menü
My Babyclub.de
Schwanger werden mir Schilddrüsenunterfunktion

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 22.01.2020 10:13
    Hallo,
    ich habe einen Kinderwunsch der bisher unerfüllt blieb.

    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin mit L- Thyroxin 112 eingestellt.
    Eine Freundin hat mir geraten vielleicht mal Folsäure zur Unterstützung zu nehmen, habe jetzt Elevit.
    Weiter muss ich Eisentabletten einnehmen... könnte es damit zusammen hängen, dass es bisher nicht geklappt hat?

    Habt ihr tipps?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.01.2020 12:41
    Die Schilddrüse ist für die Schwangerschaft ein wichtiges Organ. Gerade zu Beginn der SS musst du korrekt eingestellt werden. Bei einer Freundin war sie das nicht. Vermutlich (laut Ärzte) war das mitausschlaggebend für die recht instabile Schwangerschaft und auch für die Folgeschäden des Kindes (Stichwort: Schilddrüsenbedingter Schwachsinn).

    Ich sage es bei vielen Themen immer wieder: keine Selbstmedikation, redet mit den Ärzten.

    Die Folsäure ist sinnvoll aber nicht um schneller schwanger zu werden (Thema: Neuralrohrdefekt Vorbeugung)
    Eisen bitte nur nach ärztlicher Rücksprache einnehmen. Das kann schnell nach hinten losgehen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.06.2020 15:05
    Hallo! Also vor einem Jahr im Sommer setzte ich meine Pille ab. Bis Winter dieses Jahres wurde ich einfach nicht schwanger und ich ging zu meinem FA, der gleich den TSH Wert geprüft hat. Der lag bei 6- Ich hab dann eine Überweisung zum Nuklearmediziner bekommen, dort wurde die Schilddrüse nochmal komplett gecheckt. Ultraschall etc. alles unauffällig, TSH lag bei der Blutabnahme dort zwar plötzlich nur noch bei 2,6 oder so, aber ich habe trotzdem eine leichte SDU diagnostiziert bekommen und musste L-Thyroxin 75 mg nehmen. Bei Kinderwunsch soll sich der Wert so um 1 bewegen. Wie sich im April rausgestellt hat, war die Dosis zu hoch und mein TSH lag nur noch bei 0,24. Also wurde ich auf L-Thyroxin 50 mg reduziert. Im Mai bin ich dann schwanger geworden, aber in der 8.SSW hatte der Embryo leider keinen Herzschlag mehr. Aber mein Wert liegt jetzt bei 1.Natürlich kann es auch Zufall gewesen sein, dass ich genau bei der richtigen Dosis direkt schwanger geworden bin, aber ich glaube, dass die SDU durchaus der Grund gewesen sein könnte, dass es bis dato nicht geklappt hatte.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern