menü
My Babyclub.de
Mehrsprachig aufwachsen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 23.01.2017 09:05
    Hallo zusammen

    Ich würde gern wissen ob es unter euch welche gibt die ihre Kinder mehrsprachig aufwachen lassen und wie ihr das handhabt

    Liebe grüße
    Antwort
  • Profilfoto  emi89
    Kommentar vom 23.01.2017 10:20
    Hallo, also ich bin zweisprachig aufgewachsen. Kinder habe ich noch keine, habe aber auch vor, sie so gut es geht zweisprachig zu erziehen.
    Also ich war auf grund von Umzügen auch immer wieder auf verschiedenen Schulen und da hat sich dann je nachdem wohin es ging auch die Sprache geàndert.
    Ich empfand es vorallem zu Schulzeiten als sehr hilfreich, dadurch musste ich weniger lernen, konnte mich stärker auf anderes konzentrieren.
    Bei uns wurde mit jedem Elternteil eine unterschiedliche Sprache gesprochen, wenn beide im Raum war die Sprache, die beide Elternteile insgesamt am besten beherrschten.
    Es ist auf jeden fall wichtig, dass da eine Konstante ist. Es sollte z.b. mit verschiedenen Bezugspersonen immer die gleiche sprache gesprochen werden, vllt wurdest du ja auch zweisprachig erzogen und weißt was ich meine.
    Ansonsten: falls ihr die sprache nur so pseudo könnt, würde ich viel mit hörspielen (und dann dvds) arbeiten. (Die Sprache verankert sich ja förmlich in einem wenn man sie als baby lernt.. wenn jeden Tag Fehler gemacht werden, dann übernimmt das Kind die ein Leben lang... ) Und dann zb. Mehrmals die woche (mind. 1 mal) einen Babysitter mit der Muttersprache engagieren. Und auch viele Bücher zur verfügung stellen.. das dann aber auch konsequent durchziehen. Also nicht die ganze woche bibi und tina hören lassen und einmal für ne halbe stunde eine andere sprache.
    Ansonsten dem Kind auch den Freiraum geben, dass es mal in einnem deutschen satz zb ein wort der anderen Sprache nutzt und auch einfach zeit geben, nicht immer erwarten, dass es beide Sprachen immer gleich gut kann.

    Sorry für die Schreibfehler, bin grad im Zug am Handy.
    Liebe Grüße, emi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.01.2017 13:51
    Ja ich bin in Russland geboren und bin dann mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen. Deutsch habe ich dann sehr schnell dazugelernt.
    Mein Mann ist hier geboren und wurde 2 sprachig erzogen.
    Unsere Maus soll nun 3 sprachen lernen. Meine Familie spricht russisch seine polnisch und wir Zuhause deutsch. So War jedenfalls unsere Vorstellung und Wunsch an unsere Familien.
    Allerdings klappt das manchmal nicht und seine Mama zb redet mittendrin deutsch mit ihr. Da denke ich mir dann das Mia da durcheinander kommen wird und es ihr wahrscheinlich schwer fallen wird als wenn sich alle an ihre Sprache halten würden.
    Antwort
  • Profilfoto  emi89
    Kommentar vom 23.01.2017 16:36
    Mhh ja ist schwierig... man kann halt auch keinen zwingen, sich an die Sprache zu halten. Wenns immer mal wieder nur kurz ist, gehts ja, wenn nach 10 Minuten plötzlich nur noch auf Deutsch gesprochen wird, ist es halt auch bissi blöd.
    Klingt aber ja schon mal ganz gut, wie ihr das macht.
    Ich würde zuhause vllt noch Sprachnischen einbauen, z.B. halt dass alle Hörspiele dann auf Russisch sind, alle Bücher, die vorgelesen werden auf Russisch und Polnisch, vllt gibts auch sowas wie einen polnischen Kinderchor (wenn sie älter ist) oder eine russische Krabbelgruppe...
    Um die deutsche Sprache würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, denke da kriegt das Kind immer wieder was mit, schon allein weil ihr das auch beide miteinander sprecht und der Kindergarten und die Schule werden vermutlich auch deutschsprachig sein.
    Bin auch mal gespannt, wie wir das dann machen, bei uns wohnt die Familie halt auch so weit weg, dass da keine regelmäßigen Treffen zustande kommen.
    Vorlesen und mit dem Kind sprechen, finde ich eh eins der wichtigen Sachen, wenn sie noch so klein sind- egal auf welcher Sprache. Bisher kann ich aber auch nur schlau daher reden, weil noch kein Kind vorhanden ist ;).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.01.2017 17:22
    Ja stimmt ist nicht ganz so einfach denke auch das sie vielleicht etwas später mit dem sprechen anfangen wird aber denk mal das ihr das dann doch zugute kommt mehr sprachig aufgewachsen zu sein. Hoffe es zumindest
    Danke für die Tips:)
    Antwort
  • Profilfoto  Jasmin91
    Kommentar vom 01.02.2017 11:05
    Also unsere kleine wird auch zweisprachig erzogen: deutsch und russisch.
    Mein Freund kommt aus Kasachstan und redet daher meist russisch auch seine Familie.
    Leider ist er da nicht immer so konsequent und spricht auch mal deutsch.
    Ich und meine Familie sprechen deutsch.
    Es kann später mal nur von Vorteil sein wenn die Kinder das von klein auf lernen.

    Lg jasmin und emilya
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.02.2017 12:14
    Hallo. Meine Nichte wächst 3 sprachig auf.
    Papa spricht mit ihr Englisch, da es eine Weltsprache ist. Er ist aber in D geboren.
    Mutter spricht Russisch mit ihr, da es Ihre Muttersporache ist.
    Kindergarten, Spielplatz usw wird deutsch gesprochen.

    Sie ist gerade 5 geworden und spricht auch teilweise kauderwelsch, da ihr dann gerade die Wörter fehlen.
    Aber im ganzen, finde ich es sehr gut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.04.2018 10:56
    Huhu :-)
    Ich persönlich wurde auch mehrsprachig aufgewachsen. Musste damals 3 Sprachen beherrschen :)
    Ich muss sagen, dass es echt schwierig für mich damals war - auch manchmal heute noch, aber sehr vorteilshaft mehrere Sprachen zu beherrschen. Beste Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2022 19:18
    Ich glaube, dass es von Kindheit an nicht notwendig ist, eine Fremdsprache zu lernen, denn sie wird in Zukunft wachsen und selbst verstehen, was sie braucht. Darüber hinaus ist es auch in unserer Zeit kein Problem, eine Fremdsprache zu lernen, es genügt, nur auf die Website https://livexp.com/de/blog/ zu gehen und anfängliche Fähigkeiten zu erlernen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern