menü
Dezember - Babys 2009

Zur neuesten Antwort

Baby´s Ernährung 4

  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.08.2010 20:38
    Super, danke...ich hoffe die haben in unserem dm auch den Dinkelgrieß, habe festgestellt, dass das Sortiment nicht in jeder Filiale gleich ist, kennt ihr das auch?
    Wie lange muss den der Grieß kochen?
    Nur kurz mit aufkochen, oder so wie die ganze Hirse, 5 Min. kochen und dann quellen lassen?

    Danke für die Aufklärung über Flocken, Grieß und Co., das ist ja manchmal echt ne Wissenschaft für sich.....
    Da beneide ich manchmal die Mamis, die nur ein Gläschen aufschrauben und los geht´s.....aber nur das Beste für´s Kind, ne!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Simone87
    Kommentar vom 29.08.2010 20:43
    @Gigi: Ich find die Menge die Cecil an Milch trinkt völlig okay.. Meiner Meinung nach!

    Lukas trinkt frühs ne Flasche (die er aber manchmal auch nicht gern trinkt und dann auch nur 100 ml, zur zeit trinkt er sie wieder ganz) ich glaube es liegt an den zähnen...
    mittags isst er meist bei uns mit (ich koch eigentlich täglich gemüse, kartoffel und für uns was dazu.. für lukas dann noch rindfleich oder er isst super gerne suppe :-)
    am nachmittag isst er obst (entweder ne banane oder nen getreidebrei)
    und am abend dann nen milchbrei

    meist kommt er in der nacht einmal..

    sagt mal wann gibts eigentlich die nächste imfpung?
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 29.08.2010 20:50
    nein, den musst du nicht kochen.
    ich zerdrücke erst die banane, dann gebe ich wasser dazu, dann aptamil. das ganze heiß werden lassen. dann kommt der grieß dazu, alles kurz zusammen aufkochen, dabei kräftig rühren.
    dann vom herd nehmen, quellen lasssen. :-) es wird dann noch dicker, deswegen eventuell noch kaltes wasser dazu.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.08.2010 20:59
    @katja:
    Alles klar, werde es austesten!

    @simone:
    Also unsere nächste Impfung (MMR) ist 1 Tag nach Denises 1. Geburtstag.
    Antwort
  • Profilfoto  nadine2210
    Kommentar vom 30.08.2010 09:36
    Also alles mit Stückchen klappt gar nicht, aber sie hat auch noch keine Zähne. Gibt es hier noch ein zahnloses Kind :-) ?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.08.2010 12:59
    Denise hat die Stückchen immer am Gaumen zerdrückt, ihren "Noch-Mini-Zahn" nutzt sie nicht wirklich zum kauen, sondern abbeißen tut sie mit den Kauflächen, wo mal die Backenzähne kommen!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 30.08.2010 20:05
    ja, meine ist auch noch völlig zahnlos :-D


    und, dani? hast du den grieß gefunden?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.08.2010 20:39
    Ja habe ich, habe dein Rezept heute auch gleich in die Tat umgesetzt und es kam super an, danke für den Tip!

    Und wegen den Zähnen, ich habe ja auch ewig gewartet, schließlich wird Denise ja morgen schon 9 Monate alt, und von heute auf morgen kam der erste zahn dann, und nun ist Nummer 2 auch bald da....das geht dann soooooooooo schnell!
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 30.08.2010 20:43
    @ lilli : den Couscous ,den ich kenne und den wir für uns "Grossen" nehmen ist Maismehl. Vielleicht gibts aber auch andere Sorten.Das weiss ich nicht.

    Cecile hat 4 Zähne und trotzdem "benutzt" sie sie nicht zum " Essen Zerkleinern " :-)
    Sogar bei einer zerdrückten Banane würgt sie .

    Heute gabts :
    150 ml Milch,
    220 g Hirse-Milchbrei mit 1/4 Banane,
    250 g Zucchini-Katroffel-Hühnchenbrei+40 g Apfel und
    220 g Reisflocken-Milchbrei mit Apfelbrei.
    und 80 ml Apfelsaftschorle überm Tag verteilt.

    Hab heute auch Mandelmus gekauft.Den gibts aber erst nächste Woche,weil ich seit gestern erst Hirse eingeführt habe.
    Habt Ihr den Mandelmus von Alnatura für Babys oder den ganz normalen ?
    Kann es sein,dass Hirse etwas schwerer im Magen liegt ? Cecile hatte gestern Nacht anscheinend Bauchschmerzen.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.08.2010 20:46
    Ich habe das Mandelmus von Alnatura...und wegen der Hirse, vielleicht muss sich ihr Magen/Verdauungstrakt erst an das neue Getreide gewöhnen.....

    Die Mengen, die Cecile verdrückt lassen sich doch sehen!!!!!! Respekt!
    Und du sagst, sie könnte mehr essen! *grins*
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 30.08.2010 21:08
    Ja,von Natura habe ich es auch .Aber da steht nicht drauf,dass es für Babys ist. Bei Deinem auch ?
    Mehr essen könnte sie.Sie macht immer den Mund auf,auch beim letzten Löffel:-)

    Wird wahrscheinlich daran liegen ,dass ihr Magen sich an Hirse gewöhnen muss.Hoffe ich. Habe ihr nämlich gestern abend Hirse gegeben .Heute dann aber schon mittags.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.08.2010 21:18
    Nee, da steht nicht drauf, dass es für Babys ist.....aber kannst du bedenkenlos geben!
    Ich habe es von einer Mutter aus der Kita, in der ich gearbeitet habe....sie ist Biologin und ihr Mann Arzt in der Naturheilkunde, und sie hatte selbst Neurodermitis und hat daher seeeeehr auf die Ernährung ihrer Tochter geachtet, und sie hat es auch gegeben, da es sehr Eisenreich ist!

    Also wenn Denise satt ist, dann macht sie den Mund kaum noch auf, oder dreht den Kopf weg, oder schlägt nach dem löffe, dann weiß ich, ok es ist genug.....

    Vielleicht, wenn du die Hirse ein paar Tage mittags gibst, dann klappt es auch abends besser, wenn sie sich daran gewöhnt hat!
    Antwort
  • Profilfoto  nadine2210
    Kommentar vom 04.09.2010 20:34
    Ich habe den Hirsebrei aus dem Reformhaus von Holle, der ist anscheind ganz gut, und bis jetzt auch gut bekömmlich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2010 09:52
    Huhu,
    hab mal ne Frage. Joline isst eben net so gut, sie war erkältet seit dem ist es noch schlechter. Vor allem abends mag sie ihren milchbrei net. Kann man auch zweimal am tag gemüsebrei geben?? Habs mal probiert den würde sie eher essen... Mir Brot klappts auch noch net so, sie isst zwar aber net so das sie von satt werden würde, sonst würde ich ihr das geben.
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 07.09.2010 11:06
    Ich würde mal drauf tippen,dass Du es machen kannst. Ist ja auch erstmal für ne gewisse Zeit,so lange sie erkältet ist.Danach gehts doch wieder normal los (hoffentlich ).
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 07.09.2010 11:46
    Versuch doch mal den Milchbrei anstatt mit etwas Obst, mit Gemüse zu machen...vielleicht ist sie mehr auf dem Gemüsetrip momentan.
    Ansonsten denke ich auch, dass 2 Mal Gemüse am Tag nicht verkehrt sein können.....ich würde halt nur darauf achten, dass sie noch genug Milch trinkt, dann halt mal eine Flasche Milch extra.....oder so.

    Ich gebe Denise momentan auch morgens zu ihrem Milchbrei zusätzlich noch eine Flasche mit 120ml Milch, denn seit 3 Tagen trinkt sie abends "nur" 160ml, sonst waren es 270ml.
    Und den Milchbrei morgens mache ich ja nur von 120ml Milch....da würde sie dann am Tag nur 280ml Milch trinken, das ist mir zu wenig.
    So süppelt sie morgens ihre 120ml und dazu parallel dann noch den Milchbrei fast ganz auf, abends dann noch die Flasche mit 160ml, ich denke so geht´s.
    Wahrscheinlich liegt es mit an den Zähnen, dass sie momentan so unterschiedlich isst, manchmal haut sie sich mega Portionen weg, und manchmal ist sie nach 5-6 Löffeln schon satt.....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2010 13:45
    Ja hoffentlich. Wenn sie schon nur den Löffel sieht, dann würgt sie obwohl ich noch gar net in der nähe vom mund war. Naja schaun wir mal und hoffen das es nur so ne phase ist. Ich geb ihr eben morgens den milchbrei da isst sie ihn schon eher, zwar auch net so viel aber besser wie abends. Mit der milch ist auch son kampf, viel krieg ich da auch net in sie rein aber sie hat auch noch nie so viel getrunken, 270 ml davon träum ich... :-) da würde sie wohl auch nachts durchschlafen meistens kommt sie nämlich noch. Glaub sie mag eher deftige sachen, anstatt süßes, so wie die mama ;-)
    Wir sind bis jetzt immernoch zahnlos... aber heute nacht war sie fast 1,5 std wach und hat rabatz gemacht evtl kommt ja bald mal was.
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 07.09.2010 22:05
    wollte mal erzählen, dass ich so kleine dinkel-buchstabennudeln gekauft habe. die sind super schnell gar und genau passend für´s kleine mündchen :-)

    marie braucht zurzeit auch 2-3x nach 19.00 uhr milch.. komische sache.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 08.09.2010 06:29
    Wo hast du die Buchstabennudeln denn gekauft?
    DM?

    Denise isst momentan auch viel:
    Morgens Milchbrei von 140ml Milch + 120ml Milch dazu
    Mittags gut 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch
    Nachmittags 200g OGB
    Gegen abend Brot + 120ml Milch
    Vorm Schlafen nochmal 160-270ml Milch (gestern hat sie wieder alles weggesüppelt)
    Sie ist aber seit 2 Tagen schon immer gegen 4.30/5 Uhr wach und ihr Magen knurrt?????Komisch!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 08.09.2010 13:46
    ja, das ist recht viel. :-D wir haben auch schon alle breie ersetzt. marie isst am nachmittag 200g OGB und mittags auch 200g mittagsbrei, morgens und abends isst sie weniger brei. vor dem schlafengehen und nachts trinkt sie milch. heute nacht wieder nur 1x! :-) um halb 2.

    habe die nüdelchen im bioladen gekauft. sie sind von demeter, die gibt es aber sicher auch von anderen marken.
    sie sind echt ideal, weil sie recht fluffig werden und gut reinrutschen. :-D

    cous-cous habe ich auch gegeben, ist aber ziemlich körnig.. muss das noch mit flocken mischen.

    heute will ich mal schmelzflocken (haferflocken) geben. habt ihr das schonmal gefüttert? ist ja so schleimig, ein bisschen. mal sehen, ob sie es mag!
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 08.09.2010 14:02
    @ Lilli : wartest Du nicht immer 1 Woche bevor Du neue Lebensmittel einführst ? Du hast schon so viel neue Sachen ausprobiert. Ich habe Sonntag das 1. Mal Kohlrabi gegeben und 1 Tag davor mit Mandelmus angefangen.Also ausnahmsweise mal 2 neue Sachen auf einmal.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 08.09.2010 16:22
    Ich habe Denise schon mal den Milchbrei mit zartschmelzenden Haferflocken gemacht, die lösen sich schnell in kalter und warmer Flüssigkeit...ihr hat es geschmeckt, ist aber echt ziemlich schleimig und pampig.....

    Ich habe an Nudeln bis jetzt immer Dinkelspirlinudeln gekauft von Alnatura, muss ich mal gucken, ob es da auch so Buchstabennudeln gibt....

    Zum selbst Kochen kann ich nur sagen:
    Kocht mal Pastinake frisch....das ist ein himmelweiter unterschied zu der im Glas....riecht und schmeckt ganz anders (im positiven Sinne).
    Wir hatten die letzte Woche....mal zusammen mit Zucchini, und dann mal mit Süßkartoffel....kam beides gut an.
    Heute habe ich zum ersten mal Kürbis selbst gekocht, hat sie auch gut gegessen.
    Was haltet ihr von Rosenkohl?????
    Ist das noch zu früh, weil der ja schon ordentlich blähend ist....
    Oder Wirsing??????
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 08.09.2010 18:35
    Pastinake und Kürbis habe ich auch schon selbst gekocht. Kann man echt nicht mit den Gläschen vergleichen.
    Vom Rosenkohl und Wirsing halte ich mich noch fern. Selbst bei Blumenkohl habe ich noch Bedenken.
    Ich glaube persönlich,dass das noch unbedingt sein muss.
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 08.09.2010 18:45
    kürbis hatte ich auch vor kurzem gekocht. zusammen mit avocado. :-)

    rosenkohl habe ich noch nicht, marie mag auch keinen broccoli und bekommt mega bauchweh davon, so dass sie die ganze nacht weint und pupst.

    gigi: ich warte immer 1 woche oder sogar länger. dinkel hatte ich schon, von daher waren dinkelnudeln nichts neues. weizen habe ich seit 1 woche, also ist cous-cous auch ok.

    hafer kommt jetzt dann.

    ich finde, man sollte es nicht übertreiben mit zu vielen lebensmitteln und immer zeit lassen zwischen neuem, aber zu einseitig sollte man auch nicht füttern, sie müssen sich ja an das alles gewöhnen.

    ich habe sehr lange gewartet, bis ich glutenhaltiges getreide gegeben habe und warte auch, bis sie 10 monate alt ist mit fisch und noch länger mit milch oder joghurt.
    aber man sollte dann schon auch mal gluten füttern, sonst entwickeln sie erstrecht eine unverträglichkeit.

    marie will täglich einen anderen getreidebrei. ich wechsle ab mit hirse, dinkel, dinkelgrieß und weizengrieß, koche alles frisch. so bekommt sie auch auch verschiedene nährstoffe. maismehl und reismehl gebe ich nicht, das hat null nährwert!
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 08.09.2010 21:05
    Ich setze dann mal fort bei der Bauchzwergen !
    Antwort
  • Seite 12 von 12
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.