Themenbereich: Schlafen

Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und hatte schon lange Pr...

Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und hatte schon lange Probleme alleine zu schlafen. Nachmittags und abens haben wir das alles aber Dank des Buches: Jedes Kind kann ... in den Griff bekommen. Tagsüber schläft sie 2Mal 1,5 Std und geht abens problemlos um 21.00 Uhr ins Bett. Aber jeden Abend wacht sie nach einer Std. Schlaf auf und ist dann topfit und will spielen. Holen wir Sie auf geht sie erst um 0.00 wieder ins Bett oder sie schreit bis um Mitternacht. Der Behandlungsplan des Buches zeigt trotz aller Konsequenz in dem Fall keine Wirkung. Geht sie später ins Bett wacht sie eine Std. später auf. Vor 20.00 Uhr bekomme ich sie nicht ins Bett weil sie sich an eine feste Zeit gewöhnt hat und so nicht müde ist. Dann hab ich gelesen das sie vielleicht in dieser Std ein Tagesschläfchen nachholt. So habe ich sie gegen 17.00/18.00 Uhr noch mal hingelegt. Dann schläft sie generell nur eine halbe Std. geht auch um 21.00 ins bett und das Theater ist das gleiche. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Egal wann sie einschläft ist sie morgens um 8.00 Uhr wach. Ich wünsche mir nur einfach das mein Tag irgendwann mal vor Mitternacht vorbei ist. Oft ist es aber auch so, daß wenn sie wach wird ruhig ist wenn ich bei ihr bin. Sie liegt dann seelenruhig in ihren Bett, läßt sich den Rücken streichen, 1,5 bis 2 Stunden und kann aber einfach nicht schlafen. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Frage vom 24.11.2000

Ich hätte auch darauf getippt, daß sie ein Tagesschläfchen nachholt- das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Nun haben Sie eigentlich schon ziemlich alles ausprobiert...es wäre ja schön, wenn Sie es so hinkriegen könnten, daß Ihre Tochter zwar wach ist, aber eben leise und still in ihrem Bettchen liegt-nun weiß ich nicht, wie oft das der Fall ist und ob das oder das Schreien überwiegt... wie auch immer, es scheint ein wirklich fester Rythmus bei ihr zu sein, aus dem sie sich anscheinend nicht herauskriegen läßt! Ich würde an Ihrer Stelle probieren, ob Sie es durch Hilfsmittel, wie z.B. ein Singmobilè oder eine Spieluhr oder eben einer Spielschnur, die über das Bett gespannt ist, mit der Ihre Tochter sich alleine beschäftigen kann- so was in der Richtung, hinbekommen können, daß sie dann zwar wach ist, aber eben nicht schreit, sondern sich alleine und ruhig beschäftigen kann, bis ihre Schlafenszeit gekommen ist. Das wäre das Einzige, was ich mir in dem Fall als hilfreich vorstellen kann. Es gibt Kinder, die grundsätzlich erst spät richtig einschlafen- vielleicht ist Ihre Tochter um die Zeit vor Mitternacht auf die Welt gekommen? Es ist manchmal verblüffend, wenn man sich den individuellen Rythmus von Babies anschaut und in Verbindung mit der Zeit der Geburt bringt. Das wäre für Sie vielleicht interessant, jedoch bringt es Sie auch nicht vor Mitternacht ins Bett. Ich hoffe, Sie finden vielleicht über diese Ideen etwas Ruhe am Abend.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 29.11.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: