my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
Themenbereich: Hebammenbetreuung

Ich würde gerne mehr über Haptonomie wissen, habe aber bish...

Anonym

Frage vom 01.12.1999

Ich würde gerne mehr über Haptonomie wissen, habe aber bisher weder Kurse noch Literatur
dazu gefunden. Können Sie mir weiterhelfen?
Hebamme

Antwort vom 03.12.1999

Die Haptonomie ist eine Möglichkeit, bei bestimmten Beschwerden durch Berührung Erleichterung zu empfinden, soweit ich weiß. Ich habe auch nur gehört, daß man z.B. bei vorzeitigen Wehen, bei psychischer Belastung, oder für den engeren Kontakt zum Kind die Hände auf den Bauch legt und mit Atmung und Bewußtmachung arbeitet. Genaueres weiß ich leider auch nicht. Sollten Sie an weiteren Informationen interessiert sein oder gar einen Kurs machen wollen, so sollten Sie sich vielleicht an den Bund Deutscher Hebammen wenden und dort mal nachfragen. Es gibt sicherlich Hebammen, die die Haptonomie in ihre Geburtsvorbereitungskurse einbauen. Die Adresse: Steinhäuserstraße 22,
76135 Karlsruhe, Telefon 0721/981890. Und bestimmt kann man im Internet auch etwas über dieses Thema finden.

22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: