Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wann kann man was im US erkennen?

Ich habe im August meine Pille abgesetzt und daher noch einen recht unregelmäßiges Zyklus (50, 50, 30, 40, 30, ?). Da ich ein gutes Gefühl hatte, habe ich Freitag einen Test gemacht (letzte Periode 24.02.), der positiv war und bin gleich am Montag zum Arzt. Leider habe ich jedoch keine Ahnung wann ich meine Periode bekommen hätte. Der Urintest war dort auch positiv, jedoch nur schwach (musste aber kurz vorm Termin noch mal auf die Toilette). Im Ultraschall konnte der Arzt jedoch nichts sehen, außer der aufgebauten Schleimhaut. Ich habe sofort einen neuen Termin für Dienstag bekommen an dem auch Blut abgenommen werden soll. Bin jetzt sehr durcheinander und ratlos. Wann kann man den etwas im Ultraschall erkennen und würde es Sinn machen Donnerstag nochmal zum Arzt zu gehen?
Herzlichen Dank

Frage vom 03.04.2007

Hallo, wenn noch nichts zu sehen ist, ist es einfach noch zu früh dafür und sowohl weitere Tests als auch weitere US sind eigentlich überflüssig. Wann genau etwas zu sehen sein müsste, kann ich Ihnen nicht sagen, weil ich auch nicht weiß in welcher Woche Sie sind. Wenn jetzt nur Schleimhaut zu sehen war, dann reicht es aus, wenn Sie in zwei Wochen wieder zur Kontrolle gehen. Es nützt gar nichts nun die genaue Entwicklung ständig zu beobachten. Auch wenn am Donnerstag ein winziges Pünktchen zu sehen sein sollte oder gar Ansätze einer Fruchtblase; für die Darstellung eines Embryos ist es mit Sicherheit ein zu kurzer Abstand. Die errechnete Schwangerschaftswoche ist bei Ihrem unreg. Zyklus nicht aussagefähig genug. Das Schwangerschaftsalter wird später anhand der Messungen im US festgelegt. Lassen Sie sich durch Abweichungen nicht verunsicher. Alles Gute, Monika