menü
My Babyclub.de
❤️🍀 Schwangerschaft der Sternchen-Mami's 🍀❤️

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2017 19:16
    @ brittchen ich habe auch gute und schlechte Tage und an schlechten Tagen KANN man nicht optimistisch denken...egal wie sehr man sich das wünscht! Bin mittlerweile bei 18+3 aber das hat überhaupt nichts zu sagen denn ich musste Rike in der 40. Ssw ziehen lassen und damals HABE ich positiv gedacht-nämlich dass ich spätestens in zwei Wochen mein Mäuschen gesund und munter im arm halte....sorry wenn das jetzt ein bißchen barsch rüber kommt aber 1. ist die Angst völlig normal, 2. hat niemand durch Gedanken seine fehl oder todgeburt herbei geführt und 3. haben viele Frauen mehrere FG-leider hast du da unrecht!

    @ Sternchen und niine ich weiß es ist verdammt schwer an schlechten Tagen mit seinen Gefühlen klar zu kommen aber wenn ich mittlerweile eins gelernt habe, dann ist es auch angst, trauer und sorgen einen platz einzuräumen...ihr solltet deswegen kein schlechtes Gewissen haben (so wie ich zu Anfang) denn die Gefühle gehören leider auch dazu :-( RICHTIG freuen werde ich mich erst, wenn ich die Maus gesund und munter im arm halte und diese Distanz ist einfach auch notwendig um nicht durchzudrehen...

    @ me ich habe mich heute mit der "frischen" Sternchenmami getroffen und wir haben geredet und geredet und geredet! Ihre kleine ist in der 37. Ssw gestorben und sie war im selben krankenhaus wie ich damals - deswegen haben wir halt fast die gleichen Erfahrungen gemacht und es tat einfach nur gut, mal nicht alles erklären zu müssen...tja, da unsere Mädels nur vier Monate auseinander gelegen haben, hätten sie eigentlich zusammen im Kindergarten/Schule sein sollen und nun liegen sie beide hier im Dorf auf dem Friedhof-der Gedanke ist einfach schrecklich und es ist wider der Natur :-(

    @ Sternchen sag bitte Donnerstag bescheid wie es gelaufen ist, ok?

    @ niine wie weit bist du denn jetzt?
    Antwort
  • Profilfoto  niine_17
    Kommentar vom 17.01.2017 20:13
    Hallo
    @ Stoffeline, deine Worte munter wirklich auf und ich versuche auch die Angst an mich ran zu lassen und sie nicht zu verstecken... Deswegen finde ich das Forum oder auch einige Gruppen total super, hier kann man darüber sprechen, bevor man es der Family sagen kann oder will...
    Ich bin nicht sehr weit, bin in der 6 Woche, trotzdem sehr viel Angst das etwas nicht stimmt...
    @Sternchen, natürlich darfst du trauern. Dafür sind ja auch solche Foren und wir hier auch da um das quasi raus zu lassen... :)
    Antwort
  • Profilfoto  Brittchen1983
    Kommentar vom 17.01.2017 20:16
    Natürlich kann ich eure Ängste verstehen. Ich kann mich auch nicht ganz davon freimachen. Stoffeeline ich habe deine Geschichte etwas verfolgt und es hat mir die Augen geöffnet, dass auch zum Schluss noch viel passieren kann. Ich nehme neben den vorsorge Terminen beim Arzt an einer Studie in Hamburg teil. Wir haben alle 4 Wochen einen Ultraschall wo alles angeschaut wird. Dieses gibt mir eine sehr grosse Sicherheit und nimmt mir etwas die Ängste. Auch meine Arbeit lenkt mich sehr gut ab. Jeder geht anders mit der Angst um. Ich denke noch manchmal an das erste Würmchen. Wir waren damals wirklich sehr traurig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2017 20:23
    Oh ja...leider weiß ich nur zu gut wie "verquer" viele Leute denken...mir wurde tatsächlich von jemandem gesagt, dass ich jetzt nicht mehr traurig sein dürfte da ich ja ein neues Kind erwarten würde! Das war so dermaßen unmöglich dass ich im ersten Moment erstmal sprachlos war...ich bin doch nicht schwanger geworden um Rike zu ersetzen! Wir haben uns mehrere Kinder gewünscht und unsere große war ein guter Anfang aber eben noch lange nicht das Ende...schon alleine die Blicke wenn ich sage "Nein, das ist nicht unser zweites sondern unser drittes Kind" nur weil sie in meinem Bauch gestorben ist, ist sie doch trotzdem teil unserer Familie aber viele sehen das scheinbar anders...

    Ich finde einen Spruch berechtigt und wahr: "was du trauerst immernoch? JA , denn mein Kind ist auch immernoch tod!"

    Lass deine Trauer und angst ruhig zu Sternchen, verdrängen geht sowieso nicht dauerhaft und genau wie deine Sternchen zu dir gehören, gehören auch diese Gefühle zu dir denn sie sind ja mit den beiden verbunden!

    Mir hat die Hebamme enorm geholfen und mich auch bestärkt, dass ich nicht unnormal bin in meinen Reaktionen und Ängsten. Sie versteht halt was in einer Frau vorgeht die ein Kind (oder auch mehrere) verloren hat...sie hat mir gesagt dass ich sie jederzeit anrufen kann wenn ich ein komisches Gefühl habe oder auch einfach nur reden will-das finde ich so klasse. Oft muss man das dann gar nicht in Anspruch nehmen aber alleine die Gewissheit dass da jemand wäre ist Gold wert!

    Habt ihr euch schon Hebammen gesucht? Falls nicht kann ich euch nur raten das zu machen ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2017 20:36
    @ brittchen ja genau das ist wichtig: man muss für sich selbst einen weg finden wie man mit dem erlebten klarkommt! Du machst das durch mehr Kontrolle-ich brauche weniger Kontrolle ;-) mich haben die ständigen Untersuchungen noch nervöser gemacht... der wurm wird immer fehlen, du wirst ihn nie vergessen und das ist auch richtig so! Das meinte ich mit nicht verdrängen ;-)

    Ich habe mich drei Wochen nach der stillen Geburt mit einer 86 jährigen Dame unterhalten und sie fragte mich (wir kannten uns nicht, sie kannte nur meinen mann) ob ich guter Hoffnung wäre. Ich habe dann offen gesagt, dass ich vor 3 Wochen eine todgeburt hatte, ihr schossen sofort die Tränen in die Augen und sie sagte, dass sie das auch erleben musste in der 38. Ssw. Sie MUSSTE es verdrängen da damals nicht über solche Sachen geredet wurde und bestärkte mich darin, weiter offen damit umzugehen-das hat mir Mut gemacht..

    Es freut mich wirklich, wenn ich euch ein wenig Mut machen kann und vielleicht ist meine Erfahrung für euch ja auch hilfreich denn es war nicht einfach rauszufinden, was mir gut tut und was nicht...
    Antwort
  • Profilfoto  Brittchen1983
    Kommentar vom 17.01.2017 20:44
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist ein Kind zu verlieren, welches fast 10 Monate gelebt hat. Man baut so eine intensive Verbindung auf indem man es spürt und regelmäßig sieht. Viele Menschen können einfach die Trauer nicht nachvollziehen. Es war auch als ich meine FG hatte. Man muss einfach selber die Erfahrung gemacht haben.
    Antwort
  • Profilfoto  niine_17
    Kommentar vom 17.01.2017 20:55
    schade das viele noch so kleinkariert an die Sache herangehen und eine Schwangerschaft (egal wie lange sie aufrecht erhalten wurde) antun und nicht verstehen das Frauen darum trauern.
    Und dennoch können manche ihre Meinung nicht für sich behalten (was Fehlgeburten etc angeht), denn da sollte man doch den Mund halten...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2017 21:14
    Ich habe mich in der ersten so "erst" in der 20. Ssw um eine Hebamme gekümmert und keine gute mehr bekommen, in der zweiten ss habe ich mich in der 12. Ssw drumherum gekümmert und eine gute aber nicht meine WunschHebamme bekommen aber diese hat mich nach der stillen Geburt dann noch mit aufgenommen und betreut jetzt auch ss Nummer drei-zum Glück :-))) um die HG-Hebamme habe ich mich schon in der 6. Ssw gekümmert denn davon gibt es hier nur noch zwei :-o

    Und da haben wir auch wieder einen "positiven" Part an dem Schicksalsschlag denn ohne hätte ich niemals diesen wertvollen Menschen kennengelernt!

    Unsere große mit ihren fünf Jahren hat schon bevor wir ihr von der ss erzählt haben davon gesprochen, dass ihr geschwisterchen unterwegs ist-also täusch dich nicht, vielleicht ahnt/weiß deine Tochter es eh schon ;-) es gibt von der Initiative Regenbogen ein Buch, das heißt "Der geborgte Stern" damit konnten wir ihr verdeutlichen, was mit rike geschehen ist und es hat sie auch wahnsinnig getröstet-vielleicht wäre das für deine grosse auch etwas? Ich bin nicht gläubig, deswegen kamen für uns diese ganzen Gott-Geschichten nicht in frage ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.01.2017 14:36
    freut mich echt tierisch für dich dass der Termin so gut gelaufen ist! Und auch Glückwunsch zu deiner mitfühlenden Ärztin-ist ja leider auch nicht selbstverständlich :-( welche Woche bist du denn jetzt?

    Ich selbst habe keine NT-Messung machen lassen (ist ja eh nir eine Wahrscheinlichkeitsrechnung) und auch keinen harmony-test oder ähnliches da für meinen Mann und mich klar war, dass wir unser Baby eh bekommen werden ;-)

    Was sagt denn dein mann dazu? Ist er dafür oder dagegen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2017 10:29
    Wenn es dir "nur" um die Sicherheit der Untersuchung geht, könntest du ja den harmony oder praenatest machen-da hast du ein tatsächliches Ergebnis und keine Wahrscheinlichkeitsrechnung aber der ist zum einen ca 100 Euro teurer und zum anderen macht auch der nur Sinn, wenn man bereit ist Konsequenzen zu ziehen ;-)
    Vielleicht kannst du deine Ärztin beim nächsten Termin mal darauf ansprechen? Oder du hakst das Thema komplett ab und genießt so gut es geht die Schwangerschaft ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  herbie2016
    Kommentar vom 21.01.2017 10:35
    Auch Harmony hat kein 100% Ergebnis, es kommt entweder niedriges Risiko raus (Wahrscheinlichkeit unter 1:10 000) oder hohes Risiko, dann wird eine FU empfohlen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2017 10:50
    Dann bin ich ja um so erleichterter, dass ich mich dagegen entschieden habe ;-) ich hatte das so verstanden, dass das Ergebnis verschiedene Chromosomen-schäden zu 99% ausschließen kann?!?
    Antwort
  • Profilfoto  herbie2016
    Kommentar vom 21.01.2017 11:13
    Trisomie 21 zu 99%, Trisomie 13 und 18 ein bisschen weniger 95-97%, aber da es keine 100% gibt sinds auch nur Wahrscheinlichkeiten. Wobei mir ein Risiko von weniger als 1: 10 000 absolut reicht.. hab den Test ja wegen der singuläre Nabelschnurarterie gemacht.

    Muss aber jeder für sich selbst wissen, ich weiß nicht ob ich ein Kind mit komplexen Fehlbildungen, das nicht lebensfähig wäre bis zur Geburt austragen könnte mit dem Wissen es nie mit nach Hause zu nehmen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.01.2017 10:29
    Ihr LIeben,
    ich melde mich mal wieder. Bin jetzt 8. Woche und morgen haben wr unseren Ultraschalltermin, in dem man das Herz schlagen sehen müsste. Ich bin eigentlich sehr optimistisch, aber langsam werde ich doch nervös. Unser Sternchen hat sich ja in der 7. Woche nicht weiter entwickelt und der Zwilling in der ersten Schwangerschaft zu ähnlicher Zeit. Aber es ist bestimmt alles gut.

    Schön,d ass es bei euch auch gut aussieht. Die Angst hat man wohl wirklich bis zum Ende und ja eigenltich auch die ersten Lebensmonate noch. Wobei - passieren kann immer was. Bleiben wir mutig und optimistisch und versuchen, die schlechtere Tage gut zu überstehen. Schön, dasss wir uns hier austauschen könne, das ist schon mutmachend.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.01.2017 14:19
    Alles gut beim Termin. Herz schlägt und die Größe von 1cm ist zeitgemäß. Ich freu mich riesig! :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.01.2017 19:51
    Mensch das sind doch prima Neuigkeiten! Freut mich wirklich :-)
    Ich werde (hoffentlich!) Donnerstag wieder beruhigter sein-da kommt meine Hebamme wieder...

    Vielleicht kann mir einer von euch eine Auskunft geben...ich habe morgen früh einen Termin bei meinem Hausarzt zur Blutabnahme für die gerinnungswerte...das sollte erst morgen nachmittag gemacht werden aber da kann ich nicht und nun bin ich ein bißchen hm...verunsichert?...ob die wirklich die richtige Anlaufstelle für diese Tests sind denn bisher war mein Informationsstand, dass das Blut dafür nicht gelagert werden darf/sollte...ist das nicht mehr so? Weiß da jemand mehr?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.01.2017 19:51
    @ Sternchen ich kann mich da nur immer wieder wiederholen: die Hebamme ist der beste Ansprechpartner in solchen "Herzens bzw Seelenfragen" - wenn dir jemand Sicherheit und halt geben kann dann sie...immer unter der Voraussetzung, dass du eine gute Hebamme hast. Ich weiß mittlerweile dass viele die 12. Ssw abwarten wollen bevor sie sich eine suchen aber das ist (in meinen Augen) der falsche Weg ;-)

    Am gleichen Tag wegschicken ist schon klar, aber ich dachte, dass es unverzüglich untersucht werden muss?!? Wie auch immer; die werte sind heute mittag da gewesen und ich muss morgen zur Besprechung weil sie nicht okay waren - mehr weiß ich leider noch nicht :-(((

    Wenn heute nicht meine Hebamme da gewesen wäre und mit ihrem Röhrchen deutlich und kräftig den Herzschlag gehört hätte, wäre ich wahrscheinlich noch 1000 mal beunruhigter...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.01.2017 20:04
    Mit Augenzwinkern: du rufst 30 Hebammen an, es melden sich 15 zurück, 5 davon sind zu deinem Termin noch frei und bei 1 passt die Chemie zu 1000% :-D die nimmst du dann und das ist die gute ;-)

    Ernsthaft: wichtig ist, dass die Chemie stimmt und sie entweder Erfahrung mit der Begleitung von FG hat oder sich schlicht und einfach reinfühlen kann. Hier in der Gegend gibt es eine Hebammenliste in der jede ihre "ZusatzQualifikationen" angeben kann und da hab ich mir gezielt eine mit "Begleitung von FG/Totgeburten" spezialisierte rausgesucht und es passte einfach von der ersten Sekunde an...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.01.2017 12:33
    So, jetzt muss ich echt mal Dampf ablassen! Fast 24 Stunden angst und sorgen und wofür??? Für nichts und wieder nichts! Der Arzt fragt mich, was passiert wäre dass ich in so kurzem Abstand wieder komme und als ich ihm gesagt habe, dass die Helferin mich zum besprechen der werte bestellt hat war er völlig verdutzt! Das wären doch (abgesehen vom zu niedrigen Blutzucker-aber das ist bekannt) für eine schwangere Frau völlig normale Werte...er hat dann die Helferin kommen lassen und sie gefragt wie sie dazu kommt, eine schwangere noch dazu mit meiner Vorgeschichte so zu verunsichern! Ich bin wirklich erleichtert dass alles okay ist aber auch stinkesauer über die helferin-die angst hätte ich mir sparen können wenn sie einmal den Arzt gefragt hätte statt eigenmächtig zu entscheiden :-( tsh z.b. liegt bei 0,43 und normwert ist 0,27 - 4,2
    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 27.01.2017 12:42
    Stoffelinee ärgerlich und echt verständlich dass du auf 180 bist.. aber.. ich hoffe das Dampf ablassen hat geholfen.. weil am ende des Tages bleibt übrig dass alles gut ist und das ist doch super.. mit ignoranten Menschen wird man sich immer rumschlagen müssen.. leider .. trotzdem krasse Nummer 🙈
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 27.01.2017 12:57
    Schön, dass die Werte doch ok sind, Stoffelinee! Ich frage mich auch oft, warum das sein muss, gerade bei jemandem, der eben schon so vorbelastet ist.
    Und dein TSH-Wert war doch sogar noch innerhalb der Norm, wenn ich das richtig sehe???
    Kann ich völlig nachvollziehen, dass du da total sauer warst, wäre mir genauso gegangen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.01.2017 12:59
    Wirklich, die gute Frau hat Glück dass ich so erleichtert und froh über das tatsächliche Ergebnis war ;-) und ich hoffe echt, dass sie sowas in Zukunft nicht mehr macht!
    Ja, das Dampf ablassen hat geholfen :-D Danke euch!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2017 10:37
    Das hört sich doch schon mal gut an ;-) ich drück dir ganz dolle die Daumen dass alles passt und dir die Gespräche dann auch helfen! Auch wenn die angst wahrscheinlich nie komplett weg gehen wird aber du wirst einen weg finden damit umzugehen ;-) wegen den träumen nochmal: lass dich von denen nicht fertig machen, viele schwangere träumen schlecht und das ist völlig normal...ich glaube, da wurde auch niemand eine traumdeutung machen denn gerade jetzt sind es wirklich "nur" deine Ängste die sich einen Weg bahnen...ich weiß dass das kein Trost ist aber die träume werden auch wieder weniger werden ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2017 10:56
    Ich versteh dich so gut! Wenn ich mich an die ersten Wochen zurück erinnere; das war echt Horror...obwohl meine persönliche Schicksalszeit ja leider noch in weiter Ferne liegt :-( also von Schwangerschaft genießen kann echt keine Rede sein aber ich weiß zumindest, dass auch die schlimmsten Zeiten vorbei gehen...sorry, so richtig trösten bzw beruhigen kann ich dich nicht denn ich lebe echt von tag zu tag und nach dem Motto Augen zu und durch-das ist natürlich nicht richtig so aber einen anderen Weg sehe ich gerade nicht...wenn jemand mir sagen würde: so morgen bist du 37./38.ssw und die Geburt beginnt, ich wäre der glücklichste Mensch! Auf die Geburt freue ich mich tatsächlich tierisch aber "gut" ist erst alles wenn ich die Maus gesund und lebend im arm halte! Ich habe mir immer viele Kinder gewünscht aber mittlerweile glaube ich fast, dass dies die letzte ss sein wird-die Ängste und sorgen zermürben mich einfach.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2017 11:29
    An dem Punkt war ich auch schon und ich glaube fest daran, dass dir da die Hebamme ein bißchen helfen und dich anleiten kann! Was ich immer versucht habe: unserer "großen" (5jahre) zu vermitteln, dass ich weinen muss...dass das einfach zu Trauer und Tod dazu gehört und dass man sich seiner Tränen niemals schämen sollte-sie befreien die Seele und nehmen zumindest kurz die last von einem...wenn man allerdings wirklich nur noch weint, wird es kritisch. Allerdings kann ich mittlerweile echt bestätigen, dass Trauer in Wellen kommt und jede Welle einen auch wieder ein Stück weiter bringt-vielleicht hilft dir das bild ein bißchen durch die schlimmste tiefe hindurch?!?
    Antwort
Seite 12 von 136
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern