menü
My Babyclub.de
Ansprache Hebamme

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  kreativeschaos
    Eintrag vom 18.04.2020 18:43
    Also bei uns hat die Hebamme beim ersten Treffen gleich am Anfang gefragt, ob Du okay ist.
    Beim Infoabend im Geburtshaus hat die Hebamme auch ein paar mal du gesagt und sich dann entschuldigt, weil es unabgesprochen so heraus gerutscht ist.
    Ich denke aber es ist in dem Beruf sehr üblich, dass geduzt wird, da ja auch in der Regel ein sehr enges Vertrauensverhältnis aufgebaut wird/ werden soll.

    Für mich ist das Duzen auch völlig okay und sehr erwünscht.
    Aber wenn du dich damit unwohl fühlst, dann sollte es kein Problem sein die Hebamme darauf hinzuweisen, sodass sie darauf Rücksicht nimmt.

    Noch eine kleine Verständnis-Frage, was meinst du mit "bei uns" in deinem letzten Satz?
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 18.04.2020 19:29
    Ah, ok, verstanden. Ich verstehe was du meinst. Ärzte oder so duzen einen ja auch nicht.

    Ich bin zuversichtlich, dass deine Hebamme unter der Geburt deinen Wunsch da berücksichtigen wird. Und wenn ihr doch mal aus Gewohnheit ein Du rausrutscht sie aber sonst beim Sie bleibt, kann man es vielleicht leichter "verzeihen".
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 18.04.2020 21:29
    Bei mir hat die Hebamme im Vorbereitungskurs auch direkt gefragt, ob du für jeden in Ordnung in Ordnung ist.
    Eine war auch dabei, die lieber Vorname und sie sagen wollte. So hat die Hebamme es dann auch bei ihr gemacht.
    Sag es wirklich direkt, bei der Anmeldung/ Beginn des Kurses.

    Ich arbeite in einem Beruf mit Patienten, da gehört sich auch das sie.
    Allerdings kenne ich auch da welche die mich direkt gefragt haben, ob sie du sagen dürfen und ich es bei ihnen auch machen soll.
    Bei manchen ist halt direkt ein guter Draht, da mache ich es gerne. Bei anderen fühle ich mich unwohl, die sieze ich lieber.

    Im Krankenhaus hat sich die Hebamme direkt mit Vornamen vorgestellt und mich zuerst mit Frau .. angesprochen.
    Ich habe mich dann aber auch mit Vornamen vorgestellt und sie mit du angesprochen. (Als ob sie es nicht schon gewusst hätte wie ich heiße 😅)

    Mit dem Punkt Kritik und Wertschätzung hast du Recht.
    Meinen Chef z.B. könnte ich nie absitlich mit du oder Vornamen ansprechen.

    Wünsche alles Gute
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern