Themenbereich: Stillen allgemein
Wenn ich mein Kind nicht stillen kann-schadet dies?
Anonym
Frage vom 11.07.2000
Hebamme
Wenn Sie Ihr Kind nicht stillen möchten oder können, gibt es in der heutigen Zeit genügend Muttermilchersatznahrungen, die auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sind. Die genaue Zusammensetzung der Muttermilch kann die künstliche Nahrung natürlich nicht bieten: so ist die Muttermilch zum Beispiel bei Müttern von Frühgeborenen anders zusammengesetzt und enthält genau die Stoffe, die ein Frühchen braucht um das noch unreife Gehirn optimal zu versorgen. Muttermilch enthält Abwehrstoffe, Studien haben bewiesen, dass Kinder die gestillt wurden weniger häufig und weniger stark an Erkältungen, Mittelohrentzündungen oder ähnlichem erkrankten als nicht gestillte Kinder. Zudem erkranken Kinder, die mindestens ein halbes Jahr voll gestillt wurden weniger häufig an Allergien als nicht gestillte Kinder.
Meiner Meinung nach sollte jede Frau das Stillen zumindest versuchen (es gibt natürlich auch ein paar medizinische Gründe gegen das Stillen), in den meisten Fällen gibt es bei Frauen, die stillen möchten und hierbei auch von dem Mann (und der Hebamme) in dem Wunsch unterstützt werden nach ein paar Anfangsschwierigkeiten keine Probleme mehr. Wenn es dann doch nicht klappt, suchen Sie sich ohne schlechtes Gewissen die für Sie und Ihr Kind passende Nahrung aus. Achten Sie bei Allergien in der Familie auf eine hypoallergene Nahrung, vielleicht ist Ihnen eine Babynahrung in Demeter - Qualität aber auch wichtig. Informieren Sie sich auch schon in der Schwangerschaft bei Ihrer betreuenden Hebamme (Hebammenhilfe wird von den Krankenkassen bezahlt und steht jeder Frau zu).
Antwort vom 13.07.2000