menü
Themenbereich: Nachsorge

Gebärmuttersenkung

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich habe einen 13-jährigen Sohn und eine 6 Monate alte Tochter. Mein Arzt hat bei der ersten Untersuchung (6 Wochen nach der Geburt)eine Gebärmuttersenkung festgestellt. Ich sollte nun diese typischen Übungen machen und muss nun nochmals zur Kontrolle. Meine Frage nun: Was kann man sonst noch machen, außer diesen Muskelanspannungsübungen? Was passiert wenn die Gebärmuttersenkung nicht mehr weggeht? Kann es sein, das die Gebärmutter aus der Scheide rausschaut? Ich habe Angst vor einer ev. notwendigen Operation. Danke

Frage vom 15.12.2003

Hallo,
wenn die Senkung sich verschlimmert kann es zu Inkontinenzerscheinungen kommen, die sich in unwillkürlichem Urinabgang äußern. Die Rückbildungsübungen sollten länger gemacht werden als einen Kurs, wenn weiterhin eine Senkung besteht. Eine Erfolg versprechende Methode, wenn Übun-gen nicht ausreichen, ist das Beckenbodentraining mit Konen. Das sind kleine Gewichte, die in die Scheide eingeführt werden. Sie sind z.B. unter dem Namen Femkon erhältlich und die Kosten können von der Krankenkasse übernommen werden. Im Extremfall kann die Gebärmutter aus der Scheide herausschauen und eine OP notwendig sein. Dies ist aber selten nötig, wenn die Möglichkeiten die es sonst gibt konsequent ausgeschöpft werden. So kurz nach der Geburt besteht also noch kein Grund sich darüber übermäßig zu sorgen. Wichtig ist zusätzliche Belastungen des Beckenbodens wie z.b. schweres Heben möglichst zu vermeiden.
Gute Besserung, Monika Selow

Antwort vom 15.12.2003


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.