Themenbereich: Kinderwagen / Tragehilfen

Wie lange 11W altes Kind im MaxiCosi + Tragesitz sitzen lassen?

mein sohn paul ist nun fast 11 wochen alt. wie lange darf ich ihn im maxi cosi, und wie lange in seinem tragesitz (babybjörn) sitzen lassen.
darf er schon im sportwagen sitzen ?

Frage vom 20.03.2002

Das erhöhte Liegen, mal jetzt ganz vorsichtig ausgedrückt, denn vom Sitzen kann in diesem Alter noch nicht unbedingt die Rede sein, sollten Sie zeitlich begrenzen,um das Gewicht, das dadurch auf die Wirbelsäule abgegeben wird, nicht unnötig lange zu belassen bzw. diese dadurch zu überfordern. Die Maxi Cosi ist ein Transportmittel für das Auto, wo Sie von A nach B fahren, es ist kein physiologisch geeignetes Lagerungsmittel für ein Kind abgesehen von diesem Zweck. Auch der Tragesitz sollte zeitlich begrenzt sein, das Kind sollte darin möglichst eng an Ihrem Körper in aufrechter Position gehalten werden. Bevor ein Kind aufrecht sitzen kann, muß es genügend Kontrolle über Nacken, Schultern und Rumpf entwickeln, um den Kopf und den Rumpf gerade halten zu können. Es muß lernen, das Gleichgewicht zu halten- die wenigsten Babys sind, um selbständig sitzen zu können, vor dem achten oder neunten Lebensmonat dazu in der Lage. Ungefähr um den vierten Lebensmonat herum ist ein Baby in der Lage, selber seinen Kopf zu halten und mit fünf Monaten kann es dann in Bauchlage den Kopf frei über der Unterlage selber halten. Ab dem Zeitpunkt der selbständigen Kopfkontrolle- also so mit dem vierten Lebensmonat- können Sie Ihren Sohn dann z.B. erhöht sitzend im Sportwagen fahren.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 22.03.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: