menü
My Babyclub.de
Brei selbst machen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Mamisgurke
    Eintrag vom 16.08.2017 10:06
    Hallo zusammen,

    sagt mal wie und wann habt ihr eigentlich angefangen euren Mäusen Brei zu geben?
    Man soll ja am besten mit Möhren, Pastinaken oder Kartoffeln anfangen. Die einfach kochen und dann zermanschen? Bei der Karrtoffel okey, aber Pastinake will nicht klein werden.

    Ich frage mich ob es sich lohnt dafür nen kleinen Smoothiemixer zu holen? Einfach auch für später, dann kann ich die ganzen Obstbreie etc auch selbst machen. Was sagt ihr?

    Lohnt sich das?
    Antwort
  • Profilfoto  2moro
    Kommentar vom 16.08.2017 12:16
    Hallo Mamisgurke,

    ja, lohnt sich auf jeden Fall! Geht aber auch mit normalem Mixer oder Pürierstab.
    Die Empfehlung ist mit reinem Karotten- oder Pastinakenbrei (o.ä.) anzufangen. Nach einer Weile, wenn das gut klappt, kommt die Kartoffel dazu, anschließend Fleisch. Dazu kommt etwas Öl. Fertig ist der Mittagsbrei.

    Die Gemüse- und Fleischsorten können dann natürlich variieren. Auch kannst du die Kartoffeln mit Reis oder Nudeln (auch püriert natürlich) ersetzen.

    Ich weiß nur die Mengen nicht auswendig. Ich wiege das Ganze nicht mehr, sondern verwende einfach etwa halb so viel Kartoffel wie Gemüse. Aber frag mal Google nach dem "Grundrezept" für den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.

    Wegen der Eisenaufnahme und für die Verdauung kannst du deiner Maus zum Nachtisch etwas geriebenen Apfel oder Birne geben.

    Mit Milch- und Obstbrei haben wir noch nicht angefangen, kann man aber natürlich genauso selbst machen! Schmeckt auch viel besser als aus dem Glas - das haben wir mal bei einem Beikostseminar ausprobiert ;-).

    Antwort
  • Profilfoto  Katharina-GW
    Kommentar vom 16.08.2017 13:35
    Hallo Mamisgurke,

    2moro kann ich da nur zustimmen!
    Eine einfache Grundregel heißt "3-2-1- Rege"l: 100g Gemüse (egal welches, auch Kombinationen möglich), 50g Sättigungsbeilage (Nudeln, Kartoffeln, Reis etc.), 25g Fleisch oder Fisch.
    Du kannst auch etwas Obst zum Brei geben und das mitkochen, Äpfel oder Birnen eignen sich ganz gut dafür.
    ich mache meistens Brei auf Vorrat, weil so kleine Mengen sich kaum zu kochen lohnen. Aber das kann man natürlich handhaben wie man möchte.

    Viel Spaß beim rumprobieren und kochen!
    Antwort
  • Profilfoto  Agneta
    Kommentar vom 17.08.2017 11:02
    Hallo ihr,

    ich finde, mal ganz unabhängig vom Babybrei :), so ein Smoothiemixer lohnt sich immer. Aber zurück zum Thema. Katharinas 3-2-1 Regel klingt sehr gut. So würde ich das auch machen. Ich habe immer noch ein paar Tropfen Leinöl dazu getan. Ich glaube die Omega 3 Fette sind besonders gut, auch für die Verdauung.

    Ich habe mir vom WMF einen Mixer geholt, einfach weil der im Angebot war. Anschließend hab ich auch rausgefunden, dass der wohl ganz gut sein soll: https://www.youtube.com/watch?v=HqHSpRiPS08 ;)

    Ich kann mir vorstellen dass das ein bissl einfacher im Alltag zu handeln ist. In jedem Fall finde ich es einfacher den sauber zu machen, als den Pürierstab. Muss man aber selbst entscheiden.
    Antwort
  • Profilfoto  Puffinosed
    Kommentar vom 21.09.2017 14:38
    Hey, ich kann nur zustimmen, dass es sich auch unabhängig vom Babybrei lohnt. Auch meine Freundinnen, die schon Kinder haben, haben sich alle sowas geholt und der selbstgemachte Brei ist für die Kinder eh am besten, denke ich
    Antwort
  • Profilfoto  Kugelblitz
    Kommentar vom 04.10.2017 12:35
    Ich würde auch sagen, dass sich die Anschaffung so eines Mixers auf jeden Fall lohnt. Genauso wie den Brei selbst zu machen :)
    Antwort
  • Profilfoto  derSohnderMamma
    Kommentar vom 21.12.2019 12:47
    Wieso sollte es sich denn nicht lohnen? Man kann den Smoothiemixer ja auch für später verwenden! Hab' selbst einen... ein klasse Gerät!
    Was den Brei allerdings angeht, also, diesen bereite ich sehr selten zu! Ich mein', warum sich Mühe machen, wenn es auch einfacher geht und ich denke, das der gekaufte Brei dem selbstgemachten im nichts nachsteht! Man muss eben nur schauen, wo man den Brei bestellt bzw. wo dann wirklich auch auf die Qualität geachtet wird! Also, ich kann diesen Onlineshop empfehlen https://www.navoco.de/mutter-kind ... Da bestelle ich des Öfteren und kann sagen, das ihre Produkte einfach nur gut sind!

    Tja, soll aber jeder so machen, wie er es für richtig hält!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2020 08:04
    Hallo Mamisgurke,

    Also bei uns im Haushalt hat sich der Mixer definitiv gelohnt. Meine Kleinen haben zwar erst sehr spät mit dem Brei essen angefangen, aber ohne meinen Standmixer wäre ich aufgeschmissen. Inzwischen sind sie nicht mehr in dem Brei alter, wir machen aber trotzdem oft Smoothies zum Frühstück oder eine leckere Beerensoße für Eis.

    Der Mixer ist bei uns echt ständig im Gebrauch. Ich hatte damals Glück und hab ein super Model zu einem fairen Preis bekommen und außerdem ist das Ding robust. Wir haben ihn jetzt schon seit über 4 Jahren und er funktioniert noch wie am ersten Tag. Unseren Standmixer haben wir damals online bestellt, hier der Link von dem Shop: https://www.niederbergershop.de/geraete/kochen/standmixer/

    Falls dir ein Standmixer zu groß ist, könntest du dir aber auch einen Stabmixer besorgen, die sind auch super.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen. Liebe Grüße Kiara.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.01.2020 17:13
    Was für Fleisch püriert ihr unter das Gemüse? Ich habe gehört Geflügel vertragen Babys am besten und Schwein sollte keinesfalls genommen werden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.02.2020 18:21
    160 kostenlose Babybeikost und Babybrei Rezepte
    Hallo zusammen,
    ich habe zusammen mit der Hilfe meiner Mutter ein E-Book zusammengestellt mit 160 Rezepten. Das E-Book ist gerade selbstverstädnlich umsonst und da ich auch schon seit einiger Zeit hier in der Guppe bin (für meine Geschwister :D) würde ich es sehr gerne mit euch teilen.
    Es wäre zu lieb wenn Sie eine Bewertung da lassen würdet oder mir einfach Anregungen da lassen würdet.
    Viel Spaß mit dem E-Book!
    https://www.amazon.de/Baby-Kleinkinder-Kochbuch-Babybeikost-N%C3%A4hrwertangaben-ebook/dp/B084H2ZXP9/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33PMKD98EPGR6&keywords=baby+kochbuch+babybrei+und+babybeikost&qid=1580997848&sprefix=baby+koch%2Caps%2C172&sr=8-9
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.05.2020 18:20
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei der Ernährung meines kleinen schon mein eigenes Ding mache. Brei bekommt er aber ich bereite den Brei selbst zu, also packe ich da auch rein was ich denke das richtig ist.
    Der Kinderarzt hat da auch grünes Licht gegeben.

    Bei www.babyled-weaning.de habe ich mich dann auch zu der Art Ernährung gut informieren können.
    Aber natürlich muss jeder sein Kind so ernähren wie er denkt es sei richtig.

    Es ist immer besser wenn man es alles selbst macht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.09.2020 02:51
    Hallo,
    Ich Denke so früh wie möglich würde mich jetzt da nicht festhalten. wichtig währe mir nur den Babybrei selbst zu machen soweit wie es geht, wir haben für unsere 3 immer selber gekocht hatten aber auch immer ein paar Gläschen zuhause wenn mal keine zeit zum selber kochen war hier ist noch eine Seite mit ein paar schönen Rezepten https://www.eltern-heute.de/index.php/2020/02/06/babybrei-selber-machen-was-man-beachten-sollte/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.09.2020 08:57
    Hallo,
    Bei uns hat sich der Zerkleinerer von Magimix auch definitiv gelohnt. Es muss aber für gekochtes Gemüse auch nicht der sein. Ein ganz normaler Pürierstab funktioniert auch super. Rezeptideen mit Mengenangaben hatte ich alle von Google/ Chefkoch
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2020 09:11
    Ich habe etwa mit 6 Monaten angefangen. Zuerst Möhren, Kartoffeln und Kürbis. Und nach und nach kamen weitere Gemüsesorten dazu.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.11.2020 09:14
    Ich habe auch selber Brei gemacht aber eher den Obstbrei für Vormittags und Nachmittags. Meine Motte hat ganz schnell Mittags normales Essen mit gegessen...Kartoffel mit Soße/Spinat/Quark....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2021 08:28
    Ich habe ganz normal gekocht, und halt ein bisschen in ein Schälchen gegeben was ich dann püriert habe. Das haben meine Kinder super gegessen..
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern