menü
My Babyclub.de
Steuernachzahlung trotz Anstellung?!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  tamaraa
    Eintrag vom 30.11.2017 16:52
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin in Moment ein wenig verunsichert, da ich vor ca. einer Woche die Aufforderung vom Finanzamt bekommen habe, Steuern für 2016 nachzuzahlen.
    Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner "normalen" Anstellung davon befreit sei. Jedenfalls musste ich das noch nie. Kennt sich jemand damit aus? Ich will mir jetzt nicht extra dafür einen Steuerberater besorgen. Ob es an meiner Heirat liegt? Bin seit letztem Jahr verheiratet. Ich kann es mir irgendwie nur damit erklären.
    Über Ratschläge würde ich mich freuen!
    VG
    Antwort
  • Profilfoto  Mamisgurke
    Kommentar vom 05.12.2017 13:51
    Liebe tamaraa,
    das scheint dann ganz offensichtlich an deiner Hochzeit zu liegen, ja. Damit rutschst du nämlich in eine andere Steuerklasse und wahrscheinlich ist jetzt euer Familien-Gesamteinkommen zu hoch.
    Habt ihr Kinder? Falls nicht, ist man als verheiratetes Paar dann auch noch ein größeren steuerlichen Belastung ausgesetzt.
    Falls dir das alles zu undurchsichtig sein sollte, dann ruf mal beim Finanzamt an und lass dir das im Detail erklären. Die sind meistens relativ kooperativ.
    Zum Verständnis findest du hier auch noch einen guten Artikel, der die Gründe für mögliche Steuernachzahlungen trotz eines Arbeitgebers erklärt und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Steuerklassen definiert. Mit dem Vorwissen hat man dann sicherlich beim Finanzamt eine bessere Argumentationsgrundlage: https://www.brutto-netto-rechner24.de/steuernachzahlung-was-tun-wenn-das-finanzamt-mehr-geld-fordert.html
    Im Zweifel solltest du aber dennoch einen Steuerberater konsultieren. Das Geld ist es meistens wert.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern