Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Ich habe folgende Frage, da ich Brasilianerin bin (lebe sei...

Ich habe folgende Frage, da ich Brasilianerin bin (lebe seit 3 Jahren in Muenchen) und mich nicht so gut in deutschen Kliniken auskenne. Was muss ich fürs Baby in die Klinik mitnehmen? Zwar habe ich schon über Fachliteratur gelesen, aber jedes Buch sagt mir was anders. Was es ist notwendig für den Auftenhalt in der Klinik?? Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen herzlichen Dank!!

Frage vom 03.02.2000

In jedem Buch steht etwas anderes, weil einfach jeder Mensch anders ist und auf andere Dinge Wert legt. Das heißt Sie müssen sich überlegen, was Ihnen wichtig ist (z.B. ein persönliches Duschgel statt der Klinikseife etc.). Sie sollten die Tasche (Reisetaschen sind besser als Koffer, da oft wenig Platz ist in den Klinikschränken) am besten jetzt schon packen, damit Sie nichts vergessen und falls Sie schnell das Haus verlassen müssen, wenn es zur Geburt kommt. Die wichtigsten Dinge sind ein bequeme Nachthemden für die Geburt und die Zeit danach, evtl. aus dunklem Stoff, falls ein wenig Blut/Wochenfluß daran kommt. Viele Kliniken bieten aber auch sog. OP-Hemden an, die hinten am Rücken offen sind und die man kochen an. Sprechen Sie also mit der Hebamme, wenn Sie im Kreißsaal zur Geburt sind und lieber Ihr eigenes anziehen möchten. Einige große (damit dicke Binden reinpassen), warme, kochfeste
Baumwollschlüpfer. Für die Tage in der Klinik weiche bequeme Hausschuhe, in denen Sie gut laufen können. Und warme Socken, evtl. auch für die Geburt, denn warme Füße sind unter der Geburt sehr wichtig. Einen passenden Bademantel und Leggins + T-Shirt zum Laufen auf Station. Und ein Haarband oder eine Haarspange, damit Sie Ihre Haare zurückbinden können (auch wichtig unter der Geburt, wenn Ihre Haare Sie stören). Handtücher und Waschlappen, Waschzeug (Zahnpasta, Zahnbürste, Haarshampoo, Fön etc.), 1-2 Stillbüstenhalter. Ihren Mutterpaß! Den sollten Sie immer bei sich tragen.
Evtl. erfrischende Lutschbonbons für Sie oder Ihren Partner. Einige Schokoriegel/belegte Brötchen etc.und eine kleine Flasche Cola für Ihren Partner, falls es länger dauert. Evtl. einen Photoapparat, wenn Sie Geburtsbilder, oder Bilder vom Baby machen möchten. Sicherlich fällt Ihnen auch noch etwas ein, was ich hier vergessen habe. Wenn Sie jetzt schon packen, haben Sie ja noch Zeit, immer wieder etwas dazu zu legen. Nicht zu vergessen sind natürlich am letzten Klinikstag die Babykleidung + Mütze, eine Babydecke, eine Babytasche (MaxiCosi, Tragetuch etc.). Einige Pflegeartikel wie eine Pampers o.ä. bekommen Sie am letzten Tag evtl. von der Klinik für die Heimreise gestellt. Dies erfahren Sie während Ihres Aufenthaltes dort.