menü
My Babyclub.de
Jobwechsel nach Elternzeit

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 28.07.2023 21:11
    Hallo,
    ich bin erst im der 10. Schwangerschaftswoche aber musste meinem Arbeitgeber jetzt schon mitteilen das ich schwanger bin, da ich in den letzten Wochen aufgrund von Übelkeit zu viele krankheitstage hatte. Was mir auch schon unangenehm war, aber kann man schlecht ändern…

    Mein Problem ist, das ich erst zum 1.4. den neuen Job habe, aber beim selben Arbeitgeber, bei dem ich schon 4 Jahre bin. Und meine Leitung mir nun verkündete das Sie nicht sicher ist ob sie die Stelle für 1 Jahr Elternzeit freihalten könne.
    Das heißt ich werde dann wieder in meinen alten Bereich gesteckt? Obwohl ich so dafür gekämpft habe dort wegzukommen und endlich meinen Traumjob mit tollen Kollegen gefunden habe?!….

    Seitdem kreist mein Kopf..warum sagt Sie das jetzt schon? Nun kann ich meine Schwangerschaft irgendwie kaum noch genießen..bin todtraurig..
    Ich frage mich ob das Rechtens ist..und ob es einiges genau so ergangen ist?

    Lg
    Lisa
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2023 16:14
    Ich selbst wollte nach meiner Elternzeit auch wieder voll in
    den Beruf einsteigen, aber nach ein paar Überlegungen, habe ich mir gedacht,
    dass ich es eigentlich versuchen könnte, nach vielen Jahren freiberuflich zu arbeiten
    und bin tatsächlich damit erfolgreich.
    Ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn man so ein paar Tipps beachtet ( https://www.erfolg-als-freiberufler.de/karrieretipps-fuer-freiberufler/ ) , dann bekommt man so eine Tätigkeit auch gut hin.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.08.2023 12:09
    Wenn man sich im Web umsieht, kann man echt unterschiedliche Seiten finden, wo man sich Jobs anschauen kann.
    In der heutigen Zeit ist keiner an einen Job gebunden.
    Man kann sich also wirklich viele verschiedene Jobs auch online anschauen.
    Sicherlich aber muss jeder dann für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

    Auf der Seite https://www.tirolerjobs.at/jobs/lienz habe ich dann auch viele Jobangebote gefunden. Genau das, wonach ich gesucht habe.
    Sicherlich ist es aber so, dass man für sich entscheiden muss.
    Ich habe schon 2 Mal meinen Job gewechselt und beide Male habe ich online den Job gefunden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.09.2023 18:18
    Einen Jobwechsel gemacht?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2023 14:49
    Ist schon echt doof, wenn du damit zu Beginn der Schwangerschaft konfrontiert wurdest. Kann absolut verstehen, dass dich das nervt. Aber mal anders gefragt: Welche Nachteile hat es für dich, wenn du in die alte Position zurück gehst? "Alles beim alten!" so könnte man das doch auch positiv sehen, oder nicht? Es könnte nämlich auch schlimmer kommen: Eine Freundin von mir war kurz vor Ende ihrer Elternzeit und hat sich auf den Wiedereinstieg in die alte Position gefreut, als ihr verkündet wurde, dass die Firma ihren bisherigen Standort schließt und in über 150 km Entfernung der neue, alte Arbeitsplatz wäre. Da die Freundin alleinerziehend ist, hat sie zähneknirschend das Angebot angenommen und sich darauf eingelassen. Aber war natürlich eine enorme Umstellung und Herausforderung das alles organisiert zu bekommen. Allein ein Umzug mit Kleinkind ist wohl das was man als Herausforderung bezeichnen könnte - ohne kompetenten Umzugsunternehmen ( https://www.heimerl.de/ ), das ihr beim Umzug nach München geholfen hat, wäre sie wohl vollkommen verloren gewesen. Tja, aber am Ende hat sie die ganze neue Situation irgendwie doch gewuppt und wohnt nun schon 8 Jahre in der neuen Stadt. Will damit sagen: Herausforderungen sind zwar am Anfang echt schwierig, aber oftmals wächst man an ihnen auch. :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.10.2023 01:50
    Ist keine Seltenheit und kommt häufiger vor als man denkt. Mein Chef hat mal zu meiner Frau gesagt, dass er nicht mehr mit ihr, nach der Schwangerschaft rechnet. Sie ist trotzdem wieder zurück gegangen. Aber ich muss auch sagen, dass das Risiko einen neuen Job anzufangen, seit dem Mindestlohn nicht mehr so groß ist. Wer mehr über den Mindestlohn wissen möchte, sollte sich mal diese Seite https://www.mindestlohn.expert/ anschauen. Sehr informativ und man bekommt Sachen erklärt, die man so wahrscheinlich nicht auf dem Schirm hatte.

    Fakt ist, willst du was neues machen, dann lasse dich nicht aufhalten. ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.10.2023 17:26
    Seit Langem engagiere ich mich im sozialen Bereich und habe dabei festgestellt, dass meine größte Motivation darin liegt, Menschen zu coachen und sie in verschiedenen Lebensbereichen zu unterstützen. Besonders faszinierend finde ich meine derzeitige Weiterbildung im Bereich des systemischen Coachings (vgl. https://dasperspektivenwerk.de/systemisches-coaching/), in der ich viele spannende Erkenntnisse gewinne.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern