Themenbereich:

wie Einfluss auf schiefen Kopf nehmen?

Liebes Hebammenteam
Meine Tochter Klara ist 7.5 Monate alt und hat seit dem dritten Monat einen extrem schiefen Kopf. Der Grund ist, dass sie am Daumen nuckelt und deshalb immer nur auf der linken Seite schlaeft (oder liegt),da sie den Daumen auf dieser Seite bevorzugt.
Hier in England machen sich die Hebammen bzw. Aerzte nicht soviel Gedanken darueber und wir bekommen immer zu hoeren "das waechst sich schon zurecht". Mittlerweile geht mir das aber schon zu lange und ich moechte gerne etwas unternehmen. Wir haben schon versucht Klara auf die (andere) Seite ins Bett zu legen, aber sie rollt immer wieder auf den Ruecken und dreht den Kopf auf ihre Lieblingsseite. Sie schlaeft prima - 12 Stunden durch ohne aufwachen - schon seit dem vierten Monat. Was koennen wir sonst noch tun oder werden sich die Knochen im Schaedel bis zum 1 Lebensjahr allmaehlich normalisieren? Natuerlich sitzt Klara jetzt und verbringt nicht mehr den ganzen Tag auf dem Ruecken. Aber reicht das aus?
Vielen Dank
Kerstin

Frage vom 12.03.2005

Hallo, meistens wächst sich eine unsymetrische Kopfform wirklich noch aus. Es stellt sich auch immer die Frage was Sie wirklich gegen die bevorzugte Lage Ihrer Tochter tun könnten. Sie können Sie ja nicht auf der anderen Seite festbinden. Eventuell würde sich ein Besuch beim Ostheopathen lohnen, da manchmal eine Muskelverspannung o.ä. als Ursache für die Bevorzugung einer Seite in Betracht kommt, die machnmal schon im Mutterleib entstanden ist oder bei der Geburt durch Lageanomalien entstanden sein kann. Ob Sie die Behandlung von der Kasse bezahlt bekommen, kann ich Ihnen nicht sagen. Meistens ist aber nach wenigen Sitzungen zu erkennen, ob die Behandlung zum Erfolg führt.

Antwort vom 13.03.2005

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: