Themenbereich: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei Bluthochdruck wahrscheinlich? Seit 4 Jahr...

Kaiserschnitt bei Bluthochdruck wahrscheinlich?
Seit 4 Jahren ist mir mein hoher Blutdruck bekannt (Diagnose:"essentielle Hypertonie") und ich habe bereits versch. Medikamente eingenommen. Waherend meiner Schwangerschaft (jetzt 32. SSW) komme ich mit einer Metyldopa Stada 250 mg sehr gut zurecht und habe bessere Werte als je zuvor (122/60). 4 Wochen vor der Geburt muss ich die Tabletten jedoch absetzen und man hat mir gesagt, dass ich mich evtl. auf einen Kaiserschnitt einstellen muss, wenn der Blutdruck in der Zeit ohne Medikamente wieder steigt. Ist ein Kaiserschnitt bei hohem Blutdruck zwingend? Was kann ich z.B. hoemeopathisch unterstuetzend waehrend dieser Zeit tun, damit der Blutdruck nicht wieder in die Hoehe schiesst (mein Rekord war damals 250/160 im Alter von 24 - ich war dabei nie uebergewichtig u. immer sportlich sehr aktiv). Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort!

Frage vom 14.10.2000

-Wegen evt. homöopathischer Arzneien, die bei Ihnen helfen können, den Blutdruck zu normalisieren wenden Sie sich bitte an eine homöopathisch ausgebildete Hebamme (www.hebammensuche.de) oder Arzt. Sie können aber auch durch Kräutertees den Blutdruck zumindest etwas verhindern. Manche Hebammen haben mit Hopfentee (abends eine Tasse nur im letztes Schwangerschaftsdrittel), Johannisbeerenblättertee, Melissentee oder den Tee der Passionsblume sehr gute Erfahrungen machen können um einen hohen Blutdruck zu behandeln. (Auch Gurken - als Gurkensaft oder eine ganze rohe Gurke am Tag, soll gegen Bluthochdruck helfen.) Scharfe oder stark gewürzte Speisen sollten bei einem hohen Blutdruck eher gemieden werden. Die Hebamme Stadelmann hat mit verschiedenen ätherischen Ölen wie Lavendel, Muskatellersalbei , Vettiver oder Ylang-Ylang eine Behandlungsergänzung für hohen Blutdruck bemerkt. Auch mit Fußmassagen - von erfahrenen Masseuren durchgeführt - kann unterstützend angewandt werden.
Diese ganzen naturheilkundlichen Maßnahmen sollten jedoch in der Schwangerschaft nur ergänzend zur kontinuierlichen Blutdruckkontrolle und evt. schulmedizinischen Gaben gegeben werden. Leider schreiben Sie nicht, warum das Mittel abgesetzt werden soll - das Mittel ist mir nicht bekannt - und warum Sie nicht ein anderes Medikament nehmen können, wenn Ihr Blutdruck zu hoch sein sollte.
Ein Kaiserschnitt wegen eines erhöhten Blutdruckes kann unter Umständen nötig sein, wenn dieser unter der Geburt nicht mehr durch Medikamente beeinflusst werden kann. Besprechen Sie dies aber bitte im Vorfeld mit Ihrem Arzt und mit der voraussichtlichen Entbindungsklinik ab.