Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Muß ein Kind nach der Geburt sofort abgenabelt werden, wenn...

Muß ein Kind nach der Geburt sofort abgenabelt werden, wenn der Vater des Kindes Rhesus-positiv und die Mutter Rhesus-negativ ist? Welche Folgen können durch eine rasche Abnabelung auftreten?

Frage vom 09.12.1999

Ein Kind muß nur dann nach der Geburt sofort abgenabelt werden, wenn es ihm aus irgendeinem Grunde schlecht geht und es sofort versorgt werden muß. Das kann z.B. der Fall sein, wenn ein Kind unter der Geburt Streß gehabt hat und daher Sauerstoff zugeführt bekommen muß, um sich möglich schnell wieder zu erholen. Ein sofortiges Abnabeln nur auf Grund einer Rhesus-negativen Mutter und einem
Rhesus-positiven Vater ist bei einem gesunden Kind meines Erachtens nach nicht erforderlich. Das Abnabeln der Kinder sollte im Normalfall erst erfolgen, wenn die Nabelschnur nicht mehr pulsiert, damit dann noch etwas mehr Blut von der Mutter zum Kind gelangen kann. Ein zu frühes Abnabeln kann unter Umständen zu einem etwas geringen Blutvolumen führen. Allerdings muß man in jedem Fall auch auf die
besondere Situation unter der Geburt Rücksicht nehmen. Bei einer Frühgeburt wird anders entschieden als bei einer Geburt eines reifen Kindes, ebenso spielt auch der "Zustand" des Kindes eine Rolle.
Am schönsten ist es meiner Meinung nach immer, wenn die Mutter oder auch der Vater selber die Nabelschnur durchschneiden dürfen.am

Antwort vom 13.12.1999

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: