menü
Dezember - Babys 2009

Zur neuesten Antwort

Baby´s Ernährung 4

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.08.2010 07:58
    Ja sie hat zumindest zum Frühstück 175 gramm Milchbrei gegessen :) Die letzten Tage warens immer nur so 60gramm :O
    Ich hab sie um 7 Uhr gefüttert. Weils halt einfach Frühstückszeit ist, aber ich glaube sie hätte auch noch bis 8 gewartet bis sie sich selber gemeldet hätte *schulterzuck*
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.08.2010 08:29
    Ja das ist doch toll.....bei Denise ist es auch so, dass sie direkt nach dem Aufstehen noch nicht essen will, eigentlich hat sie gegen 7 auch noch nicht sooooooooo den Hunger, aber wenn ich ihr den Brei später gebe, dann ist sie zu müde zum Essen.....also gibt es um 7 Uhr 150-170g Milchbrei und um 9.30/10 Uhr dann Butterbrot und 100ml Milch und so klappt es ganz gut bei uns!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.08.2010 11:59
    Ja Lenya hatte dann um 10:45 Uhr etwa 180gramm OGB :) Also isst sie nun wieder vernünftig. Mal sehen wie es nächste Nacht klappt ohne essen ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.08.2010 12:14
    Ach das wird schon, wenn sie sich erstmal daran gewöhnt hat und für sich erkannt hat, dass sie es nicht braucht, dann werden deine Nächte vielleicht auch entspannter!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 27.08.2010 18:17
    wir haben das milchbreiproblem auch gelöst. :-) ich habe einfach mal 4 wochen nur OGB gegeben, mit flasche separat.
    und seit sie den dinkelgrieß bekommt, mampft sie morgens und abends eine ganze schüssel. ich habe dann einfach mal aptamil mit druntergemogelt und sie hat es nicht gemerkt :-)
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 27.08.2010 18:19
    also ich meine obst-getreide-brei. mittags bekommt sie natürlich gemüse mit fleisch oder hirse.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.08.2010 20:44
    Na das ist doch gut...Denise mag beim Milchbei am liebsten Grießflocken.....
    Wo kaufst du denn den Dinkelgrieß?
    Nicht von Alnatura oder?


    Ich habe heute von Alnatura diese Fruchtriegel gekauft, Denise fährt voll drauf ab, so als kleiner Snack für unterwegs echt super!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 28.08.2010 14:33
    doch, die sind von alnatura. stehen nicht bei den babysachen, sondern beim mehl und den müslis.

    kann denise die riegel denn schon kauen? marie hat probleme, größere "brocken" zu essen, auch bei ungemahlener hirse hatte sie zu kämpfen.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 28.08.2010 15:33
    Mh...den Grieß habe ich noch nie gesehen, muss ich mal nach Ausschau halten!

    Also ich breche bei den Riegeln immer kleine Stückchen ab, und die kann sie ganz gut kauen, auch Dinkelstangen, die beißt sie mit den Kauflächen ab, wo mal die Backenzähne kommen.
    Heute hat sie sogar Leberwurstbrötchen aus der Hand gegessen, zwar eher gelutscht, aber insgesamt eine ganze Hälfte!

    Bei der Hirse hat sie echt Probleme?Aber die ist doch eigentlich ganz feinkörnig....kommt schon noch!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 28.08.2010 21:22
    sie hat gewürgt und gehustet, das geht noch nicht. muss aber auch nicht. reis kann sie komischerweise essen, dabei ist der ja noch größer vom korn als hirse.
    ich glaube, ich habe zuviel hirse rein. ich muss mal probieren, wie es mit weniger ist.

    reiswaffeln isst sie auch, obwohl das ja auch mal größere stückchen sind. aber da lutscht sie ja mehr.

    marie bekommt noch kein brot oder brötchen.. ich habe noch nicht alles an getreide eingeführt. bei den glutenhaltigen nur dinkel bis jetzt. da ist ja auch so viel versch. drin, oder? wo kaufst du es?

    den dinkelgrieß haben wir so auch immer zuhause, er schmeckt sehr lecker, richtig nussig. musst ihn mal für dich selbst machen mit vollmilch und zimt :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 28.08.2010 21:42
    Den Dinkelgrieß werde ich wirklich mal ausprobieren, hört sich gut an!

    Ja komisch, dass sie Reis essen kann und hirse nicht, aber vielleicht lag es wirklich nur an der Menge!An Brot isst sie auch nur Dinkelbrot, hat zwar auch schon mal ein "normales" Brötchen gegessen, aber ich bin nicht so der Weißmehlfan, und die Kleine soll sich auch gesund ernähren, daher bestelle ich das Brot immer bei unserem Bäcker vor.
    Die beziehen das von einer Biobäckerei, die heißt Backbord, vielleicht gibt es die auch bei euch?!
    Kannst ja mal im Netz schauen!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 28.08.2010 21:44
    Das Brot was ich kaufe heißt "Dinkelkruste", da ist zu 100% Dinkel drin, Meersalz und Hefe, sonst nix.
    Hab gerade mal geschaut, die Filialen beziehen sich leider nur auf das Ruhrgebiet! : (
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 29.08.2010 10:37
    Hab ein kleines Problem.
    Cecile will keine Milch mehr bzw sie trinkt sie aber immer weniger. Morgens 150 ( und das ist schon SEHR gut) und nachmittags mittlerweile knapp 100 .Die einzige Möglichkeit ,die ich sehe ,ist Milchbrei zu machen.
    Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps ?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.08.2010 11:32
    Mh.....also Denise bekommt ja morgens eh keine Milch mehr, sondern Milchbrei, von 110ml Milch, dann hat sie bisher immer zum 2. Frühstück nochmal 100ml Milch getrunken zusammen mit Brot, ich will es aber etwas umstellen, und versuchen auch die Schlafzeiten etwas umzustellen, von daher bekommt sie zum 2. Frühstück jetzt nur einen Snack und keine Milch, dann gegen 13 uhr Mittagessen und dann werde ich ihr zum Nachmittag nochmal OGB mit Milch geben.
    Sie schläft ja momentan 3 Mal am Tag und ich würde es gerne so umstellen, dass sie nur noch 2 Mal schläft, halt morgens und dann einen vielleicht etwas längeren Mittagsschlaf und dann bis abends gar nicht mehr.

    Gibst du ihr denn schon Brot?
    Vielleicht wäre das ein Versuch zusammen mit Milch....
    Ansónsten wie du schon sagst - Milchbrei- oder halt irgendwie vielleicht vorm Schlafen, aber du sagtest ja schonmal, dass sie da keine will, ne!

    Generell habe ich aber zum Thema Milch letztens noch eine Frage an einen KiA im Netz gelesen, und der meinte, dass 250 ml + den Milchbrei ausreichen würden, also wenn sie 250ml trinkt, und zusätzlich den Milchbrei isst, dann sollte es reichen!

    Oder du versuchst ihr vielleicht zwischendurch einfach immer mal wieder etwas Milch anzubieten, wenn sie Durst hat.
    Brauchst ja dann nur so 30ml machen, vielleicht trinkt sie dann davon und über den Tag verteilt immer wieder mal, dann kannst du die Menge vielleicht auch so steigern!
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 29.08.2010 14:25
    Wie gibst Du ihr die Milch mit Brot ?
    Ja,die Frage ist wieviel Milch sie eigentlich noch braucht ?
    Also ich gebe ihr kein Brot oder sonstiges an Zwischenmahlzeiten.
    Sie bekommt:
    7 Uhr 150 ml Milch
    11 Uhr 230 g Gemüse-Fleisch-Brei+40 g Obst
    15 Uhr Milch ( jetzt knapp 100 ml )
    18 Uhr Milchbrei mit Obst.
    Das wars. Vor allem finde ich die Zeitspanne von 11 bis 18 nur mit 100 ml Milch heftig.
    Aber sie zeigt auch gar kein Hungergefühl.
    Manchmal gebe ich ihr so gegen 16.30 noch bischen Milch.
    Aber irgendwie ist das alles nicht so toll mit dem Essen.Meiner Meinung nach müsste sie mehr essen.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.08.2010 18:38
    Also ich mache die Milch immer 90ml und 3 Löffel Pulver in ihre Trinklerntasse, und dann parallel dazu schmiere ich ihr ein Brot mit Butter, Frischkäse, Avocado oder Bärchenstreich (Kinderleberwurst) und schneide das in kleine Stückchen.
    Dann gebe ich ihr immer 2-3 Stücke Brot nacheinander und dazwischen immer mal nen Schluck Milch.

    Vielleicht versuchst du einfach mal die Milch morgens durch einen Milchbrei zu ersetzen, sie scheint ja Brei mengenmäßig gut zu essen, vielleicht kannst du ja den Brei mit 180ml Milch machen, dann hat sie da schon mal was mehr.
    Denise hat morgens noch nicht so einen Hunger, daher mache ich nur mit 120ml den Milchbrei, das ergibt dann immer so 160-170g, dass reicht ihr.

    Also wenn man sich die Milchmenge ansieht bei cecile, dann könnte es mehr sein, aber dafür isst sie gute Portionen an Brei!
    Denise schafft solche Mengen nicht, sie isst mittags z.B. "nur" so 190-210g und will dann auch kein Obst mehr, deshalb mache ich schon immer Obst in den Brei.
    Von wieviel Milch machst du denn abends den Brei?
    Vielleicht kannst du da ja auch noch etwas mehr machen, und so auch die Milchmenge erhöhen.
    Ich bin mittlerweile davon ab, zu wiegen, wieviel sie gegessen hat, sie isst so viel, bis sie satt ist und gut ist es.
    Sie wirkt nicht hungrig zwischen den Mahlzeiten und sie nimmt gut zu, von daher wird es schon so passen, wie es ist!
    Ich werde mal den KiA fragen, wieviel Milch die Kleine noch trinken soll...aber vermutlich sagt der auch wieder etwas anderes, als man liest.....
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 29.08.2010 19:13
    Ich mache immer 200 ml Milch + 20 g Flocken + 30 g Obst in den Brei abends.Also ne ordentliche Portion:-)
    Vom Brei könnte sie sogar mehr essen,aber ich denke,dass es so reicht.
    Seit paar Tagen haben wir auch ein Milchbrei-Problemchen.Sie isst den zwar, aber mit viel Protest.Den Gemüse-Brei isst sie wunderbar. Ich kann mir aber vorstellen woran das liegt. Und zwar habe ich ihr jetzt Reisflocken von Milupa gekauft.Die sind auch Bio aber irgendwie total weiss im Gegensatz zu den von Alnatura. Und heute habe ich ihr Hirseflocken von Alnatura gegeben.Die hat sie viel lieber gegessen. Werde dann wohl wieder zu Alnatura greifen.
    Ich könnte ihr noch so 60 ml Milch geben bevor sie den Gemüsebrei isst und dann die 3.Mahlzeit definitiv von Milch auf Milchbrei umstellen,wo ich dann mehr Milch gebe als sie trinken würde.Und /oder ihr zwischendurch anstelle von Wasser oder Saftschorle auch etwas Milch fertigmachen.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.08.2010 19:21
    Ja also die Portion von 200ml Milch sollte ausreichen!
    Ich würde einfach erstmal die 3. Mahlzeit durch Milchbrei ersetzen und dann schauen, wie sie den isst.
    Wenn das nicht so gut ankpmmt, dann kannst du ja immernoch vor dem Gemüsebrei was geben, oder zwischendurch als Wasser-/Schorleersatz!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 29.08.2010 19:41
    marie trinkt auch nicht mehr so viel milch. sie trinkt morgens gegen 6 was, dann am nachmittag (wenig) und zum schlafen hin. neuerdings aber auch nachts wieder 1-2x.

    aber den abendbrei isst sie nun wieder mit milch, ich verstecke die milch in frischer banane und eben dem dinkelgrieß. reisflocken mag sie gar nicht, hirseflocken nur im gemüsebrei.

    meint ihr,es ist ok. morgens und abends dinkel zu geben oder sollte es einmal hirse sein? vielleicht könnte ich mir einen hirsegrieß mahlen lassen? habt ihr mal polenta probiert?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.08.2010 19:48
    Ich denke, es ist normal, dass die Kleinen nicht mehr so viel Milch wollen, aber die holen sich wohl instinktiv das, was sie brauchen....meine Meinung!

    Also was das Getreide angeht, da isst Denise eigentlich alles, ob Hirse gemahlen oder ganz.....werde morgen mal den Dinkelgrieß bei dm kaufen.....Polenta habe ich schon mal in der Hand gehabt, wollte aber nicht so viel auf einmal probieren.
    Hast du es schon versucht?
    Der Dinkelgrieß, ist der so körnig wie die Hirse, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Wenn du Marie auch Fleisch gibst, dann bekommt sie ja das Eisen daraus, ich denke schon, dass es ok ist mit dem 2 Mal Dinkel, weiß gar nicht, aber ist Dinkel nicht auch eisenhaltig?
    Und du gibst ja auch Mandelmus, das ist auch ein guter Eisenlieferant!
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 29.08.2010 20:12
    Ich gebe 3 x in der Woche Fleisch. Und der Arzt meint,dass es so reicht was die Eisenzufuhr angeht.
    Hirse habe ich jetzt nur so als 2. Getreidesorte ausprobiert.
    Apropos Polenta. Mein Mann kommt aus Kamerun und dort ist es üblich den Kleinen Couscous zu geben. Also Maismehl. Bei Real gibts bio-Maismehl. Werde es die Tage kaufen. Ist auch sehr energiereich. In Kamerun macht man Couscous mit Wasser ( Milch ist zu teuer ) aber ich mache es dann mit Milch. Mal schauen, wie es ankommt.
    Wieviel Milch trinkt Marie dann insgesammt ?
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 29.08.2010 20:21
    hm, ist unterschiedlich. mit nachts und ohne milchbrei schon so 400-500ml. und wasser ca. 150ml.

    ist couscous nicht weizengrieß? polenta ist maisgrieß. habe ich noch nicht gefüttert aber maisflocken schon.

    der dinkelgrieß ist viel feiner als hirse! das sind winzige teilchen, also fein gemahlene dinkelkörner. die quellen dann noch (musst du kurz stehen lassen).

    soll ich mein breirezept sagen? :-) mache ich gerne :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.08.2010 20:23
    Couscous habe ich auch gelesen, dass man den Kleinen das geben kann, genauso wie Amaranth und Qinoa, oder so?!
    Keine Ahnung, was das ist.....
    Also an getreide haben wir so ziemlich alles durch:
    -Reisflocken
    -Hirse
    -Grieß
    -Dinkel
    -Hafer
    -Weizen (in Form von Brötchen)
    -Roggen (war mal mit im Brot)

    Den neusten Erkenntnissen nach, soll man ruhig auch glutenhaltige Getreide geben, damit der Körper lernt mit umzugehen und um so eine Zöliakie zu vermeiden!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.08.2010 20:25
    @katja:
    Aber wo ist dann der Unterschied zwischen den Dinkelflocken und dem Dinkelgrieß?
    Oder stehe ich auf der Leitung?
    Dein Rezept hätte ich trotzdem gern : )
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 29.08.2010 20:34
    buchweizen, amaranth und quinoa sind keine getreidekörner, sondern körner von gräsern. ich habe marie auch schonmal amarath geben, hat sie gerne gegessen, dann habe ich aber gelesen, dass darin natureigene schadstoffe vorkommen und man es bei babys meiden sollte.

    dinkelflocken werden gequetscht und dann schleimiger. zu grieß wird das korn so viel ich weiss gemahlen, somit verschleimt es nicht, sondern quillt. schrot ist noch gröber.

    brei:

    ca. 100 ml wasser
    ein drittel banane (zerdrückt)
    3 messlöffel aptamil
    1,5 EL grieß

    alles zusammen aufkochen, quellen lassen

    dann 1 TL mandelmus rein

    eventuell nochmal ein bisschen kaltes wasser dazu, je nach konsistenz
    Antwort
  • Seite 11 von 12
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.