Themenbereich: Babypflege

Hallo, liebes Team. Ich habe gleich mehrere Fragen: 1) wiev...

Hallo, liebes Team. Ich habe gleich mehrere Fragen:

1) wieviel Niesen ist normal? Unsere Tochter ist drei Monate alt und hat gerade eine schwere Mittelohrentzündung hinter sich gebracht mit Platzen des Trommelfells etc.Vorweg ging eine starke Erkältung mit stark verschnupfter Nase.
Ich habe panische Angst, daß sie wieder erkrankt, da sie derzeit wieder recht häufig niest (ca. 10 x am Tag). Das Antibiotika wurde abgesetzt vor zwei Tagen.
Außerdem reibt sie ihr Näschen und die Augen(eigentlich sehr häufig, wenn sie müde ist.) Kann das Niesen auch andere Gründe haben
2)Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in der Wiege. Dürfen wir das Fenster nachts auf Kipp geöffnet lassen? Sie trägt stets einen Body unter dem Schlafanzug.
3) Wenn sie tagsüber oder nachts aus dem Schlaf erwacht, kommt es häufig vor, daß sie schrill schreit und weint, sobald sie die Augen öffnet und sich schlecht beruhigen läßt. Manchmal ist sie aber ganz ruhig und spielt mit ihren HÄnden. Woran können diese Schreiattacken kurz nach, bzw. zusammen mit dem Erwachen liegen?

Vielen Dank vorab für die Antwort. Viele Grüße

Frage vom 31.03.2004

-Alle Säuglinge niesen mehrmals am Tag und halten sich damit ihre Nase frei. Das ist ganz normal. Manchmal niesen sie auch mehrmals hintereinander. Dabei handelt es sich nicht um eine Erkältung. Bei einer Erkältung läuft Schleim aus der Nase, die Nase ist verstopft und Sie hören, wie das Baby beim Atmen den Schleim hoch- und runterzieht. Sie können nachts das Fenster öffnen und beobachten, ob Ihre Tochter warm genug ist. Wenn ihre Füße kalt sind, ist es ihr zu kalt. Sie können ihr in der Nacht ein dünnes Baumwollmützchen aufsetzen. Die Schreiattacken nach dem Aufwachen können unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht bearbeitet sie im Schlaf Erlebnisse des Tages und hat etwas geträumt oder sie wacht auf und hat Angst, allein zu sein. Viele Babys müssen sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs gewöhnen und Vertrauen entwickeln, dass sie sicher und geborgen sind. Wenn sie schreiend aufwacht, sollten Sie die Kleine hochnehmen und z.B. durch wiegen, sprechen oder singen beruhigen. Vielleicht hat sie nach dem Aufwachen auch sofort Hunger und möchte auf der Stelle trinken.

Antwort vom 31.03.2004

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: