my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
Ansprache Hebamme

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Eintrag vom 18.04.2020 18:35
    wie sprecht ihr die Hebamme an?
    Die eine war direkt mit du. Hab jetzt nochmal mich umgeschaut. Die andere auch gleich du. Dabei hab ich sie immer höflich mit sie angeschrieben. Wird ignoriert.

    Wie werdet ihr angesprochen?
    Und falls man im Krankenhaus entbinden muß, Da ist es doch dann per sie oder?

    Villeicht liegt es am Beruf. Aber ist bei uns absolut unüblich mit du.
    Antwort
  • Kommentar vom 18.04.2020 18:43
    Also bei uns hat die Hebamme beim ersten Treffen gleich am Anfang gefragt, ob Du okay ist.
    Beim Infoabend im Geburtshaus hat die Hebamme auch ein paar mal du gesagt und sich dann entschuldigt, weil es unabgesprochen so heraus gerutscht ist.
    Ich denke aber es ist in dem Beruf sehr üblich, dass geduzt wird, da ja auch in der Regel ein sehr enges Vertrauensverhältnis aufgebaut wird/ werden soll.

    Für mich ist das Duzen auch völlig okay und sehr erwünscht.
    Aber wenn du dich damit unwohl fühlst, dann sollte es kein Problem sein die Hebamme darauf hinzuweisen, sodass sie darauf Rücksicht nimmt.

    Noch eine kleine Verständnis-Frage, was meinst du mit "bei uns" in deinem letzten Satz?
    Antwort
  • Kommentar vom 18.04.2020 18:51
    Ich arbeite in einem sozialen Beruf, würde ich von mir aus die Klienten duzen gäbe es ärger. Deshalb fühlt sich das falsch an.

    Aber werde es nochmal ansprechen das ich die Geburt nicht mit du haben möchte. Habs mir fast gedacht mit üblich. Die erste hat mich da überrumpelt und hinterher fühlte es sich falsch an.
    Antwort
  • Kommentar vom 18.04.2020 19:29
    Ah, ok, verstanden. Ich verstehe was du meinst. Ärzte oder so duzen einen ja auch nicht.

    Ich bin zuversichtlich, dass deine Hebamme unter der Geburt deinen Wunsch da berücksichtigen wird. Und wenn ihr doch mal aus Gewohnheit ein Du rausrutscht sie aber sonst beim Sie bleibt, kann man es vielleicht leichter "verzeihen".
    Antwort
  • Kommentar vom 18.04.2020 19:38
    Ja, um raus rutschen geht es mir auch nicht. Nur ums allgemeine. Hab da einfach besseres Gefühl. Durch die Distanz. Ist andere Wertschätzung und man redet auch anders miteinander. Zb bei Kritik oder so. Mir ist du einfach zu freundschaftlich.
    Kann auch leichter selbst formulieren was ich will wenn es sachlich ist und nicht emotional.
    Antwort
  • Kommentar vom 18.04.2020 21:29
    Bei mir hat die Hebamme im Vorbereitungskurs auch direkt gefragt, ob du für jeden in Ordnung in Ordnung ist.
    Eine war auch dabei, die lieber Vorname und sie sagen wollte. So hat die Hebamme es dann auch bei ihr gemacht.
    Sag es wirklich direkt, bei der Anmeldung/ Beginn des Kurses.

    Ich arbeite in einem Beruf mit Patienten, da gehört sich auch das sie.
    Allerdings kenne ich auch da welche die mich direkt gefragt haben, ob sie du sagen dürfen und ich es bei ihnen auch machen soll.
    Bei manchen ist halt direkt ein guter Draht, da mache ich es gerne. Bei anderen fühle ich mich unwohl, die sieze ich lieber.

    Im Krankenhaus hat sich die Hebamme direkt mit Vornamen vorgestellt und mich zuerst mit Frau .. angesprochen.
    Ich habe mich dann aber auch mit Vornamen vorgestellt und sie mit du angesprochen. (Als ob sie es nicht schon gewusst hätte wie ich heiße 😅)

    Mit dem Punkt Kritik und Wertschätzung hast du Recht.
    Meinen Chef z.B. könnte ich nie absitlich mit du oder Vornamen ansprechen.

    Wünsche alles Gute
    Antwort
  • Kommentar vom 20.04.2020 11:02
    Danke. Werde ich.
    Sie wird ja bei der Hausgeburt sich hier recht frei bewegen. Ich kann sie ja nicht im Blick haben. Da ist mir diese Distanz ganz recht. Mit du hat das so ein Freundschaft Charakter. Der ist unpassend bei uns fremden in der Wohnung.
    Denke wenn ich es freundliche sage sollte es passen. Durch die Blume war wohl zu indirekt.

    Kurse hatte ich keine. Deshalb auch kein wissen zum zurück greifen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.