menü
My Babyclub.de
Antibabypille gegen Akne

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 30.03.2018 13:29
    Hallo,

    meine Tochter hat seit ca. einem halben Jahr mit Akne zu kämpfen. Die Antibabypille soll da ja bekanntlich helfen, aber hat jemand von euch spezielle Erfahrungen damit? Sie ist zwar schon 15 Jahre alt, habe aber dennoch bedenken, ob sie nicht noch zu jung dafür ist. Allerdings leidet meine Tochter schon sehr darunter, also emotional. Sie bettelt mich auch schon seit 2 Jahren an, sie endlich zum Arzt zu schicken, um die Pille zu besorgen. Habe aber immer auf Grund ihres Alters verweigert.

    Was meint ihr? Soll ich standhaft bleiben oder nachgeben? Wenn ich zurückdenke, habe ich die Pille das erste mal mit 17 eingenommen...


    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Bamama
    Kommentar vom 30.03.2018 14:09
    Hey,

    ich denke die Hormone arbeiten bei jedem Menschen anders, deswegen gibt es nie eine 100% Versicherung, dass es bei jedem gleich abläuft. Ich habe schon von einigen gehört, dass die Antibabypille hilft und bei manchen anderen wieder nicht. hier wird dir bspw. die Wirkungsweise der Pille bei Akne genauer erläutert: https://www.pille-rezeptfrei.com/maxim/

    Was das Alter deiner Tochter betrifft: Ich kenne Frauen, die viel jünger mit der hormonellen Verhütung angefangen haben. Ja, bei denen war die Pillen-Einnahme halt wirklich auf Grund der sexuellen Aktivität und nicht wegen anderen Beschwerden. Ich finde, es schadet nicht, wenn ihr mal mit dem Hautarzt darüber sprecht. Dieser kann sicher besser beurteilen, ob eine Anwendung mit Pille wirklich notwendig ist. Wenn deine Tochter allerdings sonst kerngesund ist, dann sehe ich da eigentlich keine näheren Probleme.... ;)

    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 30.03.2018 16:06
    Ich finde nicht dass man sich als Mutter bei seiner 15 jährigen Tochter in solche Fragen einmischen sollte... Und das meine ich ein beide Richtungen : ich würde es ihr nicht erlauben und nicht verbieten und schon gar nicht würde ich mich darum kümmern.
    Mit 14 ist man in Deutschland medizinisch mündig. Dh sie kann zum Arzt gehen wenn sie das will. Sie muss sich das nicht genehmigen lassen oder dir auch nur mitteilen. Sie kann sich die Pille verschreiben lassen wenn der arzt das für sinnvoll hält... Auch das muss sie dir nicht mitteilen.
    Ich habe die Pille mit 12 verschrieben bekommen, wegen unerträglicher Menstruationsbeschwerden... Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen meine Mutter um Erlaubnis zu fragen...
    Mit 14 oder 15 hatte ich eine gebärmutterhalskrebsimpfung nach der ich in der Praxis zusammengebrochen bin. Ich hatte Dank meiner Zahnspange blutende Verletzungen innen in der Backe und ein geprelltes Kiefergelenk. Am nächsten Tag sah ich aus als sei ich ordentlich vermöbelt worden.
    Nachdem ich wieder zu mir gekommen war wollte die Sprechstundenhilfe meine Mutter anrufen, damit sie mich abholt und die Ärztin meinte dass dürfe sie ohne mein Einverständnis nicht tun. Ich bin also trotz schwachem Kreislauf und blessuren, gegen den Willen meiner Ärztin einfach gegangen...
    Ich möchte dich nicht kritisieren, aber ich denke, dass man als junge Frau langsam anfangen muss eigene Entscheidungen zu treffen. Dafür ist es wichtig, dass einem Eltern Freiräume lassen und grade was Verhütungsmethoden angeht sollten Eltern sich aktiv raushalten finde ich. Es gehört eben auch zum erwachsen werden dazu mal eine falsche Entscheidung zu treffen...
    Aber was die Pickel angeht würde ich einen Hautarzt aufsuchen. Ich hatte furchtbare Akne am Rücken und die Pille hat da gar nichts gegen ausgerichtet. Der Hautarzt hat mir ein Wundermittel verschrieben und eine Woche später war ich das Problem für immer los...
    Ach und eins noch. Mit 15, und höchstwahrscheinlich nach einsetzen ihrer Periode, sollte deine Tochter so oder so zum frauenarzt und wenn sie deine Hilfe braucht beim einen suchen und einen Termin ausmachen ok, aber mit hingehen würde ich nur wenn sie dich aktiv darum bittet...

    Schönes Wochenende und schöne Ostern!
    Lg Frexy
    Antwort
  • Profilfoto  Klugsi
    Kommentar vom 03.04.2018 08:15
    Lass dich von Frauenärzten beraten lassen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.04.2018 10:49
    Hallo
    Bei mir hat die Pille gegen Akne auch nichts genutzt.
    Find auch, dass da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird...
    Wenn es wirklich "nur" um die Pickel geht, kann sie es noch mit Teebaumöl versuchen, hat bei mir als einziges funktioniert und ist rein natürlich! Es gibt in der Apotheke oder Reformhaus Produkte von Bergland oder im Body Shop hat es eine ganze Linie von Waschlotion, Tonics, Crèmes und Pickeltupfer...
    Ansonsten zum Hautarzt oder wenn's denn auch um Verhütung gehen soll zum Frauenarzt.
    Aber macht was, ich habe sehr darunter gelitten.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern