noch dabei findet, das geht jetzt halt nicht mehr so gut. Naja, gibt es halt eher weniger Geschenke von meiner Seite, das versteht meine Familie aber schon.

    Für Julians Cousinen hab ich bei Petit Bateau Skiunterwäsche besorgt ... meine Güte, die Sachen sind schon schön, aber teuer. Hab gleich mal 92 Euro liegen lassen, dafür hab ich jetzt eine Kundenkarte. Aber so schnell kauf ich dort wahrscheinlich nichts mehr ein. Für Julian kauf ich nur wenige wirklich teure Sachen. Wenn er das ohnehin immer verspuckt, dann tut es mir immer leid drum.

    Na, dann, macht es gut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.12.2008 16:23
    Hallo Ihr, sorry, dass ich mich soo lange nicht gemeldet habe, doch unser PC war wieder defekt und jetzt haben wir einen neuen - in der Hoffnung, dass der gut durchhält.

    Uns geht es ganz gut; Mathis will weiterhin viel getragen werden und trinkt nicht gut, doch ich denke, dass das die letzten Auswirkungen des Entwicklungsschubes ist. Morgen wird er 5 Monate ... Wow, wie die Zeit vergeht.
    Momentan kommt er nachts alle 3 Stunden; wobei wir vorletzte Nacht nur 2 mal aufstehen mussten, das war herrlich.

    Auf bald (morgen ist die 2. Impfung, bin gespannt, wie er es wegsteckt).

    Sonja
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 11.12.2008 11:40
    Hallo zusammen,
    Silke mir geht es nicht anders. Ich hab aber auch keine richtige Lust bummeln zu gehen.Aber wir schenken uns eh nicht viel. Werd wohl den größten Te4il bei Amazon bestellen. Und das was ich für Jonas haben will, bei Toys'r us holen. Ist eh nicht viel. Muss auch nicht sein.
    Der Sohn meiner Freundinist Dienstag 1 Jahr geworden und wen ich sehe was der Kleine alles bekommen hat, da grauts mir schon...

    Und Sonja, wie hat Mathis die Impfung vertragen?
    Wir haben Donnerstag die dritte, bis jetzt ging es immer gut.
    Jonas ist insgesamt wieder ruhiger und zufriedener geworden seit ich nicht mehr komplett stille. Er lacht mittlerweile richtig.
    Wünsch euch noch einen schönen Tag.
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 11.12.2008 11:40
    Hallo zusammen,
    Silke mir geht es nicht anders. Ich hab aber auch keine richtige Lust bummeln zu gehen.Aber wir schenken uns eh nicht viel. Werd wohl den größten Te4il bei Amazon bestellen. Und das was ich für Jonas haben will, bei Toys'r us holen. Ist eh nicht viel. Muss auch nicht sein.
    Der Sohn meiner Freundinist Dienstag 1 Jahr geworden und wen ich sehe was der Kleine alles bekommen hat, da grauts mir schon...

    Und Sonja, wie hat Mathis die Impfung vertragen?
    Wir haben Donnerstag die dritte, bis jetzt ging es immer gut.
    Jonas ist insgesamt wieder ruhiger und zufriedener geworden seit ich nicht mehr komplett stille. Er lacht mittlerweile richtig.
    Wünsch euch noch einen schönen Tag.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.12.2008 14:50
    Bei der Impfung hat er schon herzzerreißend geweint. Er ist nun sehr anhänglich und will viel getragen werden. Ich hoffe sehr, dass es zum abend oder nacht wieder besser wird.

    Beim Arzt selbst hat er uns überrascht, da er sich vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt gedreht hat und davon selbst wohl so überrascht war, dass er vor Schrecken geweint hat.

    Ich habe dem Kinderarzt von unseren "Stillproblemen" erzählt und er sagte, dass Mathis den Rhythmus eigenmächtig umgestellt hat und nun sich nachts das holt, was er normalerweise sich immer am Tage geholt hat. Keine Ahnung, wie ich dass wieder rückgängig machen soll.

    So der Kleinen Mann ruft ....

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.12.2008 19:11
    Uih, die letzte Nacht war doch recht unruhig: Er ist oft wach geworden, konnte sich teilweise selbst beruhigen und teilweise habe ich ihn wieder in den Schlaf gestillt. Ich hoffe diese Nacht wird schon ruhiger.

    Wie geht es Euch?

    Bis morgen ...
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 13.12.2008 15:20
    Hallo zusammen,

    @Sonja: sich hatte auch in der letzten Zeit den Eindruck, dass sich Julian das in der Nacht holt, was er am Tag nicht bekommt, weil er so komisch trinkt. Er kam jetzt drei Wochen lang alle drei Stunden. Seit vorgestern ist es aber wieder anders, er kommt wieder alle vier Stunden (freu mich wahnsinnig darüber). Ich würde an deiner Stelle einfach auch erst mal abwarten, ob sich das Problem von selbst löst. Meist tut es das ja dann doch.

    Julian ist echt ruhiger geworden. Bei uns ist es um 100 Prozent besser geworden und das obwohl er auch noch Probleme macht mit seiner Spuckerei und seinem komischen Trinken. Aber im Vergleich zu den Wochen vor dem vierten Monat ist das wirlklich alles erträglich. Bin richtig glücklich. Auch der Schub um die 18 Woche macht sich noch nicht wirklich dramatisch bemerkbar.

    War gestern bei einem Vortrag über Beikost. Bin echt gespannt auf diese Zeit, wenn es dann losgeht mit den ersten Breichen.

    Bis dann

    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 13.12.2008 20:13
    Nabend ihr lieben,
    na Silke da beneide ich dich. Bei uns war der Schub echt anstrengend. Jonas wird jetzt wieder ruhiger und schläft auch besser. Ich kann nachts teilweise sechs Stunden schlafen. Man das ist echt schön.

    Heute haben meine Großeltern ihren 160. gefeiert(sind beide 80 geworden) und Jonas war super lieb. Ist natütlich auch von einem Am auf den nächsten gegangen.
    Jetzt schläft er. Mal schauen we lange noch. Eigentlich äre es schon Zeit für die Flasche, aber macht ja auch nichts.
    So wünsch euch noch einen schönen Abend.
    Carmen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.12.2008 20:05
    Seit 2 Tagen trinkt Mathis wieder tagsüber in etwa so wie immer; nachts kommt er jetzt noch immer alle 3 Stunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das jetzt viell. auch bald wieder auf einen längeren Zeitraum einpendelt. Hoffe ich zumindest.

    Ich möchte mit dem ersten Brei ca. Mitte Januar beginnen. Dann ist Matti 6 Monate alt.

    Ich glaube, wir haben den Schub jetzt auch langsam überstanden. Allerdings kann man den kleinen Mann noch immer nicht wirklich lange allein der Krabbeldecke überlassen. Er möchte bei allem dabei sein (vor allem auf Augenhöhe) und das geht im Moment nur über`s Tragen.
    Das ist anstrengend, weil ich noch immer zu fast nix komme (geschweige denn mal ein paar Seiten im Buch lesen .ä.).

    Wie handhabt Ihr das denn?

    Wünsche Euch einen schönen Abend und eine entspannte Nacht.
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 15.12.2008 20:28
    Hallo zusammen,
    Mädels ich hab gerade mal im JuliMamas2009 Club gelesen und da ist mir klar geworden , dass es bei uns jetzt ein Jahr her ist, das wir erfahren haben, dass wir schwanger sind...
    Letztes Jahr um die zeit hab ich noch im KH gelegen und jetzt ist der Wurm schon 5 Monate alt. Man wie die zeit vergeht.

    Sonja, ich hoffe für dich, dass Mathis bald nachts wieder besser trinkt u nd die Abstänede länger werden. Jonas schläft mittlerweile wieder bis zu sechs Stunden. Das tut richtig gut. Gestern bin ich um acht aufgestanden(konnte nicht mehr schlafen)und meine Männer haben noch bis halb elf geschlafen, man war das schön..
    Zum Glück bleibt Jonas doch mittlerweile was länger aalleine auf der Decke. Und er beschäftigt sich auch echt super, Meistens fängt er an zu meckern, wenn er auf dem BAuch liegt und nicht vorwärts oder zurück kommt.
    Momentan liegt er neben mir auf der Couch und tritt ständig gegen den Laptop. Ich rutsch immer weiter weg, aber er kommt immer näher. Kleiner Racker.
    Lesen kann ich auch nur wenn Jonas schläft und ich ihn nicht auf dem Arm habe. Ansonsten ist mein Buch dann kaputt. Ich kann auch nicht an den Laptop, wenn er wach bei mir im Arm liegt oder sitzt. Dann will er ständig an die Tastatur. Die und die Fernbedinung sind sowieso seine Lieblingsstücke.
    Ich werd es mit den Möhren wieder versuchen, wenn ich komplett abgestillt habe, dann noch ca. 2 Wochen. MAl schauen wie es dann klappt.

    So ich wünsch euch noch einen schönen abend.
    Carmen



    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 16.12.2008 15:31
    Hallo zusammen,

    jetzt sind es nur noch drei Tage und dann hat mein Mann Urlaub, juhuuuu! Freu mich schon so. Wir wollen am Samstag ins Allgäu fahren. Bin gespannt, wie Julian mitmacht.
    Das Mathis wieder besser trinkt, ist super. Das lässt mich ja auch hoffen, dass es bei Julian auch wieder besser wird. Wir wollen mit den Breichen Ende Januar, Anfang Februar beginnen. Freu mich schon auf diese Zeit.

    @Carmen: hat das mit dem Brei eigentlich nicht geklappt bei Jonas? Ich dachte, er isst längst seinen Brei. War das jetzt schwierig mit dem Abstillen, hat deine Brust arg gespannt, oder ging das ganz gut?

    Wenn alles gut klappt, kann ich mir schon vorstellen, dass ich noch weiterstille. Scheinbar geht das ja, dass man dann nur noch am Abend und am Morgen stillt.

    Julian hat sich heute im Pekip gedreht, mehrmals ganz gezielt. Ist halt doch eine kleine Sportskanone, wie sein Papa. Kräftig und kein Gramm Fett auf den Rippen. Am Wochenende haben wir 6 kg gewogen.

    Er beschäftigt sich jetzt in Maßen alleine. Kommt aber ganz darauf an, mal länger, mal nur kurz. Dann will er, dass seine Mama mit auf die Krabbeldecke kommt und mit ihm lustige Sachen spielt. Auf dem Arm ist er natürlich nach wie vor gerne. Ich benutze auch immer noch die Trage, um zu Hause mal was erledigen zu können. Zum Bücherlesen komme ich auch nur begrenzt, entweder, wenn Julian beim Stillen einschläft (hab dann Bücher direkt neben unserem Stillsessel), das kommt aber immer seltener vor, oder wenn er halt schläft. Dank dem Schneeanzug geht das ja jetzt.

    Ja, der Kleine meckert. Ich schau mal nach ihm. Sein Schreien geht jetzt nach und nach in ein "Eieiei" über, das find ich zum Schießen komisch.

    Bis dann

    Silke
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 16.12.2008 20:30
    Na Silek dann wünsch ich euch einen schönen Urlaub. Wir fahtren am 28 nach Sylt. MAn was freu ich mich, hier mal raus zu kommen.
    Jonas die erster Tage super gegessen, aber irgendwann wollte er dann keine Möhren mehr und da ich zu dem Zeitpunkt ja auch so Probleme mit dem stillen hatte und ein psychisches tief, hab ich dann erstmal beschlossen abzustillen und es später noch mal zu versuchen. war auch die richtige entscheidung. Ich kann nactswieder mehr als zwei Stunden schlafen...und mir geht es wesentlich besser.
    Ich hab Jonas gerade ins Bett gelegt um eben schnell was in der Küche zu erledigen, hatte micht erwartet, dass er einschläft. Aber es hat keine 5 Minuten gedauert und da hat er geschlafen. Man ist das herrlich...
    Mitlerweile kommt der junge Mann auch wiedeer zurück wenn er auf dem bauch liegt. Und er kommt auch vorwärts, siht nur immer sehr lustig aus. Popo oben, Kopf unten. Beides oben zu halten schafft er noch nicht.
    So ich les jetzt mal was.
    Schönen Abend euch.
    Antwort
  • Profilfoto  Tjorven
    Kommentar vom 17.12.2008 13:14
    hi ihr drei,
    Mensch Carmi, ich hoffe das du wieder froehen Mutes bist und keine Trauermine ziehst, schließlich soll man so ja nciht in den Urlaubb fahren, das wäre ein sehr schlechter start!!!!
    ich versuche magnus abends immer brei zu geben das hat auch die ersten 2male geklappt, doch nun verweiger er strickt den milchbrei entweder drückt er die zunge gegen den löffel oder kneift den mund zusammen, er at aber Hunger, nur kommt nicht mer genug Milch um ihn zu sättigen, auch die Flasche wille rnicht haben, immer nur an mamas titt! richtig mit beikost will ich erst im januar anfangen wenn wir wieder hier zuhause sind und wenn er anzeichen dafür macht. aber das m it dem brei ärgert mich, ich mache ihm immer alles umsonst, schließlich kostet der ganze m.. ja auch Geld was man nicht immer so locker in der Tasche hat. Er ist immer do qengelig, wenn er nicht satt wird und ich weiss mir nicht zu helfen, manchmal stopf ich ihm ein zwei löffel einfach rein wenn er zufällig den schlund aufhat aber dann macht er ein riesetheater und kriegt das würgen... ich bin wohl echt eine rabenmutter aber ch will doch ach nur das er was isst er brauch ja anscheinend mehr jetzt. Gestern habe ich ihn gewogen er wiegt 8000gramm.
    wie macht ihr das so? Ich weiss ich bn die einzoge die immer so viel fragt, villleicht bin ich echt zu unsicher.
    Liebe Grüße Tjorven
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.12.2008 12:10
    @Tjorven: Ach quatsch, du bist doch nicht die einzige, die sich ab und an unsicher fühlt. Mir geht es oft genug genauso. Gerade heute morgen hat Mathis dollle geweint und war gar nicht zu beruhigen; ich hab das Gefühl dass ihn irgendwas plagt, ich ihm aber nicht wirklich gut helfen kann. Das macht mich dolle traurig.

    Mein Kinderarzt sagte mal zu mir, dass er kein Kind kennen gelernt hat, dass nicht trinkt oder isst, wenn es Hunger hat. Viell. mag Magnus einfach nicht trinken/essen zu den Zeiten, wo du denkst dass er Hunger hat? Ich würde ihm glaub ich nicht zum essen drängen, lieber viell. 30 Minuten später noch mal probieren. Mathis wollte heute morgen auch partout nichts trinken, obwohl schon mehr als 4 Stunden seit der letzten Stillmahlzeit vergangen waren. Später hat er dann wenigstens einen kleinen Snack genommen.
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 18.12.2008 13:56
    hallo,
    Ja, Tjorven, mach dir mal keinen Kopf, ich hab auch ständig tausend Fragen. Das mit dem Brei ist aber wirklich blöd. Versuch es doch einfach am nächsten Tag noch einmal. Mit dem einführen von anderer Kost muss man anscheinend viel Geduld mitbringen. Aber wenn er richtig Hunger hat, wird er schon irgendwas essen. Und 8 kg sind doch echt klassen, meiner wiegt erst 6 kg und ist doch nur eine Woche jünger. Also, verhungern tut der kleine Mann ja wohl nicht.

    Julian hat seit ein paar Tagen einen ganz komischen Stuhl. Er macht jetzt nur noch einmal am Tag, immer morgens und das sieht dann ganz komisch aus, fast grünlich, und riecht abartig. Ich muss jedesmal die Luft anhalten und die Windel schnell entsorgen ... mir wird echt schlecht davon. Kennt das jemand von euch? Ich dachte schon an die Zähne, aber an seinem Gaumen sieht und spürt man wirklich nichts.

    Ja, dann noch viel Erfolg bei den letzten Weihnachts- oder Reisevorbereitungen. Ich wünsch euch schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, falls man sich nicht mehr "liest".

    Wünsch euch eine gute Zeit.

    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 22.12.2008 11:12
    Hallo ihr lieben,
    na wie geht es euch so? Uns geht es soweit gut. Jonas hat einen leichten Schupfen, aber der kommt wohl von den Zähnen. Ich hab gestern den ertsen Schneidezahn entdeckt. Mn, so schnell hab ich nicht damit gerechnet. Der Kia meinte zwar am Donnerstag, dasse s nicht mehr lange dauern kann,
    So ich werd jetzt mal die restlichen Geschenke einpacken und gleich mal noch ein paar Bilderrahmen kaufen...
    Ich wünsch euch eine schöne Woche und falls wir uns nicht mehr lesen... Frohe Weihnachten.

    Ach Silke, das mit dem abstillen hat super geklappt. Meine Brust hat bis jetzt garnicht gespannnt. Muss nur noch gucken, wie es ist, wenn ich jetzt morgens auch nicht mehr stille.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2008 09:39
    Hallo Ihr, uns geht es gut ... Mathis ist seit Freitag wirklich gut drauf ... Schub überstanden und die Zähne im Moment wohl nicht das Problem. Ich hoffe sehr, dass seine gute Stimmung auch noch die nächsten Tage anhält.
    @Silke: Dieser "komische" Stuhlgang von deinem Kleinen kann gut mit den Zähnen zusammenhängen; meines Wissens nach verändert er sich sowohl vom Geruch (mief) als auch von der Farbe (grünlich). Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ich denke morgen werde ich nicht mehr online sein, deshalb wünsche ich Euch allen ein tolles und ruhiges Weihnachtsfest.

    Sonja
    Antwort
  • Profilfoto  Tjorven
    Kommentar vom 24.12.2008 22:30
    .* ☆*……….*….*……..* ☆*…
    ….*..*☆…..*…☆…*…☆.*..*.…
    ……….....….…**
    ……....……....*o*
    ……....……..*♥*o*
    … …....…...***@***
    ……....….**♥**o**o*
    …….....**o**♥***♥*o*
    …...…**@**♥*o**@***
    …....**♥**o*****o**♥**
    …..******o**@**♥**o ***
    …*@**o***♥**o***@**♥ *
    ……...….___ !__!____
    ……...….\_________/

    ........¸•*'´`'*•¸
    ¸.•*'´`'*•.¸. •*'´`'*•.
    |`'*•.¸.•*'´`'*•.¸.•*'|
    |......|`'*•.¸.•*'|.... .|
    `* •.,|..... |.... |' .• *
    ....... * •.¸| .• *´ .* ☆*
    ☆*… . .* ☆*
    ….*..*☆…....*…☆…*…☆.*..*.…

    Schöne Weihnachtsfeiertage, einen fleißigen Weihnachtsmann und ein bezauberndes neues Jahr
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.12.2008 10:37
    Heute ist unser Kleiner wieder recht quengelig ... die letzten Tage waren so super mit ihm, aber irgendwas scheint heute wieder quer zu liegen ... heute nacht ist er 4x gekommen und dabei war ich selbst so müde. Wann es wohl besser wird??? :-)
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 30.12.2008 13:02
    Huhu, na wie war weihnachten?
    Wir genießen gerade das herliche Wetter auf Sylt, auch wenn wir alle erkältet sind.
    Ich wünsch euch noch einen schöne woche und einen gute RUTSCH INS NEUE JAHR:
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.12.2008 15:23
    Ich bin im Moment mit meinem Latein ein wenig am Ende ... oder besser am Ende meiner Kräfte:
    Der kleine Mann wirklich fast pausenlos auf den Arm; ich habe keine 5 minuten für mich. Sobald ich ihn auf die Krabbeldecke oder in die Wippe legen, fängt er an zu motzen; kurze Zeit später bitterlich an zu weinen. Die Zeilen jetzt schreibe ich auch nur unter Protest des kleinen Mannes.

    Kennt Ihr das? Wie habt Ihr reagiert?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.01.2009 16:44
    Euch allen ein schönes, glückliches und vor allem gesundes 2009!

    Wie war Euer 1. Silvester mit Baby?

    Mathis hat während der "Böllerei" geschlafen, war dafür aber vorher und auch hinterher oft wach, wollte viel gestillt werden (ich glaube es waren insg. 5-6 x) ... puh, was für eine Nacht.

    Was ist eigentlich als erstes dran .. vom Bauch auf den Rücken oder umgekehrt?

    Mathis versucht sich jetzt ständig zu drehen, mal klappt`s mal müht er sich noch dolle,

    Viele Grüße
    Sonja
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 02.01.2009 13:38
    Hallo,

    einen kurzen Gruß im neuen Jahr von mir. Wir sind wieder daheim. Muss gleich noch Wäsche bügeln. Meine zwei Männer sind gerade auf Spaziergang gegangen.
    Bei uns hat alles toll geklappt. Julian hat gut mitgemacht, obwohl auch die Nächte mit ihm weiterhin etwas anstrengend sind.
    @Sonja: Tut mir echt leid für dich, dass Mathis immer noch so anstrengend ist. Julian kommt zwar auch alle drei bis vier Stunden in der Nacht, aber nicht fünf, sechs Mal. Vielleicht kannst du ja tatsächlich schon mal probieren, den Abendbrei einzuführen. Vielleicht hast du dann ruhigere Nächte. Ich überleg mir das auch gerade. Muss mich mal schlau machen.

    Bis dann

    Silike
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.01.2009 16:35
    bei mathis wechseln sich die anstrengenden tage mit den richtig schönen ab ... morgens weiß man nie wie er drauf ist.
    mathis kommt in der letzten zeit 3x nachts, meist im 3-4 stunden rhythmus ..

    schläft julian tagsüber noch im schneeanzug ?

    donnerstag haben wir die 3. impfung, hoffe alles geht gut.

    @silke: hast du auch scho mit brei angefangan? wenn ja, mt welchem? wir werden jetzt ca. mitte januar den ersten versuch starten?

    auf bald.
    sonja
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 04.01.2009 20:26
    So ihr Lieben wir sind wieder zu Hause.
    Der Urlaub war schön, aber auch anstrengensd, da ich total erkätet war.
    Meld michmorgen mal- carmen
    Antwort
  • Seite 7 von 14
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.