menü
Juli Mama's 2008

Zur neuesten Antwort

Aktuell an der Quell

  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 22.01.2009 15:05
    Hallo,

    heute ist noch einmal strahlender Sonnenschein hier. Soll aber wohl nicht lange vorhalten. Bei uns gibt es auch nicht viel Neues. War heute bei dm und habe die erste Breischale und Schwimmwindeln gekauft. Wollen demnächst zum Babyschwimmen gehen. Dann habe ich noch zwei Pastinaken-Rüben besorgt und das Rapsöl ist auch schon daheim. Da werde ich am Wochenende schon mal kochen.

    @Carmen: Wie kochst du das Möhrenmus, im Wasser? Und wie bewahrst du es auf? Ich woltle es jetzt mall im Dampfkocher probieren. Und ich tu es wahrscheinlich einfach in Gefrierbeutel. Und dann versuch ich das da drin zu zerbrechen, so dass man Stückchen rausholen kann. Weiß noch nicht, ob das funktioniert. Die Methode mit den Eiswürfelbehältern ist auch nicht schlecht, aber da hab ich nur so billige Dinger, denen trau ich nicht über den Weg. Wer weiß, was da drin steckt.

    Bis dann

    Silke
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 22.01.2009 16:45
    Hallo,
    die KiTa war echt schön, vor allem ist e ein Integrativer Kindergarten, dass heisset sie haben auch fünf Behinderte Kinder. Leider auch nur fünf Plätze für unter einjährige. Naja, wir werden sehen.

    @Silke, ich koch die Möhren in Wasser. Erst einmal aufkochen und dann stell ich sie runter auf 0,5(hab nen alten Herd da hab ich Stufen von 0,5-3) und lasse sie ca, 8 Min. garen/ dampfen....
    Nur tu ich mehr Wasser in die Möhren als angegeben, da man sie sonst nicht wirklich fein püriert kriegt, oder das Wasser verdampft ist bevor die Möhren gar sind. Im Moment koch ich so alle zwei bis drei Tage ein Gläschen voll. Ich hab mir von meiner FFreundin 10 Gläschen geben lassen, Wenn Jonas komplette Glas ist, dann koch ich für 10 Tage und frier dann ein...
    Mit dem Birnenmus klappt es bei uns richtig gut, Jonas hat sogar spaß beim essen. Am Wochenende werd ich mal noch Kartoffeln dazu kochen, weiß nur nicht wieviel ich nehmen soll.

    Bei uns ist das Wetter echt mieß...Wollte eigentlich an die Luft, aber es regnet wie aus Eimern...

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 22.01.2009 17:21
    Hab gerade mal ein paar Fotos hochgeladen. Wenn hr gucken mögt, viel spaß
    Antwort
  • Profilfoto  Tjorven
    Kommentar vom 22.01.2009 21:05
    hallötschi... hier ist das liebe Tjorvilein

    so, wir waren heute bei der U5
    Gew.: 7850
    Größe: 68
    KU: 44
    .
    na das ist doch mal was! Impfung aht er auch gut weggesteckt, er war nur mal wieder totmüde danach Magnus hat heute möhrchen bekommen, allerdings mal aus dem glas, weil ich noch n ihct dazu gekomen bin was einzukochen, aber ich habe heute bananen, äpfel und mohrrüben frisch vom markt geholt, das will ich dann morgen auc alles einkochen. Ich mach auch gern n ur kartoffelbrei für ihn, also eine richtige mischung mit kartoffel und rübe bekommt er noch nicht, ich misch wohl unter die banane und den apfel hirse oder 4korn brei. der kleine ist voll abgeangen beim arzt hat da rumerzählt und sich immer hin und her gerollt wie so ein gestörter beim abhören wollte er dem Arzt in die hand beissen. War echt lustig

    Antwort
  • Profilfoto  Tjorven
    Kommentar vom 23.01.2009 12:10
    huhu, ich habe mal einfach noch einen Club gegründet wenn ihr Lust habt seit ihr gern willkommen
    Antwort
  • Profilfoto  Tjorven
    Kommentar vom 23.01.2009 12:11
    ohhhh achsoooooo der club heißt "Kochen fürs Kind"
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 23.01.2009 12:49
    Bin Mitglied...vielleicht bekommen wir ja ein paar nette Rezepte.
    onas hat heute nicht so viel gegessen, er ist mir dann auch bei der Flasche eingeschlafen. NAj, vielleicht isst er den Rest später.

    Da hat Magnus ja ganz schön was auf den Rippen...nicht schlecht.

    Wünsch euch einen schönen Tag.
    Carmen
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 26.01.2009 13:49
    Hey Mädels, wo seit ihr denn?
    Alles gut bei euch?

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 26.01.2009 13:57
    Hallo,

    uns geht es gut. Hab Julian gerade Banane auf dem Löffel präsentiert, das hat er tatsächlich runtertgeschluckt, ist echt süß. Er hat so neidisch nach meiner Brezel geschaut, dass ich es einfach ausprobiert habe, mehr spielerisch, als ernsthaft. Aber Julian fand es lustig.

    Am Wochenende hab ich Pastinake gekocht. Mann, das war gar nicht so einfach. Ich hab das nicht so fein hinbekommen. Da sind kleine Stückchen drin. Hab es auch erst nicht durch die "Flotte Lotte" bekommen, musste es erst einmal pürieren, und dann durchs Sieb drücken. Ich glaube, das isst Julian nicht, zumindest nicht am Anfang. Werde wohl noch einen Versuch machen und ansonsten halt am Anfang doch Gläschen nehmen und wenn es dann klappt, wieder kochen.

    Also, schönen Tag noch.

    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 26.01.2009 14:01
    @Carmen: hab gerade deine Fotos angeguckt, sind richtig gut. Dein Jonas hat ja schon richtig viele Haare. Julian ist immer noch ein Glatzkopf, er hat nur so einen Flaum an Haaren.
    Antwort
  • Profilfoto  Tjorven
    Kommentar vom 26.01.2009 17:41
    Huhu, bei uns ist auch alles klar. sagt mal wie sind de Schlafphasen von euren Kleinen? Bei Magnus is eszur Zeit von
    21:00 - 09:00 Uhr
    10:30- 10:50Uhr
    14:20-17:00Uhr
    ist das wohl zu viel Schlaf? Deshalb wür mich mal interessieren wie das bei euren Kindern ist.
    Magnus habe ich letztens Basamtireis gekoct und dann durch den Mixer gegeben. Man das mochte er wohl, hat zwar kein ganzes Glässchen gegessen aber sonst. Morgen bekommt er kartoffel-Mohrrübe das sind im Moment die beiden einzigen Sorten die er Mittags bekommt. Abends bekommt er dan auch pürrierte Banane, aus apfel macht er sich leider nicht so viel. Auch trinken will er nicht, das ist ja glaub ich auch nicht so gut. Ich biete ihm immer etwas an aber dann drückt er mit der Zunge dagegen.
    Sind eure Kinder auch ständig mit dn Fingern dam rumwedeln wenn ihr sie fütert? Bei Magnus ist das irgendwie ganz komisch und ich weiss auch nicht was das zu bedeuten haben soll. Und zwar wenn ich ab und zu mit einem Löffel ankomme freut er sich ganz doll und wen nich kurz vor seinem Mund bin hebt er die Hände und reibt sich die Augen, so das ich nicht an seinen Mund komme. Das macht er ständig man muss ihn dann schon richtig festhalten. Letzten Dienstag hat er einen Rundflug aus dem Bett gemacht.... ohohoho das war vielleicht was. Ich hatte ihn in sein Beistell Bett gelegt da er so müde war. dann lag er dort auch vergnügt und ich bin denn leise ein paar Aufgaben nachgegangen bis es ruuuumpppps machte... ein kurzer Aufschrei, dann Ruhe, ich gleich losgehechtet, ins Zimmer kein Magnus im Bett o-O !! Auf einmal ein knattern von der andern Seite und da lag er auf dem Boden ist ganz übers Ehe-Bett rübergerollt der Akkrobat. Aber er lachte als ich ihn hochnahm also ist es nichts ernstes gewesen. Ichhabe eine dicke Plüsch-Raupe als Trennwand zum Beistellbett und unserem liegen die war wohl etwas verrutscht. die hae ich nun gaanz fest eingeklemmt, so das er da nicht rüber kann.
    LG TJ
    Antwort
  • Profilfoto  Tjorven
    Kommentar vom 26.01.2009 17:44
    @carmi: deine Fotos sind echt toll besonders als der Kleine so schön autofahren darf ;)!
    die kleinen Handpuppen hat er übrigens auch, die hat er zur Taufe von seiner Patentante bekommen, die sind echt süß.
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 26.01.2009 18:58
    Nabend,
    Tjorven, da hast du dich bestimmt erschrocken oder? Magnus muss ja echt schenll gewesen sein, wenn er sich über ganze Bett gerollt hat. Ich hab gerade Nachts bedenken, wenn Jonas bei uns liegt. Merk es nicht immer sofort, wenn er wach wird und ich hab Angst, dass er am Fußende rausfällt.
    Jomas schläft eigentlich auch noch recht viel.
    Ach Jonas liebt Banane.

    Meistens schläft er von 21 Uhr- 3 Uhr, dann bekommt er ne Flasche
    dann weiiter bis 8 uhr. Wen ich dann viel Glück hab schläft er noch mal bis um 10 Uhr.

    Dann erst von 13- 14:30h und 18-19 Uhr.
    Ist aber jeden Tag anders.

    @Silke, hast du einen normalen Pürierstab? Bei mir klappt es eigentlich ziemlich gut. Ich hab da keine Stücke drin.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 27.01.2009 13:58
    Hallo,

    wir haben sogar einen Mixer, da ist es aber auch nicht so klein geworden. Die Pastinake hat auch ein bisschen so Fasern, Karotte ist wohl doch besser zum Selberkochen. Aber ich mach jetzt noch einen Versuch, vielleicht muss ich es auch länger kochen.

    Also, eure schlafen ja schon viel. Zweieinhalb Stunden am Nachmittag ... au ja, das will ich auch. Nee, also Julian schläft so viel tagsüber nicht. Leider kommt er halt nachts immer noch alle drei Stunden, um 22, um 1.00, um 4.00 Uhr und zur Zeit ist die Nacht auch relativ schnell um, heute um 6.00 Uhr ... schluchz. Wenn er es doch nur bis 7.00 Uhr aushalten würde! Am Tag gehe ich dann immer davon aus, dass er nach zwei Stunden, spätestens nach drei Stunden fix und alle ist. Das ist auch meist der Fall. Er schläft dann nochmal von 9.00 bis ca. 9.30/9.45, dann um 12.30 bis 13.30 (wenns gut läuft bis 14.00) und dann nochmal um 16.00 bis 16.30 Uhr. Aber es ist auch von Tag zu Tag verschieden.

    Na, da schreit jemand....
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 27.01.2009 14:02
    ... hat sich wieder beruhigt. Nach dem Pekip schläft er meist zwei Stunden... aber heute nicht. Hab mich schon so auf die freie Zeit gefreut und da ist er doch schon wieder ziemlich schnell wach gewesen...so ein Mist.

    Das Magnus das Bett überquert hat, alle Achtung. Damit rechnet man ja nicht. Das ist so der Alptraum einer jeden Mutter, gell? Gut, dass es glimpflich ausging.

    Na, dann, macht es gut.
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 27.01.2009 14:04
    Huhu,
    Silke, wie lange lässt du denn die Möhren kochen. Nur Möhren lass ich so 8-10 Minuten garen. Mit Kartoffeln eher ne viertelstunde. Versuch einfach m,al etwas mehr Wasser hinzu zugeben, mach ich auch. Ansonsten hab ich auch Klümpchen.
    Nächste Woche werd ich mal Karotten mit Kohlrabi und Kartoffeln ausprobieren. Mal schauen wie es ihm schmeckt...
    So werd jetzt mal was an die Luft gehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.01.2009 15:42
    hallo ihr, komme im moment nicht dazu in ruhe zu schreiben, melde mich heute abend mal ausführlicher ... sind ja viele interessante Themen am Start ;-)

    Euch allen einen schönen restdienstag.
    sonja
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.01.2009 20:56
    Also bei Mathis ist es ähnlich wie bei Julian ... er schläft abends zwischen 19-20 Uhr ein und schläft ca. 12 Stunden (im Moment allerdings noch mit 2-4 Stillpausen), dann ist er am Tag ca. alle 2-3 Stunden k.o. und quengelt, weil der kleine Mann noch immer tagsüber nicht allein einschlafen kann.
    Also geht es meist im Kinderwagen los und in der Zeit schläft er dann auch jeweils ca. 1-1,5 Stunden (tagsüber aber nie mehr als ca. 2,5 Stunden).

    Morgen fangen wir mit Möhrchen + Karotte an; mal schauen, wie es ihm schmeckt.

    Will auch mal versuchen eine Fotocollage vom kleinen Mann zu meinem Profil hinzuzufügen.

    Auf bald.
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 28.01.2009 09:46
    Hallo,

    ja, das Schlafen ist echt ein leidiges Thema. Julian ist heute wieder um 6 Uhr aufgewacht, scheint sich jetzt wohl zu etablieren ....leider!!!!! Das bringt meinen ganzen Tagesablauf durcheinander.

    @Sonja: dann gehst du jedes Mal spazieren, wenn Mathis schlafen will? Alle Achtung. Ich geh meist nur einmal raus, dreimal am Tag mag ich wirklich nicht spazieren gehen. Aber klar, wenn die Kleinen nicht anders schlafen, würde ich es auch machen. Vielleicht schläft Mathis zumindest am Nachmittag besser, wenn er dann mal eine komplette Mahlzeit verspeist.

    @Carmen: Ich hab ja nicht Karotten gekocht, sondern Pastinake.

    Julian erkundet in letzter Zeit mein Gesicht. Er macht den Mund auf, drückt sich an meine Backe und greift dann meist noch mit beiden Händen zu ... und das ziemlich fest. Wenn die Fingernägel lang sind, tut das edht weh... er hat mich schon richtig gekratzt.

    Dann wünsch ich euch noch einen schönen Tag. Hier ist es ziemlich trüb draußen.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2009 10:02
    @silke: ja, da ich keinen nerv auf langes weinen vor müdigkeit hab, gehe ich mit ihm spazieren ... es sei denn ich habe glück und er schläft beim stillen ein ...

    ach, ich hoffe wirklich, dass er irgendwann mal auch am tage gut einschläft .. allerdings kommt es nachts in der letzten zeit auch oft vor, dass er so nicht einschläft und dann muss ich meist stillen oder schuckeln.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2009 17:07
    Mathis hat heute den Karotten + Kartoffelbrei weggemümmelt; hat ihm scheinbar gut geschmeckt. Er hat ca. 100g gegessen; hätte noch mehr gegesseb, wenn ich mehr warm gemacht hätte (glaub ich zumindest). Wieviel Gramm essen die Kleinen denn pro Mahlzeit so??? (Insbesondere, wenn man noch nicht so lange mit der Beikost am Start ist)?

    Euch allen einen schönen Abend und eine ruhige Nacht ...

    Sonja
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 28.01.2009 22:37
    NAbend,
    so Jonas schläft und ich hab Zeit zu schreiben. Meine Nacht war ab vier zu ende. Jonas war total unruhig und Ingo hat geschnarcht. Immerhin hat Ingo mir Jonas heute mittag abgenommen und ich konnte mich was hinlegen.
    Heute Nachmittag hatte ich dann noch besuch von meiner Schwester. War auch mal wieder schön.
    Hab dann vorhin noch für die nächsten 10 Tage eingekocht. Jonas bekommt nun Möhre mit Kartoffeln, Kohlrabi und Birne.
    HAt sich auch super pürieren lassen.
    @Sonja, Jonas ist mittllerweile volle Portionen(190g), das ging auch ziemlich zügig. Ich hab mir von meiner Freundin Gläshen geben lassen und da füll ich es immer hinein. Lässtt sich auch super einfrieren.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 29.01.2009 10:41
    Hallo,

    da hoffe ich ja, dass Julian auch bald so einen Apetitt hat.

    Sonja, da bist du ja echt nicht zu beneiden. Ich wünsch dir wirklich, dass Mathis bald ein einsehen mit euch hat. Wenn man Kinder hat, die von alleine Einschlafen ohne großes Geschrei, dann ist man wirklich gesegnet.

    Julian ist heute um 5.30 wach gewesen... ahhh, das wird immer schöner. Ich hoffe, das legt sich bald wieder. Gestern wollte er Nachmittags auch nicht schlafen und meinem Mann hat er auch Probleme beim Einschlafen am Abend gemacht. Hoffe, das ist nur so eine Phase.

    Ich muss euch noch was erzählen: Habe gestern in einem alten Erziehungsbuch von meiner Mutter aus den 70er gelesen. Mensch, das ist schon heftig, was sie unseren Eltern noch geraten haben, und was wir heute gesagt bekommen. Für den ersten Monat stand da drin, man soll das Kind von morgens 6 Uhr alle vier Stunden stillen bis 22 Uhr und dann gibt es nichts mehr ... im ersten Monat!!! Und dann steht weiter, dass man nach vier Wochen merken wird, dass die Mutermilch nicht mehr reichen wird und dann soll man zufüttern.... das ist echt der Hammer. Und die Beikost ist auch total verschieden. Da hat man schon im dritten Monat Fruchtsäfte ins Fläschchen gemixt, mit vier Monaten wurde schon unbedingt der Brei empfohlen (mit Milch!)... Das ist schon erstaunlich, wieviel man wohl seither an Wissen über die Babys gewonnen hat.

    So dann, einen schönen Tag.
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 29.01.2009 20:54
    Nabend,
    ich kann mich im Moment was essen anbelangt nicht beschweren. Jonas ist Mittags volle Portion und das mit Freude und Nachmittags gibts dann Obst, am liebsten Banane.

    Silke, das waren echt noch Erziehungsmetohden. Wenn ich mir überlege, dass ich Jonas um 22 Uhr dass letzte mal gestillt hätte und er dann bis sechs nichts mehr bekommen hätte. Na da hätte ich wohl die halbe Nacht nicht geschlafen, weil er vor hunger geschrien hätte. Selbst jetzt noch.
    Das war dann auch die Zeit in der stillen total verpöhnt war.
    Zum Glück ist das ja jetzt nicht mehr so. Zu Zeiten meine Großmutter hat man die Babys ja auch bis zu nem halben jahr nur auf den Rücken gelegt und nichts mit ihnen gemacht.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 29.01.2009 20:54
    Nabend,
    ich kann mich im Moment was essen anbelangt nicht beschweren. Jonas ist Mittags volle Portion und das mit Freude und Nachmittags gibts dann Obst, am liebsten Banane.

    Silke, das waren echt noch Erziehungsmetohden. Wenn ich mir überlege, dass ich Jonas um 22 Uhr dass letzte mal gestillt hätte und er dann bis sechs nichts mehr bekommen hätte. Na da hätte ich wohl die halbe Nacht nicht geschlafen, weil er vor hunger geschrien hätte. Selbst jetzt noch.
    Das war dann auch die Zeit in der stillen total verpöhnt war.
    Zum Glück ist das ja jetzt nicht mehr so. Zu Zeiten meine Großmutter hat man die Babys ja auch bis zu nem halben jahr nur auf den Rücken gelegt und nichts mit ihnen gemacht.
    LG
    Antwort
  • Seite 10 von 14
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.