Themenbereich: Babykleidung

Ich habe in der Sprechstunde über Schlafsäcke gelesen, daß ...

Ich habe in der Sprechstunde über Schlafsäcke gelesen, daß diese vorbelastet sind mit Formaldehyd usw.. Leider ist der Text nicht vollständig. Können Sie mir sagen, welche Schlafsäcke gut abgeschnitten haben, bzw. im welchen Heft der Stiftung Warentest es gestanden hat.

Frage vom 21.10.1999

In dem Ökotest Kleinkinder wurden 21 Schläfsäcke auf ihre Umweltverträglichkeit
getestet. Dabei wurden sie auf Formaldehyd, Halorganische Verbindungen, Optische
Aufheller Aromatische Amine, Farbstoffe und verschiedene Schwermetalle
untersucht. Als empfehlenswert wurden die Schlafsäcke der folgeneden Anbieter
gewertet: Zöllner (180.610), Jako-O (195-425), Lana Sommerschlafsack, Lotties
(44.100), Prolana (Lammfellschlaffsack Mäuschen), Ja Natur (Farmleben) und
Sterntaler (Elefantendesign). Die übrigen wurden auf Grund von halorganischen
Verbindungen, Formaldehyd oder den krebserregenden Aromatischen Aminen
abgewertet. Der Ökotest Kleinkinder sind zwei Sonderhefte (eins wird im November neu überarbeitet herausgegeben), in denen verschiedene Baby- und Kinderartikel auf
ihre Umwelt- und "Kinderverträglichkeit" hin getestet wurden. Getestet wurden
dort z.B. Babypflegeartikel, Auto- und Fahhradkindersitze, Fingerfarben und
Spielzeug, Babykost, Lätzchen, Schnuller und Windeln, außerdem Kinderwagen,
Matratzen und Schlafsäcke.

Antwort vom 25.10.1999

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: