menü
My Babyclub.de
Gefährdungsbeurteilung, kann ich darauf bestehen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 28.08.2023 23:33
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin zum ersten Mal schwanger und momentan etwas verunsichert. Grade bin ich in der 9 ssw und hab seit Beginn mit heftiger Übelkeit und Kreislaufproblemen zutun, wobei die Übelkeit immer weniger wird.

    Ich arbeite als Floristin und das quasi in einem Gewächshaus (ist ein Glaskasten), das heißt bei 21 Grad draußen sind es bei uns schonmal 27 Grad und bei 30 Grad Außentemperatur steigt das Termometer bei uns dann schon auf sagenhafte 36 Grad. Deswegen war ich die letzten Wochen krankgeschrieben, da ich wegen meiner Kreislaufprobleme bei dieser Hitze wirklich nicht arbeiten konnte, selbst zuhause ging kaum was.
    Jetzt ist die Hitze langsam vorbei, wobei es wie gesagt immernoch an die 27 Grad im Arbeitsbereich ist, was das arbeiten sehr erschwert.
    Meine Chefin weiß nun bescheid und da ich in meinem Beruf auch den ganzen Tag stehe und teilweise schwer heben muss (auch ständiges bücken beim verräumen etc.), habe ich sie direkt bei meinem ersten Arbeitstag nach meiner Krankschreibung nach der Gefährdungsbeurteilung gefragt, da ich gelesen habe dass diese bei Bekanntgebung erstellt werden muss und man bis diese nicht vorliegt sogar garnicht arbeiten darf.
    Sie war daraufhin sehr verblüfft und meinte dass sie schon schwangere Mitsrbeiterinnen hatte und sowas nie machen musste. Auch auf ein Anliegen von mir, hinsichtlich bestimmter Schulungen, an denen ich regelmäßig teilnehmen muss, wo ich jedesmal 16 Stunden unterwegs bin (4 Uhr aus dem Haus, 21 Uhr Zuhause) hat sie nur mir es wäre aber wichtig dass ich daran teilnehme reagiert. Die Fahrtzeit insgesamt 8 stunden mit der Bahn zählen nicht als Arbeitszeit.