menü
My Babyclub.de
Coronavirus/Beschäftigungsverbot

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 01.02.2020 17:20
    Hallo ihr Lieben,

    was haltet ihr vom Coronavirus? Panikmache oder ernsthaftes Problem?
    Ich bin in der 9. Woche schwanger und hab schon Angst mich anzustecken.
    Ich arbeite an einem großen Flughafen in der Passagierbetreuung fur eine Airline und hab natürlich jeden Tag mit vielen Gästen Kontakt. Uns ist es nicht gestattet Handschuhe oder Mundschutz zu tragen weil angeblich nicht notwendig.
    Und zusätzlich kamen ja jetzt die ganzen Einreisebestimmungen dazu sodass wir verpflichtet sind jeden pass nach nem chinesischen Stempel abzusuchen.....

    Was denkt ihr? Beschäftigungsverbot möglich? Frauenarzt oder Hausarzt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 07:44
    Also ich bin in der 21. Ssw und arbeite im Hotel am Empfang.
    Mein Arbeitgeber hat mir aus Schutz betrieblichses Beschäftigungs verbot erteilt.
    In dem Fall läuft das über den betriebsarzt.

    Frag mal deine Ärztin.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 09:37
    Hallo, danke für deine Antwort.
    Also, ich hab beim medizinischen Dienst bei uns angerufen vor 4 Wochen und die hat das so runtergespült....soll mir mehrmals Händewaschen und sowas. Bin dann zum Hausarzt und der hat mich dann erstmal für 4 Wochen krank geschrieben. Wenigstens er hatte Verständnis. Hab in 2 Wochen wieder beim Frauenarzt einen Termin und spreche das da nochmal an.
    Bin jetzt in der 13. Woche und meine Schwangerschaft Ist durch eine künstlichen Befruchtung entstanden deswegen auch meine Panik...
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 28.02.2020 10:21
    Ich verstehe deine Besorgnis.

    Ich würd den Termin beim FA um eine Woche (sprich in die nun kommende Woche) vorziehen und mit ihm darüber sprechen. Ich bin mir sicher, dass er dich zumindest für ein paar weiter Wochen krankschreibt, bis die Situation in D zu mindest besser abzusehen ist (2-3 weiter Wochen, denke ich).

    Ein BV wirst du - mit Corona als Grundlage - nicht erhalten, denn einem BV liegt immer ein Sachverhalt zu Grunde, bei dem davon ausgegangen werden muss, dass er sich nicht verändert. Bei Corona ist davon auszugehen, dass der Zustand sich innerhalb deiner SS wieder ändert, so dass du problemlos wieder arbeiten gehen kannst. Stellt der Arzt dir auf einer solchen Grundlage dennoch ein BV aus - und dies würde herauskommen - so setzt er seinen Job aufs Spiel.

    Als Beispiel: Selbst mit diesem permanenten Schwangerschaftsspucken, dass weit über die SSW25 hinaus gehen, einen richtig schwächt und sogar ins KH bringen kann, ist keine Grundlage für ein BV, da der Gesundheitszustand sich jederzeit ändern kann. - Arbeitet man hingegen in einem Pharmazie-Labor mit chemischen Stoffen (und ist berufsbedingt keine Zuweisung eines gefahrenfreien Jobs möglich), so ist ein BV gerechtfertigt und wird auch ausgestellt.

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 11:31
    Ja, das klingt doch Schonmal gut.
    Immerhin hast du jetzt auch erstmal die kritische Phase und sorgen bzgl. Des Virus hinter dich gebracht .
    Wir sind auch durch künstliche Befruchtung schwanger geworden und mein Arbeitgeber weiß das. Daher wird besonders viel Rücksicht genommen . Hab da echt Glück . Ist ja nicht überall so
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 11:34
    Also unser betriebsarzt hat dem zugestimmt . Mehr als das kann man doch nicht machen . Und im Endeffekt sieht mein Chef es aktuell als Gefährdung für mich an. Aber hätte eh nur noch 8 Wochen zu arbeiten , wegen Vorurlaub und Mutterschutz. <br />
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 12:28
    Also nach aktuellem Kenntnisstand sind Schwangere (im Gegensatz zur Grippe) nicht mehr gefährdet als andere. Das Virus geht nicht ans Ungeborene weiter (außer evtl bei der Geburt) und meisten Erkrankungen verlaufen wie eine Erkältung ab - nicht wie eine Grippe. Bisherigen Studien zufolge sind die, bei denen die Krankheit so schwer verläuft 60 Jahre und älter, Diabetiker oder haben Herz-Rhythmus-Störungen. Du solltest also nach wie vor mehr Angst vor einer Grippe haben (wenn du nicht geimpft bist?)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 12:38
    Da das Virus noch so neu ist, kann es bisher keiner sagen zu 100% wie was verlaufen wird.

    Sind ja bisher auch 25 Und 26 jährige mit dem Coronavirus infiziert.
    Eine Lungenentzündung muss ich nicht unbedingt haben .

    Und wenn mein Arbeitgeber mich schützen will ? Also was besseres kann mir nicht passieren. Habe nicht darum gebettelt.

    So wie Emma arbeite auch ich tagtäglich mit Gästen aus ganz Deutschland und auch International . Tag ein Tag aus. Weiß ich, wie hygienisch die sind?
    Wäre ich nicht schwanger, würde ich das ganze wegwinken .
    Aber sowohl mein Arbeitgeber als auch ich selbst trage ja Verantwortung für das kleine.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 12:47
    Die 25jährigen, die infiziert sind, werden aber eben nicht im Krankenhaus behandelt und bekommen auch nicht direkt eine Lungenentzündung.

    Wenn du zu Hause bleibst ist es ja völlig okay. Ich bin auch schwanger aber ich habe keine Angst vor dem Virus sondern Angst vor den Menschen, die Panik verbreiten und deren Folgen. Bei uns in der Stadt gibt es schon Hamsterkäufe und manche Supermärkte sind leer. Das ist dermaßen übertrieben und sowas macht mir wirklich Angst aber nicht dieser bisher doch eher harmlose Virus.

    Also bitte einfach keine Panik verbreiten ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 28.02.2020 13:18
    @KleineMarlaJuli
    Bei dir hat der Betriebsarzt diese Entscheidung getroffen, gemeinsam mit deinem Arbeitgeber. Darüber kannst du dich glücklich schätzen, freuen uns ich persönlich halte es auch für verständlich.
    Nur: Das ist eine ganz andere Ebene als wenn der Frauenarzt das individuelle BV auf dieser Grundlage ausspricht und dann der Arbeitgeber dies BV (in diesem Fall zu recht) anzweifelt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 13:34
    Achso, ja verstehe.
    Habe auch vorher meine Ärztin ja auch angerufen und sie meinte auch , dass das der Arbeitgeber machen muss in dem Fall .
    Weil das ja keine körperliche Einschränkung ist worum es geht.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.03.2020 07:06
    BV wegen Corona eher weniger. Aber am Flughafen bist doch durchaus in einem Risikobereich für Krankheiten aus aller Welt. Ich würde das auch mit dem Betriebsrat absprechen.
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 01.03.2020 21:17
    Tatsächlich überlege auch ich, Lehrerin, weit über 2000 Schüler, mich krankschreiben zu lassen... Bei uns gab es vor wenigen Wochen sowohl Ski-Exkursionen nach Südtirol als auch Kursfahrten nach Köln...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.03.2020 10:08
    Hey,

    Ich glaub das is nur Panikmache!
    Es soll ja auch nicht schlimmer sein als die normale Grippe.

    Hier ist auch ein aktueller Artikel von heute

    https://www.mooci.org/blog/coronavirus-ernste-gefahr-oder-nur-panikmache/

    lg Julia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.03.2020 18:36
    Sasy: die Lungenentzündung kann auch genauso bei einer Grippe oder eine Erkältung entstehen! Im Gegensatz zur Grippe zählen Schwangere bei Corona nicht zur Risikogruppe. Ich verstehe die Angst vor dem ungewissen aber bisher sagen alle Mediziner dass es harmloser ist als die Grippe - zumindest für gesunde Menschen (keine Herzprobleme, Diabetes, Bluthochdruck oder ähnliches) und Menschen unter 60. Gerade heute erst habe ich auf Welt.de gelesen dass sie die Zahlen in Italien analysiert haben: Alle bei denen es zu Komplikationen bis hin zum Tot kamen waren über 60. 42% waren 80-90 Jahre alt und 20% über 90. Davon überwiegend Männer mit mindestens 3 Vorerkrankungen. Diese Gruppe landet auch mit einer harmlosen Erkältung im KH.
    Antwort
  • Profilfoto  Minimieze_1985
    Kommentar vom 07.03.2020 21:11
    Sasy, ich habe beim Lesen deines Posts leider grinsen müssen, denn du äußerst „Viele checken einfach den Unterschied nicht und das ärgert mich“ doch du selbst zeigst ziemliche Info-Lücken...

    Corona und Grippe (Influenza) sind beide durch Viren ausgelöste Erkrankungen der oberen Atemwege und zeigen sich symptomatisch zu Beginn ähnlich.
    Die Inkubationszeit bei der Grippe ist allerdings deutlich kürzer, ebenso ist man früher ansteckend für andere Menschen, daher gibt es auch verhältnismäßig mehr Infizierte und deshalb scheint der Verlauf, nach einer Corona-Infektion (nach aktuellem Stand), prozentual tödlicher zu sein.
    Zur Risikogruppe von Corona zählen Alte, Immungeschwächte und Menschen mit massiveren Problemen der Atemwege. Schwangere, Babys und (Klein)Kinder gehören ausdrücklich nicht zur Risikogruppe. - Dies ist bei der Grippe anders...

    Ein extrem schwerer Verlauf beider Erkrankungen kann zu Lungenentzündungen und -leider- schlussendlich auch zum Tode führen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 08:32
    Kurze Info wie die Geschichte bei mir ausging. Laut medizinischen Dienst unser Airline bin ich nicht mehr gefährdet als andere Kollegen auch. Ich soll mir halt die Hände öfter waschen gehen... Ich war ja bis gestern vom Hausarzt krankgeschrieben und gestern war wieder Termin bei der Frauenärztin. Sie hat mir sofort ohne weitere Fragen ein komplettes BV bis zur Geburt ausgestellt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 08:39
    Ja das ist doch gut.<br />
    Dennoch erstaunlich von eurem medizinischen Dienst. <br />
    <br />
    Bei uns im Hotel müssen die Mitarbeiter jetzt Kurzarbeitverträge unterschreiben . <br />
    Bin froh das ich schon vorher im BV bin. Dann können die nicht mehr ab mein Gehalt dran und es wirkt sich nicht später auf das Elterngeld aus.<br />
    <br />
    Alles gute dir !<br />
    <br />
    Leider kann man das BV nicht richtig auskosten, da man ja wieder schwimmen noch zum Fitness und Kino gehen kann.. Alles nervig momentan
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 08:44
    Bei uns soll auch die Kurzarbeit jetzt eingeführt werden. Das hat mir auch Sorgen bereitet wegen dem Elterngeld danach. Unsere Airline arbeitet das grad alles aus...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 08:48
    Hallo,
    ich bin 28, heute und gestern an ES+14 und 15 zweimal positiv getestet und werde mich erstmal krankschreiben lassen, da ich auch einige Symptome (Übelkeit Bauchschmerzen, Schwindel) habe. Arbeite in einer Klinik und mache mir auch Sorgen wegen Corona. Habe ich es richtig verstanden, dass ein BV euch vor Kurzarbeit bzw. Lohnkürzungen schützen würde?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 09:09
    Ja in dem Sinne schon weil ja die Krankenkasse praktisch 100 % für deinen Lohn aufkommt. Würde ich weiter arbeiten und in die Kurzarbeit fallen ersetzt ja praktisch das Arbeitsamt die Hälfte von deinem Lohn ( je nachdem was für eine Kurzarbeit aushandelt wird. Kann auch sein das das Amt deinen Lohn komplett übernimmt weil deine Firme wo du arbeitest dich auf NULL setzt). Und Geld was du vom Amt bekommst, darf in die Elterngeld Berechnung nicht einfließen. Also wenn der Arbeitgeber mir 50 % zahlt und das Amt würde 40 % Prozent übernehmen dann errechnet sich mein Elterngeld aus den verbleibenden 50 %...... und wäre dann echt wenig.

    Es kann aber sein das in der Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit alle schwangeren rausgenommen werden wegen eben dem Elterngeldanspruch. Hängt halt von der Gewerkschaft und der Firma ab was die aushandeln....

    Ich denke aber das Angestellte in medizinischen Berufen/ Pflege /Betreuungsberufen keine Kurzarbeit zu befürchten haben, die werden ja mehr als genug gerade gebraucht. Respekt an die Angestellten, ich könnte da nicht arbeiten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 09:22
    Danke für deine ausführliche Antwort!:) Ich bin nicht direkt im Hochrisikobereich da es eine psychiatrische Klinik ist, dennoch haben wir viele Pat. und die dürfen, wenn auch eingeschränkt, auch noch Besuch bekommen. Da es mir sowieso gerade nicht so gut geht hoffe ich erstmal ein paar Tage krankgeschrieben zu werden aber danach wird das Thema denke ich leider auch noch nicht ausgestanden sein. Ich hoffe für euch, dass ihr nicht in finanzielle Sorgen geratet, ich denke auch, dass Kurzarbeit bei mir nicht ansteht, aber bei meinem Mann könnte es evtl. kommen..
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern