menü
My Babyclub.de
Kommunikation in der Beziehung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  nastjakil
    Eintrag vom 26.09.2018 08:11
    Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen und seit wir zusammen sind, streiten wir uns. Gehört dazu ja, aber bei jedem Streit geht es um die selben Themen.
    Habe eben einen coolen Satz gelesen: "Erstaunlich ist, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, WAS sie sagen. Wir sagen etwas, meinen etwas anderes und gehen davon aus, dass der andere weiß, was wir meinen, jedoch nicht sagen. Dazu kommt, dass wir meinen, Dinge gesagt zu haben, tatsächlich haben wir sie nicht gesagt, jedoch gedacht……..beweisen kann uns das NIEMAND. Schon gar nicht im Streit" (Quelle hier: https://www.sprachgut-akademie.de/die-macht-der-worte/ )
    Genau ist das Problem. Er sagt mir was, ich reagiere drauf und dann meint er: "Ich meine es nicht so". Wir haben echt Kommunikationsprobleme und streiten uns zu 80% nur deshalb...

    Bei wem ist es genau so und wie habt ihr das wieder hinbekommen? Hat jemand Tipps für mich?

    Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  caciliastey
    Kommentar vom 27.09.2018 08:32
    Ich glaube, ihr solltet euch mal Kommunikationsmodelle anschauen.
    Macht man glaub sogar in Schulen schon, die sachliche, emotionale, ... Ebene.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2018 12:31
    Hast du schon mal überlegt dich am Telefon beraten zu lassen? Über https://www.dionara.de/kategorie-liebe-partnerschaft.html ist das ganz bequem von zu Hause aus möglich. Manchmal macht es einfach Sinn sich von Außenstehenden eine Meinung einzuholen. Was denkst du?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.11.2018 15:03
    Sie holt sich hier ja grad eine Meinung von Außenstehenden ein ^^
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2019 18:15
    Echt? Ich glaube das fände ich nicht so toll, wenn frau WhatsApp-Nachrichten vom Mann mitliest, obwohl er es ne weiß 😅
    Mein Mann hat sich eine Zeitlang auch per WhatsApp und auch mündlich, wenn ich nicht da war, bei andern über mich beschwert. Bei mir hat geholfen ihn immer wieder zu sagen wie ich mich dabei fühle und wie ich mir wünsche wie er mit mir in diesen und jenen Situation umgeht. Wenn ich es ihm nicht sage, dann kann er es ja nicht wissen. Und ich denke was ganz wichtig ist, ist NICHT zu nörgeln und bei andern schlecht über den Partner zu reden! Das ist doch für einen selber deprimierend, wenn der andere schlecht hinterm Rücken redet. Stattdessen einfach immer positiv sein, ihn loben, danken, motivieren, auf seine Wünsche eingehen, das macht frau total attraktiv für den Mann und es wird ihn anregen frau das zurückzugeben. Nicht sofort, aber mit der Zeit, wenn er die beständige Veränderung bei seiner Partnerin bemerkt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2019 13:07
    Hallo Nastjakil,

    Um solche Kommunikationsprobleme zu vermeiden, hilft ganz besonders ein Zwiegespräch:

    Vereinbart einen Termin der AUF JEDEN FALL eingehalten werden muss. Sucht einen Ort aus wo ihr es gemütlich habt, und NICHT gestört werdet.

    Ihr stellt den Handywecker jeweils auf 15 Minuten. Solange spricht immer nur eine/Einer und zwar ausschließlich über sich selbst und in der Ich-Form. Der bzw. die andere hört nur zu. Nach 15 Minuten wechseln.
    Wichtig: die Wörter "immer " und "nie" sind verboten.
    Vorwürfe sind auch verboten (dann würde man ja auch nicht mehr über sich selber sprechen).

    Das ganze geht 2-5 Runden. Danach seid ihr neue Menschen, habt euch ausgesprochen und mal wirklich zugehört ohne Vorwürfe zu hören.

    Probiert es mal aus! Mein Freund und ich führen eine traumhafte Beziehung, dank diesem Geheimtipp ;)

    Viele Grüße und ein gutes Gelingen!
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 28.06.2019 12:44
    Ich verstehe da vollkommen was du meinst... Manchmal ist man genervt, und reagiert dementsprechend anders. Im nachhinein meint man es dann gar nicht so
    Am besten redet ihr miteinander und versucht Dinge klar zu nennen. Wenn ihr mit irgendetwas nicht einverstanden seit oder es euch stört, spricht es direket an, anstatt drumherumn zu reden...

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Lenasmami
    Kommentar vom 07.10.2019 16:20
    Ich pflege in meiner Beziehung immer, "reden reden reden" manchmal ist es zwar unangennehmaber bewirkt oft wunder!
    probiert es mal bei einigen Themen aus und seht was passiert,wenn Ihr vorher dachtet nicht drüber sprechen zu wollen. @Sus_VBL du hast vollkommen recht!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern