Themenbereich: Schlafen

Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und strampelt sich ...

Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und strampelt sich nachts haeufig aus der Bettdecke heraus.
Kann ich damit anfangen, einen Schlafsack zu verwenden oder beguenstigt das moeglicherweise den ploetzlichen Kindstod?

Frage vom 14.01.2000

Natürlich können Sie in diesem Alter einen Schlafsack benutzen. In dem Ratgeber "Die optimale Schlafumgebung für Ihr Baby", herausgegeben von der Johanniter-Unfallhilfe und der GEPS (Elternselbsthilfeorganisation zum Plötzlichen Kindstod) wird sogar der Schafsack ausdrücklich als positiv herausgehoben. Der Nachteil von Bettdecken ist, daß sich auch schon drei Wochen alte Babys eine Bettdecke über den Kopf ziehen oder sich unter die Decke strampeln können. Diese Broschüre enthält auch noch andere interessante Hinweise zu dem Thema der optimalen Schlafumgebung und ist bei Johanniter-Unfallhilfe (http://www.juh.de), bei der GEPS (GEPS-NRW@t-online.de) und in vielen
Kinderkliniken erhältlich.