menü
My Babyclub.de
Sohn 1Jahr schläft extrem unruhig

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Alvena
    Eintrag vom 15.06.2010 15:23
    Hallo zusammen,

    Mein Mann und ich haben seit gut 2-3 Monaten ein Problem mit unserem Sohn ( 1 Jahr ).

    Wenn einer von Uns Ihn hinlegt Abends dann geben wir Ihm die Hand bis er einschläft was manchmal 10 oder auch 30min dauern kann, aber er schläft einfach nicht alleine ein. Wenn wir es doch versuchen Ihn allein einschlafen zu lassen wird er unglaublich hysterisch und schreit wie am spieß.
    Gestern z.B wollte er komplett nicht einschlafen er war nur am weinen. Er ist dann zwar nach ca 1std eingeschlafen aber unter sehr viel Geschrei.


    Seine Schlafenszeiten sind Mittags ab ca. 12-13Uhr 1 Stunde bis aller höchstens 2 Stunden.
    Abends ab 19 Uhr ...bis er dann wie jeden tag alle 30min wach wird.

    Außerdem wird er gut jede halbe Stunde wach und dreht sich im bett auch immer hin und her...so wie wenn ein Erwachsener Schlafstörungen hat.

    Gegen 22.00 Uhr manchmal auch etwas später wird er komplett wach und nichts beruhigt Ihn mehr ergo er schläft nicht mehr ein. Selbst wenn wir 3-4 stunden mit Ihm wach bleiben schläft er erst ein wenn er bei Uns im Bett liegt, dann schläft er aber auch bis morgens um 7.00 - 8.00 Uhr.

    Nur so langsam machen wir uns etwas Gedanken ob vielleicht Irgendetwas nicht stimmt, weil er an dauernd so unruhig ist oder wir irgendetwas falsch machen.

    Wie können wir Ihm unser Bett und die Hand wieder abgewöhnen OHNE das ich Ihn stunden lang Weinen lassen muss/soll. ??


    Lg Sarah

    p.s: momentan bekommt er sein nächsten Zahn aber es ist auch die ganze zeit schon so wenn er mal nicht Zahnt.



    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 15.06.2010 20:26
    Sorry, nicht böse gemeint, aber ich glaube ihr habt es von Anfang an schon "falsch" gemacht....denn das Hand geben ist das Einschlafritual für euren Sohn geworden, so wie andere z.B. ihren Schnuller brauchen, und euer Sohn wird es so lange einfordern...weil er merkt, dass ihr irgendwann nachgebt und ihn dann doch in euer Bett holt.
    Wenn er also z.B. 1 Std. geschrien/geweint hat, und ihr ihn dann zu euch ins Bett holt, dann verstärkt ihr sein Verhalten nur, weil er dadurch lernt, ich muss nur ausdauernd genug sein, und lange genug weinen/schreien, dann bekomme ich schon meinen Willen!

    Ich müsstet ein anderes Einschlafritual für ihn finden, einen Zustand, den er auch allein nachts wieder herstellen kann, denn das Kinder nachts gelegentlich halb wach werden ist normal, sie prüfen dann, ob noch alles so ist, wie es beim Einschlafen war....was bei euch nicht der fall ist, weil ja eure hand fehlt, und die kann er sich allein auch nicht holen.

    Wie wäre es mit einem Kuscheltier/Schnuffeltuch, was er mit ins Bett nehmen kann, das klappt bei unserer Tochter ganz gut.
    Das kann sie sich auch nachts allein zu sich holen und kuscheln, und hat so etwas vertrautes!

    LG Dani
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.06.2010 21:18
    Hallo Alvena,

    Ihr habt bestimmt gar nichts "falsch" gemacht. Euer Sohn steckt in einer (Entwicklungs-)Phase, in der er einfach vorübergehend wieder mehr nach Eurer Nähe verlangt.
    Es ist bestimmt nicht falsch, ihm diese erstmal zu geben. Es ist möglich, dass seine Unruhe mit dem Zahnen zusammenhängt, oder aber er bekommt wahrnehmungstechnisch einfach tagsüber viel mehr mit, was ihn nachts beschäftigt.

    Bei unserem Sohn war es haargenauso; auch genau zum selben Zeitpunkt, mit einem Jahr, schlief er so unruhig, dass wir ihn zu uns ins Bett nahmen, um selbst wieder ruhig schlafen zu können. (Er schlief auch ruhig und durch, sobald er uns in der Nähe wusste. Es gab Nächte, da habe ich ihn in den Schlaf gestillt, weil es die einzige Möglichkeit war, ihn zu beruhigen..

    Und jetzt? Er ist 3 Jahre alt, geht in den Kindergarten, schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer, und das ohne jeglichen Kampf.
    Meiner Meinung nach wird einfach zu oft von Eltern verlangt, "gewisse Dinge nicht einschleifen zu lassen, um das Kind nicht zu verwöhnen". Ich halte das für Quatsch. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    Konkret würde ich Euch etwas Homöopathisches wie Osanit oder Chamomilla zur Beruhigung/zum Ausgleich empfehlen. Viel frische Luft tagsüber und Bewegung sowie die Stunden vor dem Schlafengehen ganz ruhig gestalten. Um was Organisches auszuschließen, könnt Ihr Euch natürlich auch mal an einen Osteopathen wenden.

    Viel Glück, und melde Dich mal, wie es Euch ergangen ist!
    Antwort
  • Profilfoto  Alvena
    Kommentar vom 17.06.2010 09:31
    Hallo, danke schon einmal für die Tipps.

    Leider ist es so das unser Sohn kein Kuscheltier nimmt egal ob Tagsüber oder Abends Ihn interessiert das einfach nicht.

    Er hat 6 Monate super in seinem Bett geschlafen, mit durchschlafen und allem drum herum. Wurde 1mal die Nacht vielleicht wach wegen seinem Schnuller und sonst war alles ok.

    Kann es den sein das er Angst hat in seinem Zimmer zu schlafen?

    Weil ich habe das Gefühl das er erst so "schrecklich" schläft seit dem unser Vermieter (( Der hat genau neben unserem Sohns Zimmer ein Carport wo er sein Holz lagert, hackt usw...und er fängt damit immer gerne erst um 18.30-19.30 Uhr an)) vor ein paar Monaten wieder mal Abends wo der kleine schon im bett lag da rum hantiert und es hat einmal so extrem gebollert das man dachte das kam direkt aus dem Zimmer unseres Sohns, er war natürlich sofort wach und wollte nicht mehr schlafen.
    Und seit dem schläft er in seinem Zimmer nicht mehr richtig.

    Mit der Homöopathie muss ich bis nächste Woche warten bis unser Kinderarzt wieder da ist, dann wollte ich mal nach fragen.

    Lg Sarah


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2022 15:41
    Wie hat sich den das ganze entwickelt?
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern