menü
My Babyclub.de
Wer hat Erfahrungen mit gesunden Alternativen zu Nutella?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 08.06.2018 20:02
    Ich muss sagen, ich mag Nutella selbst wahnsinnig gerne und habe eigentlich immer welches Zuhause. Meistens habe ich mich unter Kontrolle und schmiere mir nur hin und wieder ein Brot, manchmal schlage ich auch ein bisschen über die Stränge.

    Nun verlangen die Kinder auch immer öfter nach Nutellabroten, was mir, das muss ich zugeben, selbst nicht besonders gefällt. Ganz verbieten kann ich es schlecht, wenn ich selbst nicht verzichte. Von generellem Verzicht halte ich wenig, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach gesunden Alternativen.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit gesünderen Schokoaufstrichen? Oder bereitet jemand von euch selbst solche Aufstriche nach gesunden Rezepte zu? Für Tipps wäre ich echt dankbar!
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 09.06.2018 02:43
    Samba ist sicher besser von der Qualität der Zutaten und der Umweltbilanz. Gibt verschiedene Sorten und kann man gut essen, schmeckt halt aber nicht wie Nutella. Und gesund ist wohl kein "Schokoaufstrich" der Welt...
    Ansonsten auf zartbittervarianten zurückgreifen. Die sind zwar auch schokoladig, aber weniger süß und zuckerhaltig.
    Antwort
  • Profilfoto  Padfoot
    Kommentar vom 09.06.2018 07:39
    Ich kann dich verstehen :D. Wir sind zu Hause fast vollständig auf Cocoba umgestiegen, da fair und Bio. Gesünder aber vermutlich nicht (viel).
    Auch lecker finde ich pürierte Avocado und Banane mit Kakaopulver. Schmeckt auch nicht nach Avocado sondern nach Schoko ;).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.06.2018 13:50
    Hast du denn mal bei diversen Kochseiten im Internet nach Alternativen Rezepten geschaut? ich mache unseren Schoko Aufstrich selber schmeckt natürlich nicht wie Nutella und ist auch nicht so lange haltbar da ja keine Konservierungsstoffe drin sind 😉 Ich nehme immer gemahlene Haselnüsse etwas Mandelmilch xucker light oder agavendicksaft und entölten backkakao. Habe heute morgen gesehen das es von Dm Bio einen Kokos Schoki Aufstrich gibt vielleicht ist das auch was 🤔
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.06.2018 22:55
    Ovomaltine! Schmeckt lecker und hat mehr Nährwerte als Nutella!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.06.2018 18:19
    Ich denke, bei Schokoaufstrichen kommt es immer auch auf die Menge an, in der sie verzehrt werden. Wenn man auf gute Zutaten achtet und dann hin und wieder bewusst nascht, braucht man, denke ich, kein schlechtes Gewissen haben.

    Die Alternativen schaue ich mir mal an, danke :) Nach Rezepten zum selber machen habe ich bislang noch nicht geschaut, werde ich aber auch noch machen!
    Antwort
  • Profilfoto  seefeuer
    Kommentar vom 23.06.2018 15:59
    Huhu,
    Nutella kann man gut selbst machen. Wenn man einen Hochleistungsmixer zur Hand hat, kann man Haselnüsse selbst zu einem Mus verarbeiten, ansonsten kann man es auch fertig im Bioladen kaufen.
    Dazu kommt dann rohes Kakaopulver und für die Süße Dattelsirup (eingeweichte, pürierte Datteln) oder Xylit. Ich bin nicht so der Freund von Industriezucker, daher die beiden Alternativen.
    Statt der Haselnusskomponente kann man auch reife Avocados nehmen, dann sollte man aber für die Festigkeit noch Datteln mitmixen.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2018 14:13
    Huhu! Also ich kenne dieses Problem auch! Bin generell eine ziemliche Naschkatze, versuche aber seit einiger Zeit wirklich auf meine Ernährung zu achten und so Dinge wie Nutella von unserem Speiseplan zu streichen! Ich mache manchmal auch einen Schokoaufstrich selber, einfach Datteln, Haselnussmus und Kakaoupulfer mit einander pürieren. Oft fehlt mir dazu aber die Zeit, da greife ich dann zu dem Schokoauftstrich Nutter von Supplify, da braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Der ist auch weniger Süß als das Original, was mir eindeutig besser schmeckt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2018 16:32
    Das mit dem selber machen habe ich jetzt mal ausprobiert, allerdings bevor ich dein Rezept gelesen habe, seefeuer. Das mit der Konsistenz ist bei mir nicht richtig was geworden, es war insgesamt viel zu flüssig. Für die Festigkeit Datteln unterzumischen, werde ich beim nächsten Versuch mal ausprobieren. Klingt gut und lecker!

    Die Zeit um selbst einen Aufstrich zu machen, habe ich meistens schon. Was mir fehlt, ist die Zeit, und, naja, auch die Lust, hinterher wieder alles sauber zu machen. Da klingt das Nutter nach einer guten Alternative, muss gleich beim nächsten Einkaufen schauen, ob sie das auch bei uns um Supermarkt haben!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2018 08:21
    Geh mal zu alnatura da gibts was
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern