Themenbereich: Wickeln

Mein Sohn leidet sehr häufig unter Windelpilzen. Gibt es Mö...

Mein Sohn leidet sehr häufig unter Windelpilzen.
Gibt es Möglichkeiten, vorbeugend etwas zu tun?

Frage vom 18.04.2000

Gegen Hefepilze bekommt ein Kind leider keinen Nestschutz von der Mutter mit
und das Immunsystem ist ungefähr erst ab dem ersten Lebensjahr
reaktionsfähig. Eine Mundbesiedlung mit diesem Hefepilz kommt fast immer
wieder als Windelsoor ans Tageslicht und dies begleitet den Säugling dann in
Schüben durch das Wickelalter und zwar immer dann wieder, wenn das Kind in
seiner Abwehrlage geschwächt ist. Pilze gedeihen in einem feuchten, dunklen
und warmen Milieu. Also, häufiges Windelwechseln mit Windeln, die eine gute
Saugwirkung haben, darauf achten, daß die Windeln nicht zu eng am Po
anliegen, sondern noch ein Luftraum vorhanden ist, lassen Sie Ihren Sohn
möglichst oft mit nacktem Hintern an die Luft und an die Sonne, Sie sollten
jegliche Zufuhr von Zucker vermeiden-sowohl bei Ihrem Sohn als auch bei
Ihnen selber, falls Sie noch stillen, waschen Sie den Po mit kaltem Wasser
und Seife mit einem Waschlappen oder einem Naturschwamm-somit ist
gleichzeitig eine Massage drin, benutzen Sie als Posalbe Öl aus Kaltpressung
ohne Duftstoffe z.B. die <Tautropfen> Salbe erhältlich im Reformhaus.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 25.04.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: