Themenbereich: Schlafen

Neurodermitis: Liebes Hebammenteam Unsere Tochter (11 M.) h...

Neurodermitis: Liebes Hebammenteam
Unsere Tochter (11 M.)
hat Neurodermitis und schläft in einem Neurodermititsoverall. Sie schläft sehr gut ein, aber nur mit Schnuller. Häufig, manchmal jede Stunde sucht sie im Halbschlaf ihren Schnuller und schafft es mit den behandschuhten Händen nicht den Schnuller wieder in den Mund zu nehmen, so daß wie ihr nachts helfen müssen. Ca. jede dritte Nacht möchte sie auch gegen 4.00 Uhr morgens eine Milchflasche ( schon auf 100 ml reduziert) um weiterschlafen zu können.
Beides möchten wir ihr abgewöhnen. Unser Problem ist jedoch ihr Ekzem. Sobald sie sich aufregt, bekommt sie sehr starken Juckreiz. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist uns bekannt, kann aber bei diesem Problem nicht helfen. Haben Sie eine Idee wie Emily behutsam von Schnuller und Flasche entwöhnt werden kann ohne ihr Haut noch mehr zu strapazieren?

Frage vom 12.10.2000

Leider kann ich Ihnen hier kein Allheilmittel nennen. Meines Erachtens nach wäre es die sanfteste Methode, wenn Sie Ihr zunächst den Schnuller abgewöhnen. Ruhig auch nach den Regeln des Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen". Vielleicht kann ihnen gegen den durch die Aufregung entstehenden Juckreiz ein erfahrener Homöopath weiterhelfen, indem er / sie Ihnen das entsprechende Medikament heraussucht. Damit kann man dann vielleicht diesen Juckreiz etwas lindern. Später kann dann vielleicht mit derselben Methode auch das Fläschchen entwöhnt werden. Sie sollten sich aber in jedem Fall viel Zeit lassen, um Emily behutsam von dem Schnuller und dem Fläschchen zu entwöhnen und dabei auch alternative Behandlungen gegen den Juckreiz in Anspruch nehmen. Vielleicht kann Ihnen das Kapitel über Neurodermitis in der "Kindersprechstunde", einem Buch von zwei anthroposophischen Kinderärzten hier weiterhelfen.