Themenbereich: Schlafen

Liebes Hebammenteam, unsere Tochter Lisa schläft seit sie s...

Liebes Hebammenteam,

unsere Tochter Lisa schläft seit sie sechs Wochen alt ist durch (von 22:30 h bis 7:00/7.30 h).
Zwischenzeitlich hatte sie Probleme mit dem Zahnen (Zähne sind noch keine draussen, aber im Kiefer sichtbar. Trotzdem hat sie durchgeschlafen. Vor zwei Wochen hat sie angefangen schlechter zu trinken (Flaschennahrung), und bei einer Mahlzeit (meistens Spätmahlzeit) nur 50 - 90 ml zu trinken.
Unser Kinderarzt meinte, sie würde vielleicht auf 4 Fläschen umstellen wollen, wir haben ihr die Flasche dann früher am Abend gegeben und versucht sie dann gleich ins Bett zu legen. Sie hat dann auch 1/4 h später geschlafen, meldet sich aber jetzt nachts 7 bis 8 mal. Während es vorher mit dem Schnuller genug war, muss man sie jetzt regelrecht beruhigen, das geht nur ein paar
Minuten, und sie trinkt dann auch nicht mehr, aber es ist auf Dauer etwas unbefriedigend. Wie können wir ihr wieder zum Durchschlafen verhelfen? Hängt es mit der veränderten Trinkgewohnheit zusammen, dass sie so oft aufwacht? ab wann kann man einem Kind zumuten von 20:00 bzw. 21:00 an durchzuschlafen? und woran liegt es dass sie vor dem zu Bett gehen super fröhlich ist, aber sobald sie in ihrem Stubenwagen liegt noch einmal
eine 1/4 h lang "Theater" macht?

Vielen Dank für Ihre Mühe

MfG

Frage vom 31.10.2000

Ich kann Ihnen nur meine Vermutungen sagen, da es sich bei dem Schlafthema um ein komplexes und auch individuell sehr vielseitiges Thema handelt, daß auf die jeweilige Familiensituation als auch auf die Persönlichkeit Ihres Kindes aufgebaut werden muss. An Ihrer Stelle würde ich es nochmal mit dem alten Trinkrythmus probieren...es kann durchaus sein, daß Sie einfach noch nicht satt genug geworden ist über den Tag verteilt oder aber daß ihr einfach die abendliche Mahlzeit fehlt, die sie über die Nacht gebracht hat. Wenn es daran liegt, so wäre das Problem behoben- das ist die Theorie...die Praxis haben Sie herauszufinden. Es gibt keine konkrete Antwort auf die Frage, ab wann man einem Kind zumuten kann durchzuschlafen. Lesen Sie dazu nochmals bereits gestellte Fragen und Antworten unter der Babyclub Adresse durch. Aus der Tabelle des Buches <Jedes Kind kann schlafen lernen> können Sie z.B. herauslesen, daß zwischen drei und vier Monaten 36% aller Kinder durchschlafen und 32% der Kinder nachts 2Mal oder öfters wach werden. Mit einem Jahr werden immerhin noch 22% 2Mal oder öfters wach (53% schlafen durch), mit zwei Jahren sogar noch 24%(39% schlafen durch). Das <Theater> vor dem schlafen gehen kann unterschiedliche Gründe haben. Manche Kinder brauchen z.B. das Weinen, um die Reizüberflutungen des Tages herauszulassen und sich sozusagen in den Schlaf zu weinen- dazu sollte ihnen Gelegenheit gegeben werden. Andere beruhigen sich nich selber, sondern brauchen einfach die Nähe der Eltern und auf alle Fälle einen festen Rythmus, der sich jeden Tag wiederholt. Es ist wichtig eine regelmäßige Einschlafzeit einzuhalten als auch ein immer wiederkehrendes Einschlafritual- wie auch immer Sie dieses gestalten. Es ändert sich mit zunehmendem Alter und Reife des Kindes. Jede herbeigeführte Änderung bezogen auf den Rythmus des Kindes, wird eine Reaktion haben- im positiven oder auch im negativen. Ihre Tochter ist nun noch sehr klein. Versuchen Sie, das alte Muster nochmals einzuführen, vielleicht ist sie dann wieder zufriedener. Sollte das nicht klappen, so melden Sie sich nochmal und wir besprechen einfach weiter.
Mit freundlichen Grüßen