Themenbereich: Reisen mit Baby

Urlaub in den Bergen: meine Tochter wird im März sieben Mon...

Urlaub in den Bergen: meine Tochter wird im März sieben Monate.
Wir würden zu dieser Zeit in den Skiurlaub nach Tirol.
Das Tal liegt bei 823m Höhe.
Meine Kinderärztin sagte das ich unbedenklich bis 800m mit der kleinen Reisen könnte. Nun bin ich mir ziemlich unsicher ob ich wirklich ohne jegliche Bedenken fahren kann ohne meiner Tochter zu schaden. Was raten Sie mir?

Frage vom 29.01.2001

Es gibt zahlreiche Städte in Deutschland, welche sicherlich über 800 m über dem Meeresspiegel liegen, z.B. das Oberjoch im Allgäu oder auch Reit im Winkel...Dort wachsen auch Kinder von ihrer Geburt an auf. Selbst auf der Welt gibt es Länder, die auf einer Höhe von mehreren tausend Metern über Meeresspiegel liegen z.B. Bolivien in Südamerika oder auch Tibet. Das eigentliche Problem an der Höhe ist, daß sich der Sauerstoffgehalt der Luft reduziert- man spricht in einer Höhe ab 4000 m von einer Reduzierung von etwa 1/3 weniger Sauerstoff gegenüber einer Höhe von 0 m über Meeresspiegel. Es ist mir nicht bekannt, daß bei einer Höhe von 800 m Sauerstoffdefizite auftreten. Es kann jedoch durchaus sein, daß durch eine größer Trockenheit der Luft dort im Urlaub, Ihr Kind einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat.
Der Vollständigkeit halber möchte ich jedoch ausdrücklich unterstreichen, daß mir die Gründe der Kinderärztin nicht bekannt sind, welche Sie zu dieser Aussage führen. Unter normalen Umständen können Sie meiner Meinung nach unbedenklich nach Tirol fahren.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 31.01.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: