Themenbereich: Nachsorge

"Rueckbildungsgymnastik" Ich habe 3 Monate nach der Geburt ...

"Rueckbildungsgymnastik"
Ich habe 3 Monate nach der Geburt meines Sohnes mit Rückbildungsgymnastik begonnen,jedoch geht der Kurs nur ueber 5 x 1,5 Std.
Ich bemerke jedoch, noch einen ähnlichen Druck in der Beckenbodengegend,wie einige wenige Wochen nach der Geburt.Anfangs lief nach dem Gang zur Toilette auch immer noch etwas Urin nach, das ist etwas besser geworden.Was empfehlen Sie mir

Frage vom 22.02.2001

Ich empfehle Ihnen dringend, die Übungen, die Sie im Rückbildungskurs geübt haben, regelmäßig weiter zu machen und zwar so, wie Sie es für sich im Alltag einrichten können. Achten Sie unbedingt darauf, daß Sie rückenschonend und damit auch beckenbodenschonend <arbeiten>, also ganz wichtig, nicht zu schwer heben, dabei immer in die Knie gehen mit geradem Oberkörper, sollten Sie andere kleine Kinder haben, achten Sie besonders darauf, wenn Sie diese auf den Arm nehmen, evtl. können sie(die Kinder) sich vorher auf einen Stuhl stellen. Machen Sie regelmäßige Atemübungen z.B. beim Spazierengehen an der frischen Luft. Machen Sie sich bewußt, daß Sie regelmäßig und wann immer Sie daran denken, Ihre Gesäßmuskeln anspannen, das Becken nach vorne aufrichten, den Rücken gerade lassen und die Schultern zurückziehen. Beim Pieseln halten Sie einfach mal in der Mitte den Strahl an und versuchen, dies einige Sekunden zu halten, bevor Sie weiter Wasser lassen. Tun Sie dies regelmäßig. Bei Ihrem nächsten Frauenzarztbesuch sollten Sie dieses Thema ansprechen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 26.02.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: