Themenbereich: Stillen allgemein

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich möchte sie gerne abst...

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich möchte sie gerne abstillen.
Mein Mann könnte mit ihr eine Woche wegfahren.
Womit muss ich rechnen, was für Probleme können auftauchen, reicht eine Woche aus, damit die Milch wegbleibt.
Ich weiss bisher nur, dass Quarkpackungen helfen sollen, wenn die Milch staut. Soll ich dann noch abpumpen? Muss ich Medikamente nehmen?
Im Voraus vielen Dank für Ihre baldige Antwort!
Mit freundlichem Gruß!

Frage vom 31.07.2000

-Wenn Sie Ihre Tochter abstillen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zum einen können Sie versuchen die wenigen Stillmahlzeiten weiter zu reduzieren, wenn Sie nur noch einmal am Tag stillen können Sie diese dann z.B. durch schmusen ersetzen. Wahrscheinlich wird Ihre Tochter allerdings mit seinen zwei Jahren schon ganz genau wissen, was sie möchte und wird die dann auch mit allem Nachdruck zu erreichen versuchen. Daher ist die Urlaubsidee vielleicht in diesem Falle sehr gut.
Sie selber brauchen sich allerdings keine Sorgen zu machen, da Sie wahrscheinlich kaum mehr so viel stillen, dass es hier beim Abstillen Probleme geben wird. Daher brauchen Sie wahrscheinlich auch keine Medikamente mehr zu nehmen, es wird reichen, die Brust bei einem gespannten Gefühl zunächst zu wärmen, auszustreichen und danach zu kühlen. Sie sollten die Brust nicht leer pumpen, da es dann wieder zu einer vermehrten Milchbildung kommen kann. Es kann auch helfen etwas Salbeitee zu trinken, oder bei Bedarf mit homöopathischen Arzneien den Abstillprozess zu unterstützen. Fragen Sie in diesem Falle bitte Ihre Hebamme oder einen homöopathische arbeitenden Arzt um Rat. Erkundigen Sie sich in jedem Fall bei Schwierigkeiten bei Ihrer Hebammen, dem Frauenarzt / Ärztin oder einer Stillberaterin, um einem Milchstau vorzubeugen. Diese Komplikationen sind allerdings meiner Erfahrung nach bei Frauen, die nur noch eine Stillmahlzeit am Tag haben selten.