Themenbereich: Gesundheit

Wie gefärlich sind in der Schwangerschaft Medikamente gegen...

Wie gefärlich sind in der Schwangerschaft Medikamente gegen Übelkeit?
Mein Arzt hat mir Monate lang "Postadoyin N" gegeben.

Frage vom 14.10.1999

Leider kann ich Ihnen hier nur begrenzt weiterhelfen.Grundsätzlich denke ich, daß Ihr Frauenarzt Ihnen in der Schwangerschaft keine Medikamente verschreiben wird, die Ihrem Kind in irgendeiner Weise schaden können. Andererseits sollte man meiner Meinung nach gerade in der Schwangerschaft möglichst auf Medikamente verzichten. Es ist durchaus möglich, die Übelkeit in den ersten Wochen oder gar Monaten der Schwangerschaft durch Homöopathische Arzneien, Aromatherapie oder der Akupunktur zu behandeln. Fragen Sie doch nochmals Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke nach, dort kann man Ihnen anhand der Roten Liste genau sagen, welche Wirkstoffe in dem Medikament sind, und wieweit sie auf das Kind wirken können.