Themenbereich:
Gewicht: Meine Tochter geboren am 12.09.2000 wiegt jetzt ge...
Anonym
Gewicht: Meine Tochter geboren am 12.09.2000 wiegt jetzt gerade mal 4700 gr bei einem Geburtsgewicht von 3180 gr. Ist das Normal`? Sie bekommt Sojamilich von Humanan da sie eine Milcheiweißallergie hat und trinkt zwischen 500 und 700 ml am Tag was auch recht unterschiedlich ist. Sollte man eventuell langsam mit der Beikost anfangen???
Frage vom 15.12.2000
Hebamme
Eine Gewichtszunahme von gut 1500 Gramm in etwas mehr als drei Monaten ist meines Wissens nach eher zu wenig. In den ersten vier Wochen nehmen Kinder durchschnittlich 800 g zu, danach folgen in der Woche zwischen 150 und 250 Gramm. Die wären bei einem 14 Wochen alten Kind 2300 bis 3300 Gramm Gewichtszunahme. Diese Werte sind aber nur Richtlinien und Durchschnittswerte, es kann durchaus Kinder geben, die weniger zunehmen und auch Kinder, die wesentlich mehr brauchen. Die Trinkmenge Ihrer Tochter sollte zwischen einem sechstel und einem siebtel Ihres Körpergewichtes betragen, also zwischen 670 und 780 ml am Tag, aber hier sind Schwankungen durchaus erlaubt. Besprechen Sie das Problem der etwas geringen Gewichtszunahme und einer eventuellen Umstellung der Säuglingsmilch auf eine Kohlehydratreichere Milch bitte auch mit Ihrem Kinderarzt. Für das zufüttern mit der Beikost ist es mit drei ein halb Monaten auch noch zu früh, die Gemüsebreie sollten frühestens mit dem vollendeten vierten Lebensmonat gegeben werden. Besprechen Sie bitte auch eine alternative Milch, da bei vielen Kindern, die unter einer Kuhmilcheiweißallergie leiden auch eine Allergie auf Soja beobachtet wurde. Vielleicht können Sie auch hilfreiche Informationen bei dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) erhalten, die eine Broschüre für die Ernährung von Kindern mit einer Kuhmilcheiweißallergie herausgegeben haben.
Antwort vom 19.12.2000