Themenbereich: Stillen allgemein
3 Tage alter Säugling bekam während des Stillens Schluckauf...
Anonym
Hallo, mein 3 Tage alter Säugling bekam während des Stillens Schluckauf. Kann ich etwas dagegen tun und kann ich dann trotzdem weiterstillen oder soll ich warten, bis der Schluckauf weggeht?
Frage vom 10.09.2003
Hebamme
Alle Säuglinge haben in den ersten Lebenswochen häufig Schluckauf, das ist ganz normal. Viele Schwangere können sogar beobachten, dass ihre Babys im Mutterleib "rhythmisch klopfen", das heißt, dass sie Schluckauf haben. Mit zunehmendem Alter des Kindes lässt der Schluckauf nach. Sie können Ihr Baby ruhig weiterstillen. Es entspannt sich beim Trinken, was häufig dazu führt, dass der Schluckauf aufhört. Schluckauf scheint für Neugeborene nicht so unangenehm wie für uns Erwachsene zu sein, denn sie schreien nicht dabei und geben keine Unmutszeichen von sich. Er verschwindet nach einigen Minuten von selbst.
Antwort vom 11.09.2003