Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose durch ungewaschene Erdbeeren

Hallo,

ich bin aktuell das zweite Mal schwanger und generell entspannter als in der ersten Schwangerschaft. Dennoch bin ich bezüglich der Ernährungstipps streng mit mir. Nun ist mir heute etwas unüberlegtes passiert: am Marktstand gab mir die Verkäuferin eine Erdbeere zum probieren. Mein Sohn bekam auch eine, die er aber nicht ass, sondern mir gab. Ich hab überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass das eine Toxoplasmosegefahr birgt und sorge mich nun sehr :( Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich, dass bei den beiden Erdbeeren was passiert ist. Sollte ich den Toxoplasmosetest wiederholen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Frage vom 19.05.2017

Hallo, theoretisch ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Erdberen mit Katzenkot in Berührung gekommen sein könnten. Sehr wahrscheinlich ist eine Infektion mit Toxoplasmose durch diese 2 Erdbeeren aber nicht.
Wenn Sie besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin, ob Sie den Test wiederholen sollen.
Versuchen Sie nicht so streng mit sich und der Ernährung zu sein.
Ich wünsche Ihnen eine gute Schwangerschaft!