Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Ich bin schon 4 Tage über dem Termin. Wann wird die Geburt ...

Ich bin schon 4 Tage über dem Termin. Wann wird die Geburt eingeleitet? Ich mache mir Sorge, weil das mein erstes Baby ist, und die Erfahrung mir fehlt. Wie lange kann es noch dauern, so allgemein, bis das Baby kommt?? Danke, Sabrina

Frage vom 20.03.2000

Man kann die Geburt in Ruhe abwarten, solange es Ihrem Kind gut geht - deshalb gibt es die 2-tägigen Kontrollen mit dem CTG ab Geburtstermin. Nur eine ganz geringe Prozentzahl der Kinder kommt direkt am Geburtstermin. Die meisten werden in der Zeit zwischen 3 Wochen vor und 2 Wochen nach dem Ternim geboren. Normalerweise leitet man die Geburt erst ab 14 Tage nach Termin ein, das ist aber sehr abhängig von der Arbeitsweise des Klinikums, in das Sie gehen, und vom Zustand des Kindes. Und es kommt auch auf Ihre Geduld an: wenn Sie darauf bestehen, kann man auch schon nach 10 Tagen über Termin einleiten. Aber auch eine Geburtseinleitung führt nicht immer sofort zum Erfolg, wenn der Körper der Frau noch nicht geburtsbereit ist. Das kann sich dann auch über Tage hinziehen und ist nur Stress für die Frau. Deshalb würde ich an Ihrer Stelle versuchen, möglichst gelassen auf die Geburt zuzugehen. Manchmal stellt Geschlechtsverkehr eine <sanfte Einleitung> dar, da im Sperma wehenauslösende Hormone enthalten sind, die aber wie gesagt nur wirksam werden, wenn der Körper geburtsbereit ist.