Themenbereich: Schwangerschaft

Wie hoch ist die Gefahr einer Listerieninfektion?

Hallo,

ich habe gestern Käse aus pasteurisierter Milch gekauft und auch gegessen. Erst später fiel mir auf, dass in diesem Käse Rotkulturen enthalten sind. Meine Frage ist: Enthalten Käsesorten mit Rotkulturen/Rotschmiere immer Listerien?? Die Rinde habe ich vor dem Verzehr abgeschnitten. Wie groß ist die Gefahr einer Listerieninfektion? Ich bin in der 20. Woche.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 08.11.2018

Hallo! Die Wahrscheinlichkeit sich mit Listerien anzustecken, ist schon gering. Das das Baby dann auch noch infiziert wird ist noch geringer. Listerien könnten ( eher unwahrscheinlich) vor allem durch Rohmilchkäse übertragen werden.
Der Käse, den Sie gegessen haben war pasteurisiert und die Rinde haben Sie entfernt, also stellt der Verzehr kein Risiko dar.
Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 11.11.2018

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: