Themenbereich: Babyernährung allgemein

Feste Kost: Bei Ihnen habe ich bereits gelesen, daß man dur...

Feste Kost: Bei Ihnen habe ich bereits gelesen, daß man durchaus schon ab dem 6.Monat dem Baby einmal ein Stückchen Brot oder etwas anderes zum knabbern geben kann. Unsere Tochter ist 9 1/2 Monate alt und wir haben das
gerade einmal ausprobiert. Trotz aufpassen hat sie sich verschluckt und gewürgt und wir haben das Stückchen dann mit Baby kopfüber halten und Rücken klopfen wieder heraus bekommen. Natürlich war der Schreck
riesengroß und ich will das nun auf keinen Fall nocheinmal erleben. Unsere Tochter hat auch schon 5 Zähnchen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit Brot und anderen "festen" Nahrungsmitteln zu beginnen ?
Ich füttere immernoch Breie, die ab 4.Monat ausgewiesen sind und koche Biogemüse-Mahlzeiten selber,natürlich fein püriert, nach diesem Erlebnis erst recht.Wie und ab wann können wir unser Kind an Brot u.ä.
heranführen ? Vielen Dank im Voraus.

Frage vom 06.03.2001

Anscheinend ist Ihr Kind noch nicht „reif“ genug, um am Brot zu knabbern. Man sagt, wenn die ersten Zähnchen da sind, sollte das Kind etwas zu beißen haben. Aber einige Kinder können mit neun Monaten richtige stücke essen, andere erst später. Versuchen Sie Ihre Tochter langsam an festere Kost zu gewöhnen. Sie sollten erst Ihre Breie etwas Stückiger lassen, wenn sie damit umgehen kann und gut kauen kann, können Sie Ihr größere Stücke in die Hand geben. Dann ist auch langsam der Zeitpunkt gekommen, wo sie auch mal ein Brot essen kann. Generell sagt man, dass ein Kind am Ende des ersten Lebensjahres vom Tisch mitessen kann. Doch sollte man kein Kind dazu zwingen, wenn es noch nicht möchte.

Antwort vom 09.03.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: