Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Sind Kontraktionen nach Sex normal?

Hallo,
also ich bin in der 27. Woche schwanger. Wir erwarten unser zweites Kind. Am vergangenen Montag war ich zur Vorsorge beim Arzt der uns sagte es sei alles bestens. Kind zeitgerecht entwickelt usw.
Gestern hatten mein Mann und ich nun mal wieder Sex was im Moment wegen Lustlosigkeit meinerseits nicht so oft vorkommt. Gestern war es jedenfalls wieder soweit. Ich hatte danach ziemliche Schlafprobleme, weil ich dann plötzlich regelmäßige Kontraktionen bekam. Sie waren nicht schmerzhaft, ich konnte nur spüren wie alle paar Minuten der Bauch hart wurde. Auch 4 Stunden nach dem GV war das noch der Fall. Dann verschwanden sie wieder und heute morgen ist alles wieder ganz normal. Ich spüre keine Kontraktionen und auch die Kindsbewegungen sind normal.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal dass solche Kontraktionen auftreten können?
Herzliche Grüße

Frage vom 17.10.2008

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen! Die Kontraktionen nach dem Geschlechtsverkehr sind normal und dem Baby nicht schädlich; im Gegenteil: auch ein Orgasmus, der ja auch aus Kontraktionen besteht, ist wie eine kleine Massage für das Baby! Wichtig ist allerdings, dass die Kontraktionen wieder aufhören - was bei Ihnen ja der Fall war. Wenn Kontraktionen Sie am Schlafen hindern hilft evtl. ein warmes Bad, z. B. mit Lavendelzusatz. Alles Gute!