menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

was tun bei geringer Fruchtwassermenge?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Meine Frauenärztin meint, ich hätte zu wenig Fruchtwasser in der 37 + O. SSW, sie hat am Ultraschallgerät 9,5 cm gemessen. Ist das wirklich ein kritischer Wert? Kann man die Fruchtwassermenge wieder steigern?

Bei meiner Tochter vor zwei Jahren musste ich gegen Ende der Schwangerschaft alle zwei Tage zur Ärztin und ins Krankenhaus, angeblich war die Wachstumskurve abgeflacht, aber sie hatte ein normales Geburtsgewicht von 3.240 g und war 51 cm groß. Ich bin privat krankenversichert. Danke im Voraus für schnelle Antwort.

Frage vom 30.12.2004

Hallo, bedenklich ist dieser Wert eigentlich nicht. Wenn die Depotgröße kleiner als 3 cm ist, ist erst so wenig FW da, dass eine vorzeitige Geburt durch Einleitung überlegt werden sollte. Auch dabei kommt es aber auf das Gesamtbild an (Doppler-US, Herztöne im CTG, Schwangerschaftsalter). So ganz kann ich also die Besorgnis Ihrer Frauenärztin nicht nachvollziehen, zumal eine Verringerung des Fruchtwassers gegen Ende der Schwangerschaft ganz normal ist, wenn die Menge noch im Rahmen liegt. Eine Möglichkeit die FW-Menge zu steigern besteht nicht, wäre bei Ihnen aber auch nicht nötig. Es ist leider so, dass bei Privatversicherten oft mehr Untersuchungen erfolgen als bei gesetzlich versicherten. Im Einzelfall lassen sich daraus aber leider keine Schlüsse ziehen.
Ich wünsch Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für die Geburt, Monika

Antwort vom 30.12.2004


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.