Themenbereich:
Wann kann mein Kind vom Tisch mitessen, d.h. Sachen, die ic...
Anonym
Sachen, die ich auch esse?
Frage vom 04.12.2000
Hebamme
Nach dem vollendeten vierten Lebensmonat ist der früheste Zeitpunkt mit der Einführung der Beikost zu beginnen. Hier sollten Sie sehr behutsam die Kost aufbauen und Ihrem Kind nicht zu viele neue Geschmackserlebnisse in kurzer Zeit zumuten. Auch gilt es einige Ernährungsregeln zu berücksichtigen, wenn Sie oder Ihr Mann Allergiker sind. Nach dem vollendeten ersten Lebensjahr ist in der Regel der beste Zeitpunkt das Kind von der Breinahrung um auf die Kleinkindnahrung bzw. zu einer nicht zu stark gewürztes und gesalzenen Erwachsenennahrung umzusteigen. Hierbei müssen die Sie aber auch die unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Kindes berücksichtigen, zum Beispiel haben manche Kinder in diesem Alter schon sehr viele Zähne, andere nur zwei oder drei und brauchen daher die Nahrung noch etwas stärker püriert. Vielleicht interessiert Sie zu dieser Frage auch das Infothema im Babyclub "Ernährung in der ersten Lebensmonaten" oder die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen" und "Ernährung von Kleinkindern"..
Antwort vom 06.12.2000