Themenbereich: Stillen allgemein

Milch abpumpen: Hallo liebes Hebammenteam! Meine Tochter is...

Milch abpumpen:
Hallo liebes Hebammenteam!
Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich stille voll da ich in nächster Zeit zu einer Fortbildung muss, möchte ich gerne Muttermilch abpumpen und habe dazu mehrere Fragen:
Wie mache ich das am besten (Handpumpe,Ausdrücken oder elektrische Pumpe)?
Wie lange hält sich Muttermilch im Kühlschrank ?
Welche Fläschen und Sauger sind geeignet damit es zu keiner Saugverwirrung kommt?
Wieviel Muttermilch muss ich für einen Tag abpumpen und kann falls die abgepumpte milch nicht ausreicht Tee oder anderes zugefüttert werden, ohne das es später zu Stillproblemen kommt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich in meinem Stillbuch keine Tipps zu diesem Thema gefunden habe.
Danke

Frage vom 17.08.2000

Bei kurzfristiger Umgehung des Saugvorgangs sollten Sie- je nach Menge und Situation- entweder per Hand oder aber eine manuelle Handpumpe benutzen. Eine elektrische Pumpe findet nur bei langfristigem Spenden einen Einsatz.
Sie können die Muttermilch bis zu 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, ansonsten 30 Minuten ankühlen und dann einfrieren- diese bis zu drei Monaten, in einem Kühlfach bei 0 Grad bis zu sechs Monaten. Die benutzten Gefäße, in denen Sie die Muttermilch aufbewahren, müssen vor dem Einfüllen ausreichend sterilisiert bzw. ausgekocht werden. Sie sollten dafür bevorzugt Plastikflaschen- anstatt Glas- verwenden. Die Muttermilch sollte unmittelbar nach dem Abpumpen kühl gelagert werden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich vor dem Abpumpen mit Wasser und Seife, Ihren Busen nur mit Wasser- keine Seife!
Lassen Sie sich in der Apotheke über die verschiedenen Handpumpen beraten.
Saugverwirrung- die Sorte Fläschen ist nur hinsichtlich der Menge interessant- also, in welchen Mengen Sie die Milch aufbewahren wollen- je nachdem, kleine oder große Flaschen. Zu den Saugern ist zu sagen, Sauger- egal welche- ist eben nicht gleich Brustwarze. Ich empfehle die Kirschkernsauger, welche in der Form annähernd einer Brustwarze entsprechen. Es bleibt einfach abzuwarten, ob Ihr Kind die Flasche nimmt- und wenn ja, ob Ihr Kind dann auch problemlos wieder an dem Busen trinkt- ausprobieren!
Die Menge nach Alter Ihres Kindes beträgt ungefähr sechs mal 100 ml pro Tag Muttermilch. Es ist in Ordnung sozusagen zur Überbrückung einer Enge mal einen Fencheltee zuzufüttern, gilt aber nicht als Ersatz einer Mahlzeit.
Mit freundlichen Grüßen